30. Dezember 2009

Sie waren angekommen

Ein Engel hatte den in der Umgebung von Jerusalem ihre Herden weidenden Hirten die Ankunft des Erlösers verkündet. Sie suchten daraufhin das Jesuskind, um ihm zu huldigen und kleine Geschenke zu bringen. Da Maria und Josef keine Herberge gefunden hatten, musste die Gottesmutter ihren Sohn in einem Stall zur Welt bringen, in dem, wie es heißt, ein Ochse und ein Esel standen.
Die Hirten fanden den Stall, traten ein, knieten nieder , grüssten Maria und Joseph, bestaunten das neugeborene Kinlein, und überbrachten ihre Gaben. Schweigend und überwältigt von dem was sie gesehen hatten verliessen sie den Stall...

***
Bartolomé Esteban Murillo (1618-1682);
Die Anbetung der Hirten;
Leinwand; 1870 x 2280 cm;
Madrid, Museo del Prado

Dieses Bild strahlt Liebe, Wärme und Bersinnlichkeit aus , eine verhaltene Ruhe auch in den Bewegungen und Gebärden. Der Schleier (Windeltuch) wird nur eben vorsichtig "gelupft"...

6 Kommentare:

barbara2 hat gesagt…

warme wolle haben sie mitgebracht und das lamm in aller doppeldeutigkeit, nur der esel fehlt irgendwie. beim lesen habe ich mich gefragt: warum eigentlich ein ochs?

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara
ich glaube, dass der Ochs einfach zum Stall dazugehört, der war also schon da.
Der Esel(den der Josef ja verkaufen wollte oder als Tausch für eine Nacht in einer Herberge dem Wirt angeboten hatte) dieser Esel ist nun mal nicht auf dem Bild. Es ist vielleicht nur ein Ausschnitt, und man sieht ihn nicht, denn auf vielen Abbildungen sind Ochs und Esel gut zu sehen.

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
ein sehr schönes Bild, die Gesichter und Blicke aller, auch der des Lammes, danke fürs Zeigen!

Thaddaeus Craeyberg hat gesagt…

Liebe AOEA! Ich verkaufe meinen esel nicht, ich habe ihn Marat Tchundyk geschenkt.

Alvast een gelukkig nieuwjaar,
Joseph

MARIA hat gesagt…

"Josef lieber Josef mein -
lass uns wiegen das Kindalein -
Gib zu fressen dem Esulein -
Wir müssen ja noch fliehen
ins Ägyptenland hinein-"

AOEA hat gesagt…

Beste Jozeph, natuurlijk heeft ook Marat die Ezel nodig, dus maak een arrangement met Maria, het zal wel lukken!
beste groetjes aan jullie allemaal, geniet van de zon har licht en har warmte, en blijf niet te lang weg!
vrolijke groetjes

AOEA