16. August 2008

Die Vergangenheit liegt an der Ausfahrt 7

In letzter Zeit fahre ich diese Strecke wieder öfter. Es ist die Schnellstrasse Brüssel-Boom-Antwerpen. Eine praktische Verbindung. Eine doppelspurige Strasse, die im 1 Drittel noch "schön" ist, da man rechts und links Felder, Wiesen und Waldpartien sieht. Später verändert sich das Bild drastisch und es wird eine Schnellstrasse die beidseiteig mit grossen Industrie-und Einkaufskomplexen , Auto-und Handelsnierdelassungen flankiert ist. Alles im grosen Stil. Fast wie in Amerika. Ich nehme oft die Ausfahrt 7 Willebroek - N 16 Mechelen- und komme direkt nach der Ausfahrtskurve am Schild Fort Breendonck vorbei.
Man kann es nicht übersehen, der Parkplatz steht immer voll mit Autobussen aus aller Herren Länder, vorwiegend aber aus Deutschland, England, Luxemburg , (ich habe nicht drauf geachtet ob auch holländische Busse dabei waren).
Nun, vor einigen Monaten, (es war April ) fuhr ich wieder dort vorbei. das Wetter war so richtig "aprillig-grillig, d.h.interessante dunkle Wolkenbildungen, abgewechselt durch Platzregen, dann wieder Sonne, - stahlhelles Gegenlicht...

Seltsam, der Schatten der Gedenkstatue scheint sich in den Wolken zu spiegeln...




Grade nach der Ausfahrtskurve war am Eingang des Parkplatzes alles frei, -heute standen nur en paar kleine Busse da. Ich machte mich also ans fotografieren, achtete mehr auf ide Lichtkontraste und erst in 2. Linie auf den "Inhalt" der Fotos.


Bei einigen Aufnahmen stellte ich fest, da das Gegenlicht so stark wa, dass die Bilder recht dunkel wurden. Und das ergab sich mir , durch den Sucher gesehen, eine Gedanken- Assoziation; ich hatte grade auf den Eingang eingezoomt, wo , wie es mir schien, Besucher warteten.
Und für eine Moment war die Zeit stehen geblieben, es war als ob es ich ein Bild von "damals "vor mir hätte , als ob sich gleich das Tor auftun würde um den "Gefangenen" den Weg zum "Eingang "frei" zu machen ....

* * *
Die Lichtverhältnisse änderten sich wieder und die "Vision" war vorbei!


Ich ging zum Ende des Weges bis zum Tor, vor dem auch ich HALT machen musste.
Untenstehender Link fürht auf die Homepage des Fort Breendonck. Man sollte sie sich ansehen!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

die spiegelung der gedenkfigur in den wolkentürmen ist erstaunlich. ich kann sie auch sehen.

Anonym hat gesagt…

liebe Aoea,
danke!
Liesel

Anonym hat gesagt…

Hallo aoea,

einen schönen Sommer auch dir!

AOEA hat gesagt…

Danke, Annette, Dir ebenfalls.
AOEA

Anonym hat gesagt…

und das duftende eigenlob ganz unten! das war ein guter wettbewerb damals.

Anonym hat gesagt…

Ach ist das schön! Ich komme ja selten herum, aber Deine Meldungen haben etwas Aufbauendes! Danke.
p.k.

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara, ja dieser Wettbewerb war lustig , sehr inspirierend und interessant. Der Duft ist in der Flasche, also kann immer ncoh davon gezehrt werden!!!
;-)
*****************
http://aoea.blogspot.com/2007/04/danksagung.html
****************
@ p.k. hallo PeKa, vielen Dank, Ich Sprüh dir ein bischen "Absolument Absinth" zu!