14. November 2010

Zu viel Wasser auf einmal

Kurzmeldung:

Überschwemmungen . Es geschieht nicht nur in fernen Ländern:
BRÜSSEL - In Belgien sind bei Überschwemmungen zwei Menschen ums Leben gekommen.
Die Überschwemmungen, die heftiger Regen ausgelöst hatte, führten im ganzen Land zu Verkehrsbehinderungen. Die Pegel der Flüsse stiegen an. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.
   Hier ein Video zum Thema

(auf der videoseite sind mehrere aus der Gegend)
Wir sind noch grade gut davongekommen, das Wasser blieb einige hundert Meter von uns entfernt "stehen".. Sonja und ihre Freundin Joelle ( bekannt von den Mongolien-Reiseberichten) konnten es aber trotzdem nicht lassen einen Spazierritt zu unternehmen...diese Aufnahmen sind +/- 4 km von uns gemacht.
 Es geht los..
 es fängt an...
 ..immer gradeaus....
 da muss man durch...
 hier wird es besser
 aber nach der Kurve war das Wasser wieder da!!!
Trotzdem sind Ross und Reiter wieder wohlbehalten im Stall angekommen

9 Kommentare:

Foersterliesel hat gesagt…

war das Red? gibt es bei Euch öfters Überflutungen?

barbara2 hat gesagt…

junge, junge, von den überschwemmung in belgien kam hier in den medien gar nichts an. das war ja wirklich drastisch. ist das wasser schon wieder weg? oder regnet es noch? bei uns hat es begonnen zu regnen, aber nicht so viel

AOEA hat gesagt…

Liebe Liesel,
Nein, das war RED nicht, ( Red ist ein Goldfuchs = (Red Dun Wallach) sonderen das neue Pferd von Sonja! PEPTO heisst er, der Hengst, ist ein sehr sehr lieber "Teddybär". Seine Robe heisst: Blue ROAN.Je nachdem wie das Licht drauf fällt, ist er schwarz, dunkelbraun oder beides mit einem weissen Schimmer ( als ob es geschneit hätte), sehr interessant als Farbe! (in Wien kennt man ja hauptsächlich die Lippizaner! (ach, was für wunderschöne Pferde). Wir haben nun eben die Quarter Horses aus Amerika!
Ja, hier gibt es öfters Überflutungen,nur nicht in dem Ausmass wie es jetzt geschehen ist.
Seit ich hier auf dem Land wohne (das sind +/- 25 Jahre), habe ich sowas noch nicht erlebt. Es ging aber gottseidank schnell vorbei, jetzt ist fast alles Wasser wieder abgeflossen. nur die armen Menschen, die Wasser in ihren Wohnungen haben, werden noch lange die Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen.

AOEA hat gesagt…

Oh Barbara, unsere Kommentare haben sich grade gekreuzt! teilweise habe ich schon auf Liesels Fraggen geantwortet!! Heute war ein trockener sonniger nicht zu frischer Tag, da ist der grösste Teil des Wassers schnell weggezogen. Trotzdem ist alles ziemlich nass. Wenn man in den Garten oder auf die Weide geht, quillt be jedem Fusstritt das Wasser wieder hoch!
wir haben hier in 200m Nähe ein grosses tiefer gelegenes Stück Land, das regelmässig unter Wasser steht, jetzt hat man durch anlegen von kleinen Deichen das ganze Gebiet als "Wasserauffangbecken " umgebaut . auf diesem Stück standen noch bei Beginn des Regens "meine" Kühe!!! gottseidank hat der Bauer sie dann doch weggeholt!!

Anonym hat gesagt…

Ach Gott. Meinst du man kann etwas am Wetter bewegen, z.B. durch die Elementarwesen, dass das notwendige Wasser auf eher wohltuende Weise bei euch ankommt? Gesunde Tiere habt ihr ja schon.

Ich bin momentan froh über das warme Wetter, denn wenn all das Wasser einmal als Schnee hier runterkommt, können wir nicht mehr aus der Wohnung, auch nicht mit Rolli (Rollstuhl). Wir müssen dann, wie die Bärinnen, in unserer Höhle bleiben.

Foersterliesel hat gesagt…

Schönes Tier! Jetzt hat Red einen Gefährten. Bei uns gibt es im Frühling immer wieder Überschwemmungen, leider wurde Bauland unverantwortlich freigegeben, manche Leute wollen aber auch nicht wegziehen (allerdings auch: wohin? womit?) und erleben wiederholt Überschwenmmungen.

Anonym hat gesagt…

Liesel: wohnst du gern so wie du wohnst?
Es hängt immer alles ab davon, ob man an einen Wohnort sein Herz hängen kann, oder ob der nächste Umzug schon abgeschrieben ist.

Prekariat gibt es nicht nur als Job, sondern auch als Wohnverhältnis. Ich möchte niemals wieder Untermieterin sein, da können sie machen mit dir was ihnen gerade einfällt.

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Maurulam,
ja Wohnprekariat gibts; ich freu mich für Dich daß Du Deine Wohnverhältnisse besser gestalten konntest!

Anonym hat gesagt…

Ja, es ist wesentlich besser, für zwei, drei Jahre. Nächste Woche bekomme ich meine neue Couch und einen Couchhocker.

Es geht aber nur mit Gästen, von meinem Einkommen allein kann ich nach wie vor nicht leben.