9. Juli 2008

mal zwischendurch... der Mais wächst stetig......

Der Mais wächst und wächst, mein "Horizont" wird immer begrenzter...
vor einiger Zeit sah es so aus..--->

Disteln sind meiner Meinung nach sehr schöne Pflanzen mit wunderbareb BLüten, sie sind hier unendlich hoch gewachsen, aber nun mussten sie weg.
Schweren Herzens habe ich sie alle geköpft, und nicht nur das, sondern die ganze Pflanze abgaschnitten, damit man wenigstens mal wieder Boden sieht. Dabei wurden die Bewohner der unteren Schichten sichtbar gestört, ich habe mich beeilt und sie mit abeschnittenem Grünzeug bedeckt.

Die Bienen konnten wegfliegen. Leider sind es meiner Meinung sehr wenig Bienen die hier herumfliegen, und der gesäte Bienenschmaus wächst langsam...





6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

der mais sieht ein wenig verhungert aus. bald ist deine aussicht ja ganz zugewachsen. warum musstest du die disteln abschneiden? eine bessere bienenweide als deren blüten gibt es nicht. die schnecken freuen sich auch über das abgeschnittene.

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara,
findest du dass der Mais verhungert aussieht? dann ist die Bildqualität oder der Blickwinkel nicht gut, denn er ist proppenvoll-pulverisiert mit Düngermitteln, sattgrün und strotzig!!!.(das Bild gibt die Spitzen ziemlich hell wieder, stimmt. Es gibt am Ende des Ackers Stellen, wo das Düngermittel wahrscheinlich nicht so gut hingekommen ist, denn dort sieht er wirklich dünn und sehr mickerig aus.

Die Disteln müssen geköpft werden, denn sie gelten hier als „Feind“
= Unkraut was sich aussät“...sie waren richtig riesengross geworden, fast 1.70m hoch. Mir tat es auch leid. Für die Bienen habe ich trotzdem noch genug Klee und Lavendel (obwohl der grade ausblüht) stehen. Fingerhüte und Stockrosen sind genügend da.

ich bin traurig erstaunt wie wenig Bienen es hier gibt, in diesem Jahr fällt mir das besonders auf. Erschreckend wenig!!
wie ist das in Deutschland?? hat jemand dort auch solche Beobachtungen gemacht? ( @ Cornelius: falls Du das liest, kannst Du was darüber sagen????)

und der ausgesÄäe bienenschmaus-Samen wächst wirklich langsam....
ich habe keinen Düngermittel verwendet...

Anonym hat gesagt…

liebe AOEA,

Prachtdisteln!
Gibt es viel Futtermaisanbau in Deiner Gegend ?

Verzauberte Tiere aus der Zauberflöte erwarten Dich!
Danke für Deine Liebe zu den Kühen und danke für den link!

lieben Gruß!
Liesel

AOEA hat gesagt…

Liebe Försterliesel,
ja, ich wohne auf em Land,(kleiner Dorfkern mit Kirche) umgeben von Maisfeldern, Kartoffefeldern, Getreidefeldern und Gras-Heufeldern, mittelmässigen Kleinbauern-bis Grossbauernbetrieben. Kuh -und Schafweiden sind ebenfalls vorhanden....
klingt romantisch, nicht wahr???

Anonym hat gesagt…

liebe AOEA,
ja das tut es! Vermutlich ist die Realität anders. Gibt es eigentlich noch bäuerliche Festtage und Gebräuche bei Deinen Nachbarn?
lieben Gruß
Liesel

AOEA hat gesagt…

Liebe FörsterLiesel; ach ja.. ..die Feste und Gebräuche, das wäre ein
Thema! da könnte einiges erzählt werden. Ich muss nur erst ein wenig überlegen, in welcher Form ich das bringe..also; lassen wir das mal reifen, "das nächste Fest kommt bestimmt"! :-)
Bis dann!
AOEA