19. April 2009

Jobwechsel-- ungewollt-- eine Nebenübung???


Ja, so geht es im Leben: -plötzlich steht man vor Situationen, von denen man nicht geträumt hätte- aber die man annehmen muss... vielleicht als praktische Nebenübung der DEMUT... so bin ich nun für ein paar Tage (oder Wochen..)ganz aus heiterem Himmel zur privaten Krankenschwester avanciert! Mein" Jan hat sich einen Unterschenkelbruch zugezogen... (Malleolus lateralis).
Er bekam einen Unterschenkel-Gips mit ausdrücklichem Verbot, den Fuss zu belasten. Konkret heisst das: mit Hilfe von Krücken auf einem Bein humpeln!!!!( wem das einfach erscheint, der mache es mal nach...
Es wurde schnell deutlich: unser Häuschen hat 2 Etagen , unten wird "gelebt", oben eher "gepflegt" . Und da man mit einem Gipsbein und Krücken nicht dauernd trepp-auf-und trepp-ab "humpeln" kann, hatte dass für den Routine-Tagesablauf ganz gravierende Veränderungen zur Folge: Im Handumdrehen muss man die Wohn-Gewohnheiten umkrempeln: Das Krankenzimer ist oben, da dort ein Bett steht, in dem man mit einem Gipsbein "gemütlich alleine " liegen kann, von wo aus die Toilette relativ einfach zu erreichen ist, ebeso das Badezimmer, wo man auch an einem kleinen Tisch bequem essen kann, ohne mit dem Gipsbein überall anzustossen und von wo man schnell wieder in die liegender Position (Bett) wechseln kann.
Für ein problemloses Rollen mit dem Rollstuhl mussten überall Teppiche entfernt werden. Nun, nach 3 Tagen habe ich mich in die neue Aufgabe eingelebt, das trepp-auf-und trepp-ab mit Frühstück-Mittag-und Abendessen ist Routine geworden. Ich freue mich wenn ich mal schnell raus in den Garten kann, wo es herrlich blüht, duftet und spriesst..besonders der Rasen mit dem Wiesenschaumkraut und den Gänseblümchen...RED hat es gut, das Gras auf der Weide wächst und wächst, der Löwenzahn strahlt sonnig; er isst erstaulicherweise mitunter nur die Blüten, und an anderen Tagen wieder nicht...
Wenn ich also eine Zeit lang nicht mehr regelmässig online bin, dann weiss der Besucher oder Spaziergänger was ich grade tue..... entweder: Krankendienst--oder Stalldienst---oder einfach --kein Dienst---mal kurz Luft schnappen.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Alles Gute für Jan und Dich vom
Teletubbie!!!

Anonym hat gesagt…

Alles Gute Euch beiden!
Mit einem "braven" Kranken ist alles leichter(meine Mutter hat in der Demenz in einer unbeobachteten Stunde ihren Liegegips mit dem Messer zu entfernen versucht und sich dabei verletzt...)

Anonym hat gesagt…

Huh! Ich kenn das eher so, dass man Leute aktivieren muss, dass sie sich bewegen. Alles liebe euch (AOEA), und gute Besserung für Jan.

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
nebenübung eher gelassenheit, demut ist eine montastugend glaube ich, zu üben gibt es aber bei deinen neuen jobs mehr als genug und der ganze gewohnheitenleib wird durcheinander gerüttelt. hier blüht auch gerade alles, wie bei dir, eine unmenge löwenzahn, aus den blüten habe ich früher mal gelee gemacht, es schmeckt feinbitter, bestimmt gut für die verdauung die blüten. die tiere wissen noch mindestens auf der weide, was gut für sie ist.
geniess auch mal das gerade so schöne wetter in den zwischen zeiten, wer weiss, wie lange das hält udn was danach kommt.
john kabat zin meint: es ist (nur) der moment mit dem wir arbeiten können.
herzlich
barbara

Anonym hat gesagt…

"Gewohnheitenleib" - Du kennst Dich so gut aus Barbara,ist das der erstarrende Leib mit den habituellen Fehlhaltungen, den Rückenschmerzen etc? dann wären ungewohnte Mühen (treppauftreppab bei AOEA) ja eine Lockerung, ja?
Pferde essen gern Blüten (vor allem Rosen)

barbara2 hat gesagt…

liebe liesel,
gewohnheitenleib bedeutet hier nur einen aspekt des ätherleibes, nach rudi trägt der die gewohnheiten udn die werden jetzt bei aoea ja völlig durchgerüttelt, dass kann sich positiv oder auch negativ auswirken, wenn durch gewohnheit fehlhaltung, dann könnte die jetzt aufgebrochen werden,
normal brauchen wir 4 wochen intensives training, bis sich eine gewohnheit einnistet und mindestens so lange, bis man sie wieder los ist.
aber gewohnheiten haben auch ihr gutes, regelmässigkeit, bekanntheit, sicherheit, wenn ein haushalt auf einmal auf den kopf gestellt wird quasi ins chaos kommt, gibt es die möglichkeiten des chaos, sprich öffnung erst mal neutral, das kann für begrüssenswertes sein aber auch für das gegenteil
herzlich
barbara

Anonym hat gesagt…

liebe Barbara,
danke !
liebe AOEA,
kuschel Dich ein bißchen zu Deinem Patienten, so eine Zeit tagsüber miteinander,füreinander haben die meisten Paare ohnehin zu selten
(ich neige zu ungebetenen Ratschlägen, bitte nicht böse sein)
hezlichen Gruß

AOEA hat gesagt…

Liebe alle, ...Teletubbie, Försterliesel, Maurulam, Barbara:

ganz herzlichen Dank für Eure guten Wünsche. Ich habe alles dem PATIENTEN ausgerichtet, der sehr erstaunt war, in gewisser Weise in der Öffentlichkeit zu stehen...Es geht ihm schon viel viel besser! Heute hat er einen Gehgips ( für 6 Wochen) bekommen mit der Auftrag, den Fuss jetzt progressiv zu belasten und "normal" zu gehen. na, das war eine Umstellung! Der Rollstuhl darf wieder weg. Nun muss der Jan sich noch ein wenig mehr entspannen, der Schreck und der Schmerz sitzt noch tief in den Knochen.

Ja, Barbara, im Moment ist die Routine des alltäglichen Lebens ziemlich flöten gegangen, und wenn man grade anfing, sich an etwas zu gewöhnen, dann muss man auch schon wieder auf was anderes umsteigen. Das sehe ich aber nicht so negativ, es hält "wach" und beweglich!!!
à propos Gewohnheiten ändern: ich hatte unabhänging von dem was nun passiert ist, angefangen, beim 'Stalldienst' den Besen mit der linken, anstatt mit der rechten Hand zu fassen und dann zu fegen....da ist man anfangs furchtbar ungeschickt, und es dauert und dauert, man kommt sich entsetzlich ungeschickt vor, als ob man 2 linke Hände hätte...Mitunter ist diese Gefühl den "ungewohntseins" so stark dass es mir körperlich so unangenehm wird dass ich kurzerhand aufhöre und wider normal weitermache...
Liebe Försterliesel: Dein Ratschlag wurde schon befolgt...Kranke Männer sind doch sooooo empfindlich!!!
;-)))))
Liebe grüsse an euch alle.
Draussen ist es WUNDERBAR!!!