27. Juli 2008

Mal als Abwechselung:...Schwefel-Licht"


Heute ist Sonntag
der gestrige Tag war, virtuell ausgedrückt, ein schwarzer Tag, nichts ging wie es sollte. Und das ausnahmsweise auf der breiten Ebene des Internets. Aber wiederum nur bei einem Teil der Internetnutzer.Nicht nur an meinem kleinen Kasten . Nachrichten wurden nicht richtig verschickt, gingen verloren, oft kam man garnicht dahin wo man hinwollte, man stand sozusagen auf dem Sclauch.
Irgendwie eine Art Stille
In die Stille eine Note von Yehudi Menuhin

Die Stille ist eine Ruhe
aber nie eine Leere
sie ist Klarheit
aber nie ein Fehlen einer Farbe
sie ist der Rhythmus,
sie ist Grundlage jedes Gedankens
le silence est une tranquillité
mais jamais un vide
il est clarté
mais jamais une absence de couleur
il est rythme, il est fondement
de toute pensée.
Völkerkundemuseum Zürich, Zeichnungen der SAN

de stilte is een rust
maar nooit een leegte
hij is duidelijkheid
maar nooit een afwezigheid van kleur
hij is hij ritme, hij is grondslag van elke gedachte

Heute ist Sonntag.
Heute scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
Allen einen schönen Sonntag!!


***********************************************************************
Ich habe wieder einige Kartons „abgarbeitet“.Beim „wühlen“ entdeckte ich einen
Karton mit alten Video Cassetten und auf Cassetten überspielte Filme . Was gab
es da ? alles alte Klassiker , von den Serien Charlie Chaplin über Don Camillo,
Arsen und Spitzenhäubchen, Die Buddenbrooks, und eine Anzahl französischer
und internationaler Highlights der 80ger Jahre. !
Darunter die Cassette : BAGDAD CAFE, !!!! Wie passend zur Hitze hier!
das musste ich mir sofort ansehen und....entdeckte dort die Farbnuancen die ich
in der Bildern von HOPPER schon gesehen hatte und die mir ungemein gefallen..
hier als Erinnerung oder zur Wiederauffrischung :


Jasmin and....Calling You!




und noch ein video!

! ! !

..................*******************************.............

"Die Menschen beginnen in der Hochsommerzeit für die anderen planetarischen Wesen so leuchtend hinauszuglänzen in den Weltenraum, wie die Johanniskäferchen auf der Wiese zu Johanni in ihrem Lichte erglänzen"
Ich habe lange über den Schwefel , den Sulfurprozess und das "innere Durchwobensein " nachgedacht
...und konnte es mir nicht verkneifen,
einen Versuche der virtuellen Visualisierung

mal hier hinein zu stellen...

Als ob es programmiert wäre...gestern abend war der Sonnenuntergang richtig schwefelig gelb....(vielleicht auf anderen Bildschirmen nicht so deutlich zu sehen
ich war am lesen, und...musste mich von Zeit zu Zeit an imaginären Fäden wieder "runter" ziehen....
.....Dasjenige, was da spielt beim Verlauf der Hochsommerzeit , das ist ein inneres Durchwobenwerden mit dem, was, ich möchte sagen äusserlich, grob materiell, angedeutet ist in dem Schwefel. Dies ist.....> weiterlesen in:


1. Vortrag Dornach, 5. Oktober 1923


"Das Miterleben des Jahreslaufes in den 4 kosmischen Imaginationen.

-------------------------------------------


Für diejenigen die ein wenig Französisch verstehen und vielleicht auch einige Worte Flämisch ( ähnelt ja dem Deutsch)...hier ein "hoch aktueller und humoristischer " 2 sprachiger Beitrag"...

Sois Belge-

Leçon de Neerlandais*

*speziell für Michel Gastkemper und alle die NL verstehen :-)

Es handelt sich um die belgische "Zweisprachigkeit "...eine 'Tugend' die oft heitere Ergebnisse hervorbringt - man kann perfekt während einer Unterhaltung von einer Sprache in die andere und von einem Dialekt in den anderen wechseln. Bei spitzfindigen und wortgewandten Rednern (und Wort-Karikaturisten so wie hier ) ist es ein wahres Vergnügen!!..ich lache mich jedes mal kringelig!!!


video

sooo.....ich wühle weiter in den Kartons je continue à trier et ranger, ik doe verder met mijn kartonnen dozen....... bis später mal...



