28. November 2010

Zum Advents-Nachmittag

Die erste Kerze brennt.
***
ein kleines Transparent vom gestrigen Kurs. Es waren wenig Teilnehmer erschienen, alles neue Menschen, die sich erst an diese Art Arbeit gewöhnen mussten.

Zuhuse wird der heutige vorweihnachtliche Nachmittags Cafétisch jedoch  sicher "gemütlich"...
gestern beim abendlichen Gang zum Stall wölbte sich der erste wunderbare Winterhimmel über den Horizont. Alle Stenbilder waren zu sehen, es sah aus wie ein Blick ins grosse Weltenbilderbuch. Besonders intensiv strahlte mir ein zu dem Zeitpunkt unbekannter Stern mit ungeheurer Intensität entgegen : wie ich jetzt rausgefunden habe, handelt es sich um JUPITER. Der Mond gab viel Licht, die Landschaft leuchtete silbern bei den ersten Minustemperaturen, die Luft fühlte sich "frostig" beim einatmen, überall glitzerten kleine Kristalle auf den Gras-und Blattspitzen, aus den  Pferdenüstern stiessen lange ruhig sich ausbreitende Dampfwolken...
Erkundigungen im Netz ergaben:
Jupiter dominiert den Abendhimmel. In seiner Nähe hält sich Uranus auf. Auch Neptun ist abends zu beobachten. Um die beiden lichtschwachen Planeten Uranus und Neptun zu finden ist eine Aufsuchkarte notwendig.
Heute beginnt die Weihnachtszeit mit dem 1. Advent. Heute ist Halbmond. Jupiter kulminiert um 19½ Uhr. Transit von Jupiter's Grossem Roten Fleck um 21½ Uhr. Schattenspiele der Jupitermonde am Abendhimmel. Die unübersehbar helle Venus geht morgen Montag um 4½ Uhr auf. Deep-Sky-Objekte lassen sich bereits ab dem frühen Abend beobachten. Überflug der Internationalen Raumstation ISS am Morgenhimmel.

Jupiter steht in den Abendstunden im Süden und ist neben dem Mond das hellste natürliche Objekt bis weit in die Nacht hinein. Er hält sich im Sternbild Wassermann auf.
Allen eine schöne Advetnszeit!!!

11 Kommentare:

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
danke für diese interessanten Informationen! (Weil man die Sterne in der Stadt wegen des Lichtsmogs nicht wirklich gut beobachten kann habe ich mir noch keinen Sternkalender besorgt.)
herzlichen Gruß!

Anonym hat gesagt…

Ach, die Barbara freut sich jetzt bestimmt, dass noch einer in den Himmel schaut. Ich danke dir für deine Beobachtungen, Dornach hat ein sehr schönes Panorama, und Sindelfingen dafür einen großen Balkon. Ich weiss auch icht wieso ich mich nie aufraffe. Warscheinlich braucht man einen konkreten Anlass um zu gucken, wie die Pferde, oder einen Garten.

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
kurs für wen? die kerze ist schön und dabei fiel mir ein, ist jetzt nicht die zeit für die 4 engel? ja jupiter prägt schon den ganzen herbst lang den abend und nachthimmel, neptun udn uranus sind mit blossem auge nicht zu sehen, egal wie klar der himmel. ihr scheint noch keinen schnee zu haben. dir auch eine schöne adventszeit

AOEA hat gesagt…

Liebe Liesel, ja das stimmt, in der Stadt ist der Himmel einfach nicht zu "zpüren", ( oder eben g&anz anders als auf dem Lend) da ist eben "Stadtatmosphäre", die sicher ihren eigenen Charme hat. Auf dem Land, unter freiem Himmel, ist dieser "Himmel" greifbarer, (jedenfalls für die die ihn irgendwie in ihr "Gesichtsfeld" einschliessen).

@AUI:
Nein, es sind sicher nicht die Pferde oder der Garten oder sonst nochwas !!! Ich denke , es ist das Gefühl oder Bedürfnis oder die Selbstverständlichkeit den Himmel, ob nun in der Stadt oder in einem grösseren Sichtkreis, zu "fühlen, er gehört einfach dazu, so wie die Erde auf der ich stehe!!

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara,
Ja, die 4 Adventsengel....ich hatte dran gedacht,- -- und dann kam mir der Gedanke, dass es vielleicht zur Routine würde ...
Natürlich sind die Transparente etwas ganz anderes....

"Möchtet ihr gerne die 4 Adventsengel von Doldinger?????
Ich könnte hier ja den Link von den vergangenen Jahren einfügen...
bitte einen klitzekleinen feedback...

Foersterliesel hat gesagt…

Engel, bitte jajaja!

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara, ( Kurs fürnwen?)ich gebe den Transparente- Kurs für eine Gruppe von belgischen "Anthros", die viel zu Vorträgen gehen und andächtig lauschen und immer alles wissen und still nicken ( ;-) )aber die Schwierigkeiten haben, wenn sie plötzlich was mit den eigenen Händen hervorbringen "dürfen"..,( aber dann umso erfreuter sind wenn was "schönes" dabei rausgekommen ist).

Anonym hat gesagt…

Liesel, du hast recht, aber bedenke wie sehr wir im Verlauf unseres Lebens von der Geschäftigkeit und dem Vergessen ins weltliche Treiben hineingesogen werden. Da brauchst du den Verlauf der Jahreszeiten und die Festzeiten, um wieder an dein ursprüngliches Herkommen aus dem Kosmos erinnert zu werden und ihn anblicken zu wollen.

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
warum hast du alles 2-3 mal gepostet?
christoph hat auf fb auch eine kerze gebracht, er dachte, die engel könne man ja nachlesen und seien bekannt, cornelius hat dann den blauen engel gebracht. ich bin auch mit himmelsbetrachtungen und kerzen glücklich, mir fiel nur ein, dass das jetzt eigentlich die zeit für die engel ist, ohne dein blog, hätte ich nicht daran gedacht.

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara,
das doppelposting war ein technisches Malheur (Malör) , ich hatte 2-3mal geklickt, da ich den Eindruck hatte, dass es beim ersten Mal nicht geklappt hatte...
also die Engel..sie sind ja zu finden:
*************
http://aoea.blogspot.com/2009/11/alle-jahre-wieder-der-1-advent-
und-der.html
**************

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
du kannst die doppelten kommentare im blog löschen, mache ich auch bei mir, wenn mir das passiert. nachdem du angemeldet bist unter: posts bearbeiten, dann bei dem entsprechenden auf kommentare, dann kommt die seite mit einer mülltone.