1. Dezember 2009

Nachmittags - Advents - Teetrinken...

Jetzt ist der 1. Adventalso wieder da, wie alle Jahre natürlich.Nur diesmal wollte und will nun auch noch nicht eine vor-weihnachtliche Stimmung aufkommen.-
obwohl schon kräftig die Reklametrommel gerührt wurde. Die Angebote in den heringeflatterten Reklameheftchen quellen über mit Weihnachts-Dekorationen,-Vorschlägen, und netten und praktischen Dingen zum Fest.

Gottseidank gibt es auch hier LIDL und ALDI Geschäfte, die die deutschen Weihanchtsplätzchen unter firmeneigenen Namen importieren. Es gibt da: Die Zimtsterne, Butter- und Mandelspekulatius, die Dominosteine, Marzipankartoffeln,Weihnachts-Stollen, und vor allem die kleinen runden Gewürzlebkuchen mit weisser oder –Schokoladenglasur...diese netten Dinge bringen einen Hauch von „deutscher Adventszeit ins Haus!! Herrlich!!
So kann ich nun gemütlich bei Kerzenschein Tee trinken, - der Ofen knistert..draussen wird es langsam dunkler- die Sonne geht glutrot hinter dem Horizont unter .....(Christkindchen backt Kuchen)....von dem Teller naschen, und mir die weiteren Folgen der „ Weihnachtgeschichte (
Tchundyk liest Canaillo: Wie ich Weihnachten in Amerika rettete, Teil 1)gemütlich anhören...und auf den Besuch der folgenden Engel warten....wie schööön!!!
Geht es euch auch so??

9 Kommentare:

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
hier aber erstaunst Du mich: Du bäckst NICHT SELBER und ißt Industrie-Lebkuchenbusserln mit weißer Industriezuckerglasur???

Gibts in Belgien nicht auch Weihnachtsbäckerei, oder nur Pralinen? (mir reichen ja schon die himmlischen Fritten bei Euch)

Hier wird nix gebacken (Backrohr war schon beim Einzug kaputt) und Weihnachten boykottiert.
Das Weihnachtsmenü bei den Älplern war: saure Rahmsuppe mit Brotwürfeln, Zunge mit Kartoffelpüree, Bratäpfel, dazu Südtiroler Kalterer See.

lieben Gruß!

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
hier war es zum 1. advent so dunkel und trübe, dass weihnachtsstimmung kein probelm ist. ich habe schon einen tannebaum in der stube, dessen kerzen abends angezündet werden, einen erzgebirgeholzbogen mit kerzen im arbeitszimmer und einen adventskranz mit kerzen im esszimmer
gefällt mir schon gut, mit poinsettien, azaleen und alpenveilchen.
die nachbarin brachte neulich kekse hoch. ich dachte erst: selbstgebacken, war dann aber wohl doch eher von einem waldorfbasar.
@liesle, das weihnachstmenue wäre nichts für mich. bei usn gab es immer herungssalat:-)
herzlich
barbara

Anonym hat gesagt…

Liebe Liesel,
was ist denn Kalterer See?
Die Schweizer sagen Gutzi zu den Busserln, ist das nicht superwitzig?

Anonym hat gesagt…

Bei uns ist mein Vater derjenige, der immer Plätzchen kauft. Er nimmt meistens die, die keine von uns backen kann, also die großen Lebkuchen, die du erwähnst. Und: Glühwein!
Deshalb ist er von uns auf St Nikolaus abonniert!

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Maurulam,
Kalterer See ist ein einfacher billiger trockener Südtiroler Rotwein der am Seeufer angebaut wird, früher gabs keine österreichischen Rotweine (jetzt gibts welche aus dem Burgenland, vom Neusiedler See) und das ganze Weinkenner-Getue gabs auch nicht.

Liebe Barbara,
ich eß auch keine Zunge, aber saure Milchsuppe mit viel Kümmel, Püree (mit viel Butter und Muskatnuß)und Bratäpfel (die ich mangels Rohr in der Pfanne zubereite - alles geht)
Hier in Ostösterreich essen die Leute Karpfen, Suppe aus Karpfenlunge ("Beuschel"). Gestern traf ich eine Tiroler Oma, die zu ihrem Enkelkind nach Wien gezogen ist und ganz entsetzt war über das fette, ungesunde Essen und die schmuddeligen Leute hier. Die regionalen Unterschiede bei uns sind gewaltig!
Deine Blumen sind die Fensterblumen des Winters in den gepflegten Gegenden Wiens. Stehen in Übertöpfen, auf Fensterpolstern, man sieht schön beleuchtete Räume dahinter.

lieben Gruß an Alle!

AOEA hat gesagt…

Nun bin ich etwas spät, um alle Kommentare zu beantworten:
hier grosso modo was ich sagen möchte: BACKEN:
@Försterliesel; ja, ich habe laut gelacht über deinen Ausruf! Selbst backen: natürlich HABE ich das jahrelang gemacht, ... Dose nach Dose fein aufgehoben, schön verpackt, alle Plätzchen in Reih und Glied eingeordnet..für die Weihnachtszeit...
dann kam eine ander Periode, mit weniger Backen, die kinder wurden grösser, in den letzten Jahren habe ich mit den Enkelkindern gebacken, von A-Z, d.h. erst den Teig kneten, auswellen, ausstechen, ..usw usw..bis zum einpacken in schöne Tütchen zum Verschenken. Das war auch sehr lustig und bleibt eine Erinnerung .

Als Pflanzen habe ich hier nur selbst reingeholte Zweige: Magnolien, Forsythiern, und dann die traditionellen Adventssterne...

Anonym hat gesagt…

Ja Aoea,
du bist ja krass, du bist schon eine Oma???? Du siehst so jung aus auf dem Bild das Canaillo vor eineinhalb Jahren gezeigt hat.

AOEA hat gesagt…

Jajaa, so isch'es - die Zeit vergeht so schnell...Naja, weisst Du, ich müsste dieses Jahr zum gleichen Zeitpunkt wieder ein Bild machen...das ist kein Problem, nur der Ort, andem das vorige aufgenommen worden ist, den kann ich nicht mehr so hinzaubern...es ist ja ein Unterschied ob man "festlich" gekleidet ist oder grade mal in "Stalldienst-Kluft"...
;-)

Anonym hat gesagt…

Na ja, ich verstehe das, man möchte schon vorteilhaft aussehen wenn man sich vor Publikum zeigt. Aber ich fand dich mit Red auch sehr schick, bestimmt fesstäglich auch. Dann denk doch bitte an ein Bild mit deinem/n Enkel(n) beim nächsten Mal!!!
Bittebitte