*************************************************************************



Es gibt was zu erledigen... Einmal muss man sich an die Arbeit machen


...dies sind natürlich nicht die richtigen Kartons , sooo viele sind es auch nicht, aber trotzdem eine "zehrende " Arbeit: Beim Öffnen eines Kartons fängt es an: da hat man jahrenlang nicht dran gedacht dass es dies oder jenes noch gibt, - und jetzt - wo es wieder zum Vorschein gekommen ist, beginnt die Qual der Wahl: Sortieren :


-was "darf" das weg ?
-soll man das vielleicht noch behalten?,
-was MUSS endlich weg???? -


Zwischendurch melde ich mich mal....wer weiss was man in den Kartons alles findet !! Es handelt sich nicht um einen Umzug, sondern um das Aufräumen von verschiedenen 'Familienarchiven'! Bis dann!

17 Kommentare:

Michel Gastkemper hat gesagt…

Chère Aoea,
Merci beaucoup! J’aime cette jolies choses, tres drôlement!
Cordialement (et succès avec le trier, bien sûr),
Michel Gastkemper

Anonym hat gesagt…

liebe AOEA,
vielleicht wird das ganz, ganz unerwartet interessant!
lieben Gruß
Liesel

Anonym hat gesagt…

oh nun werden wir dreisprachig. da komme ich dann demnächst noch mit spanisch dazu;-)
aoea, eine nette art sich in eine arbeitsreiche sommerpause zu verabschieden.
ich stecke in solchem aufräumen ohne kartons noch drinnen und habe mich mehrheitlich für wegwerfen entschieden.
nur das behalten, von dem ich annehme, dass ich es selber noch gebrauchen werde. vermutlich fliegen davon in 5 jahren noch einmal die hälfte raus.
nur nicht mit so viel ballast dem lebensende entgegengehen

AOEA hat gesagt…

@ Beste Michel Gastkemper: merci pour le commentaire in het frans!

Salut! Liesel: das "unerwartete",
ja , das ist spannend, darauf warte ich auch!..also..warten wir zusammen!
:-)

@Grüss Dich, Barbara: nein nein, ich will nicht andauernd in 3 Sprachen schreiben, dies war nur eine Anlehnung an den Nationalen Feiertag, .....Du schreibst:" nur nicht mit so viel ballast dem lebensende entgegengehen"..ja das ist wahr...

Anonym hat gesagt…

Könnte mir nicht passieren. Ich zieh jede Woche um, alles was ich brauch' geht in 1 Koffer

Michel Gastkemper hat gesagt…

Liebe Aoea,
Danke für die Unterweisung! Ich liebe die französische Sprache, kann sie aber nicht gut sprechen und verstehen. In die Oberschule war es mein bestes Fach, aber das war wegen die BD (expliciation pour les anthroposophes: pas de biologique-dynamique, mais des Bandes Dessinées – also Comics, in der anthroposophische Weltsprache). Ich bin eben Anfang achziger Jahre mit meinem Werk nach Spirou in Brüssel gegangen, aber war wenig erfolgreich, selbstverständlich, als junge, unerfahrene dessinateur. Seitdem mache ich Karriere mit anthroposophischen Sachen, das geht besser.
Herzliche Grüsse,
Michel Gastkemper

AOEA hat gesagt…

Liebe Annette, ja, so ähnlich kenne ich das auch – aber von „früher“ (. Inzwischen ist es so, dass ich ziemlich viel „Material“ (sei es materielles oder gedankliches) aus den verschiedenen ‚Phasen’ des ‚Lebensweges’ in sog. Schachteln untergebracht habe, und,- wie sich herausstellt-, ich oft darauf zurückgreifen konnte und froh war, noch „Spuren“ davon übrig gehalten zu haben....also warte mal ab ....
**************************

Lieber Michel G. das ist ja interessant, was du da schreibst !
Man denkt mit einem „gelernten Fach“ irgendwo was anfangen zu können, und dann treibt der „Strom“ einen ganz woanders hin, und man macht „Neues auf der Bühne des Lebens “,- etwas woran man vielleicht garnicht gedacht hatte....( ich wiederhole mich: mir ist es auch so ergangen)
Trotzdem bleiben die Fähigkeiten, (bei Dir = Zeichner, Tekenaar) erhalten und setzten sich anders um...heel boeiend, niet waar???

ich war gestern (mal wieder) an der Schelde, in Sint Amands...wo die Sonnenuntergänge mit Sicht auf die träge vorbeifliessende Schelde die Gedanken mitnehmen und sie in den kleinen sich kräuselnden Wellen hin und her wiegen...
Kennt jemand Emile Verhaeren???
Dichter Anthroposoph..schreib in Fr und NL also zweisprachig..

