Man weiss nicht, wie lange die Wanderung der Hirten dauerte, es war ein sicher ein langer Weg. Bei Mathias Grünewald kann man ( im Detail des Isenheimer Altarbildes) links von der Madonna im Hintergrund Schafe erkennen...(klikk--> zum vergrössern) vielleicht sind es die Hirten die schon viel viel näher gekommen sind. Es gibt (an anderer Stelle) noch mehrere interessante Details auf diesem Altarbild zu erkennen...
Über mich
27. Dezember 2009
Die Hirten unterwegs
Posted by AOEA at Sonntag, Dezember 27, 2009
Labels: Unvergessenes * Vergangenes
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
9 Kommentare:
liebe Aoea,
das ist wirklich ein besonderes Mutter-Kind Bild! Ich hab mir jetzt Deinem Rat folgend die Vergrößerung hier http://www.schott-musik.de/shop/resources/591421.jpg
angesehen, mit Wiegenbettchen, Badezuber und Nachttopf :-)
lieben Gruß!
Ach liebe Liesel,
ja das stimmt. Es ist so farbig und lichterfüllt. Und die Maria ist so schön, und es ist wahre Liebe, deren Zeugen wir werden. Das sieht man!
liebe aoea,
komisch, ich dachte immer, die hirten seien gleich gelaufen gekommen. dass die noch ein paar tage gebraucht haben könnten, ist mir nie in den sinn gekommen. hätten sie ja fast die könige treffen können.
herzlich
barbara
Liebe Barbara,
....ja, stimmt, wie du es sagst,
Nun, 2 Daten stehen historisch fest: der 24. Dezember und der Dreikönigstag.
Und ich dachte mir, dass die Hirten sicher einige Tage unterwegs waren...(es passte für die Postings ja auch gut). Und jetz gibt es noch etwas Zeit bevor die drei Könige ankommen (die kamen ja auch von ferne her..)
Jop. Aber erahnen kann man sie ja natürlich schon, die drei Vertreter der menschlichen Rassen und Altersgruppen, und vor allem Sterndeuter.
Hoffentlich ist dieser Nächte das Wetter gut, dass sie geleitet werden. Und vielleicht sagt Liesbeth Bisterbosch uns, wohin die Reise diesmal geht.
@ Maurulam
Grüß die Anette, wenn Du sie mal wieder triffst...
Liebe aoea,
alles Liebe zum Geburtstag! Und ausserdem hat irgendwo jemand geschrieben, dein Blog wäre von den Themen der Zeit http://www.themen-der-zeit.de/ zum Blog des Jahres 2009 gewählt worden. Gratuliere!!!!!
Danke für die guten Wünsche!
Und: das mit dieser Auszeichnung, "isch verneige misch fir diese grrrosssse ÄHRE, merci merci vielmols!"
:-)
AOEA
Liebe AOEA,
nicht vergessen: zum Reinklicken in den Zettelkasten (gibts im Verborgenen noch), einfach die emailadresse zum Einloggen schicken an meinepost@sonnenkinder.org
Liebe Grüsse
Kommentar veröffentlichen