27. Dezember 2009

Die Hirten unterwegs

Man weiss nicht, wie lange die Wanderung der Hirten dauerte, es war ein sicher ein langer Weg. Bei Mathias Grünewald kann man ( im Detail des Isenheimer Altarbildes) links von der Madonna im Hintergrund Schafe erkennen...(klikk--> zum vergrössern) vielleicht sind es die Hirten die schon viel viel näher gekommen sind. Es gibt (an anderer Stelle) noch mehrere interessante Details auf diesem Altarbild zu erkennen...

9 Kommentare:

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
das ist wirklich ein besonderes Mutter-Kind Bild! Ich hab mir jetzt Deinem Rat folgend die Vergrößerung hier http://www.schott-musik.de/shop/resources/591421.jpg
angesehen, mit Wiegenbettchen, Badezuber und Nachttopf :-)
lieben Gruß!

Maurulam hat gesagt…

Ach liebe Liesel,
ja das stimmt. Es ist so farbig und lichterfüllt. Und die Maria ist so schön, und es ist wahre Liebe, deren Zeugen wir werden. Das sieht man!

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
komisch, ich dachte immer, die hirten seien gleich gelaufen gekommen. dass die noch ein paar tage gebraucht haben könnten, ist mir nie in den sinn gekommen. hätten sie ja fast die könige treffen können.
herzlich
barbara

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara,
....ja, stimmt, wie du es sagst,
Nun, 2 Daten stehen historisch fest: der 24. Dezember und der Dreikönigstag.
Und ich dachte mir, dass die Hirten sicher einige Tage unterwegs waren...(es passte für die Postings ja auch gut). Und jetz gibt es noch etwas Zeit bevor die drei Könige ankommen (die kamen ja auch von ferne her..)

Maurulam hat gesagt…

Jop. Aber erahnen kann man sie ja natürlich schon, die drei Vertreter der menschlichen Rassen und Altersgruppen, und vor allem Sterndeuter.
Hoffentlich ist dieser Nächte das Wetter gut, dass sie geleitet werden. Und vielleicht sagt Liesbeth Bisterbosch uns, wohin die Reise diesmal geht.

Anonym hat gesagt…

@ Maurulam
Grüß die Anette, wenn Du sie mal wieder triffst...

Anonym hat gesagt…

Liebe aoea,
alles Liebe zum Geburtstag! Und ausserdem hat irgendwo jemand geschrieben, dein Blog wäre von den Themen der Zeit http://www.themen-der-zeit.de/ zum Blog des Jahres 2009 gewählt worden. Gratuliere!!!!!

AOEA hat gesagt…

Danke für die guten Wünsche!
Und: das mit dieser Auszeichnung, "isch verneige misch fir diese grrrosssse ÄHRE, merci merci vielmols!"

:-)
AOEA

Anonym hat gesagt…

Liebe AOEA,

nicht vergessen: zum Reinklicken in den Zettelkasten (gibts im Verborgenen noch), einfach die emailadresse zum Einloggen schicken an meinepost@sonnenkinder.org

Liebe Grüsse