her seine Webseite
http://www.emileverhaeren.be/
unten:Bildergalerie der Beisetzung am Scheldeufer....
http://www.emileverhaeren.be/gravenbeeldEV.html
Grüsse an alle
AOEA

AOEA hat gesagt…

PS: Nachtrag zu Emile Verhaeren (1855-1916):
ER SCHRIEB! in Fr und NL also zweisprachig..
AOEA

Anonym hat gesagt…

wunderbar dein schwefellicht, komisch das darunter keine kommentarmöglichkeit ist. die imaginationen sind immer lesenswert;-)

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara, wieso "keine Kommentarmöglichkeit?"
doch, nur muss man runterscrollen, bis zum Ende, so wie ich Dir jetzt antworte!!

Grüssle
AOEA
Bist Du schon auf der Insel???

Anonym hat gesagt…

hm eigentlich dachte ich, man könne direkt zum thema schwefel, so ist die sprachenverwirrung noch dazwischen. das mit dem schwefel ist interessant, denn sie fangen bei usn jetzt an raps und weizen auch mit schwefel zu düngen.
morgen bin ich auf der insel, fast hätte ich gesagt, du kannst ea am wetterbericht sehen. ich weiss aber noch nicht, ob ich wirklich jeden tag einen wetterbericht produzieren werde

AOEA hat gesagt…

Hallooo Barbara, also ich antworte Dir auf die Insel !!
In Sachen Düngermittel bin ich nicht auf der Höhe, also weiss ich garnicht, was für Auswirkungen der Schwefel haben könnte, da musst du mir ein wernig nachhelfen...
grüss mir die kleinen Krabbeltiere und andere Exoten!
AOEA

Anonym hat gesagt…

liebe aoea,
nun bin ich auf der insel, habe aber die wetterstation noch nicht aufgebaut und mich erst einmal von der regelmässigkeit, etwas zu produzieren verabschiedet. von den krabbeltieren sah ich heute zuerst 2 eidechseneier und später eine halbe eidechse mit noch einem ei. da die bewässerugn ausgefallen ist, konnte ich einiges beobachten, aber wen interessiert sowas eigentlich?
schwefel ist bestandteil einiger weniger aminosäuren aus denen unser eiweiss hergestellt wird, wenn mensch udn tier diese aminosäuren nicht in der nahrung findet, kann er sie nicht selber herstellen, heisst es. früher war genug schwefel in den böden, seit die industrie schwefelfilter in ihre schornsteine eingebaut hat, fehlt er in den landwirtschaftlichen böden und waldsterben muss anders diskutiert werden.

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara, schön, dass Du gut angekommen bist!
nun lass dir mal Zeit mit dem Bauen der Wetterstation; und um "anzukommen", ich weiss ja, dass es bei Dir immer schönes Wetter ist, also ..relax!!
Gute Erholung und viel Vergnügen und vielleicht Besinnlichkeit!!
Grüssle
AOEA

Anonym hat gesagt…

Ja hallo, hier ist das Wetter super, und immer Zeit genug für ein Eis.

Michel Gastkemper hat gesagt…

Liebe Aoea,
Alles goed? Es scheint so, wie ich sehe. Ja, den Sonntag ist immer einen speziellen Tag. Ich weiss nicht gut wie das kann. Es ist etwas geheimnisvolles. Obwohl ich früher, in meiner Jugend, den Sonntag den schrecklichsten aller Tage fand... nichts zu tun, nichts zu machen. Die schreckliche Langeweile. Und jetzt, habe ich keine Zeit genug und bekomme ich gerade Kraft von dieser Tag!
Herzliche Grüsse,
Michel Gastkemper

AOEA hat gesagt…

Lieber Michel, ja, das Internet hat sich wieder normalisiert, hatte ich auf meinem Laptop (nur um mal zu probieren, den IExplorer durch den Firefox ersetzt, und, komischerweise hatte ich keine Probleme mehr, jetzt wollte ich aber auf I Explorer zurück,wiel ich es gewohnt bin, nun kriege ich es nicht mehr hin..serh sehr seltsam, der =firefox beisst sich fest....morgen versuche ich es nochmal...
ja, die Sonntage: ich finde sie herrlich!!Die ganze Woche über freue ich mich schon auf den Sonntag, um endlich alles das tun kann, was ich auf kleine Zettelchen geschrieben habe und an einen bestimmten Platz gelegt habe.. also bei mir sind es immer Tage, die vollkommen "ausgebucht" sind, meist schon überbookt, und viele der Zettelchen scheinen Ewigkeitswert zu haben!!