10. Dezember 2007

Matritze- Abguss-und andere Arbeiten der ..ehrenwerten Herrschaften

***natürlich bekommt man da was ab...diesmal sind es Gips-SpritzerAlso: das Frauen-Portrait von Hieronimus BOSCH bekommt einen 'Plättchenkranz", zum Abguss, d.h. da wo die Metallfolienplättchen sind, wird später ein "=Deckel" sein, um den Ton aus der Matritze heruasholen zu können. Sie sieht eigentlich so "sehr gekrönt und schön" aus. Der "hässliche alte Mann" wurde als "schmale" Form angelegt,(das passt zum "engen und strengen Gesichtsausdruck). Eigentlich ist "er" wie eine grosse Münze, also kein vollkommen runder plastischer Kopf. Bei ihm werden die Plättchen rund ums Profil gesetzt, ein 'Profil-Plättchenkranz', der es möglich macht, die Matritze nach rechts-und links zu öffnen und dann wird "eingegipst"....
Sonja zeigt es an ihrer Figur, die zwar schon die Matritzenform hat, hier wird der Gips in die Matritze gegossen, um den definitiven Abguss zu bekommen.


Wenn der Abguss fertig ist, (+/- 3 Lagen Gips plus Jute mit Gips zumVerstärken) kann die Matritze "entfernt" werden, was meist mit etwas Kraftaufwand geschehen muss...manche Formern kommen wie von alleine aus der Matritze, andere müssen "befreit" werden... Nachdem enige "Korrekturen" angebracht sind, kann die form als "fertig" angesehen werden.
Auf jeden fall ist die Erleichterung und Freude hinterher gross...immer wieder eine Überraschung, was da zum Vorschein kommt...Stolz reihen sie die neu enthüllten Portraits in die Reihe der schon vorhandenen ein...man könnte meinen, eine riesige Felswand von Hollywood zu sehen....

9. Dezember 2007

Heute kommt der rote Engel

Heute steigt ein zweiter Engel vom Himmel herab. Er trägt einen grossen roten Mantel und hält in seiner linken Hand einen durch und durch goldenen Korb. Dieser Korb ist leer, der Engel möchte gerne etwas hineintun, um ihn dann voll gefüllt zum Thron Gottes zurück zu bringen.

Der Korb ist sehr fein und zerbrechlich, er ist aus Sonnenstrahlen gewebt und man kann nichts hartes und schweres hineinlegen. Der Engel geht unbemerkt durch alle Häuser auf der ganzen Erde und sucht.

Was sucht er? Er schaut in die Herzen der Menschen und sucht ein wenig Liebe, reine Liebe.
Diese Liebe legt er in in seinen Kelch und trägt ihn zum Himmel.
Die Himmelsbewohner, die Engel und die Gestorbenen, nehmen diese Liebe und verwandeln sie in LICHT für die Sterne.

4. Dezember 2007

Barbara am frühen Morgen...hat es in sich

Der Morgenhimmel kündigte es an: "Barbara-Zweige-schneiden! "
Schnell zurück hinein und den Fotoapparat holen...
es musste schnell gehen,
jede Minute ist kostbar.
Die Farbnuancen changieren rasch...
Raus auf die Weide....
Das Ergebnis war: ....zu schnell gelaufen,
....(Boden total aufgeweicht.....alles war modderig und glitschig)!.....
ausgerutscht...

dann eine wunderbare "Bauchlandung" im lehmigen Boden,
(Arm mit der Kamera hochgehalten)
! ! !
Das wirkt total positiv gegen "Morgensteifigkeit" ...
(so heisst es doch in einer Arzneimittelreklame).

Wenn man erstmal den Horizont mit der rotglühend aufgehenden Morgensonne aus der Froschperspektive bewundert hat, dann verspricht dieser Tag ganz besonders zu werden.

Warten wir's ab...(.dieses Bild unbedingt anklikken zum vergrössern!!)

Hl. Barbara mit MaiglöckchenKelch und HostieGot. Tafelbild des Meistersvon
St. Leonhard, Tamsweg
SalzburgMuseum
Ihr zu Ehren bin ich um eine Erfahrung reicher!..und es ist eine gewisse "Nackensteifigkeit" :-) (vom fallen) zu spüren....
An Weihnachten werde ich doppelt daran erinnert werden!

2. Dezember 2007

Frohe Advents-Zeit allen lieben Menschen hier...


Die Plätzcehn und Süssigkeiten bleiben vorrätig und werden immer neu aufgefüllt.....

1. Dezember 2007

..aus der Adventsbäckerei entwischt.....der Schlingel...

Speziell für Teletubby eine Sonder-Eil-Lieferung!!
aber bitte.....nicht so hastig essen, mein lieber!!!

Allen eine Frohe ADVENTS-ZEIT

25. November 2007

Das "Enthüllen".....bevor die Abgussform erstellt wird...

Am Ende jeder Arbeits-Session wird der Ton erst wieder angefeuchtet ( Sprühflasche), dann in ein feuchtes Tuch eingeschlagen, darüber wird noch eine Plastikfolie gewickelt. Jedesmal bei Beginn einer neuen Session ,wird „ausgepackt!“....was manchmal nette Enthüllungen gibt:

es kommt auch vor, dass beim "Einpacken" einige "Gesichtsteile" ein wenig gedrückt werden...das merkt man dann beim "Auspacken"..so wie hier bei der Nase, die etwas "gequetscht" aussieht....So sieht also die Plastik vor dem Abgiessen aus...in Gedanken habe ich sie schonmal auf einen Sockel gestellt....

Leider habe ich keine Bilder vom Abguss-Prozess und auch noch keine Bilder vom fertign Abguss.. (die kommen später).

ABER......ich habe ein Bild vom der nächsten Studie...denn es sollte noch eine andere Vorstudie angefertigt werden.

Diesmal kam mein "Modell" aus der Zeitung.... einer Foto-Asstellung eines Belgischen Künstlers.: ein hässlicher, grimmigre alter Mann....das gefiel mir....
na, das wird ja heiter.....







17. November 2007

Als Vorübung für das spätere Portrait wurde

ein Gemälde, ein Photo oder sonst ein Portrait-Abbildung angeraten. Also ein eindimensionales Bild. Es sollten die Grundlinien heruasgearbeitet werden, die Details waren zweitranging. Um sich ein wenig einzuarbeiten, "mussten" wir einige Vorstudien anfertigen. Meine Wahl fiel nach vielem hin und her auf Gesichter aus den grossen Gemälde-Tafeln von Hieronimus Bosch. Vielleicht weil diese Gesichter nicht so "langweilig" schön und harmonisch sind, obwohl das SCHÖNE wahrscheinlich garnicht einfach darzustellen ist.


Nun, die Wahl war schwierig, bei so vielen interessanten Gesichtern, aber dann stand es fest: das Gesicht der Maria Magdalena aus der "Kreuzabnahme" von H. Bosch sollte es werden.

Bevor man anfangen 'durfte', mussten erst ein paar Skizzen mit den Grudnliniern gezeichnet werden , einfach um sich in die Formen einzufühlen und sie in den 'Griff' zu bekommen. Das sah dann ung. so aus: (ich erspare dem Betrachter meine eigenen Kribbeleien, und zeige einfach eine Zkizze , über dem Original abgezeichnet wurde!



Dann aber war es soweit: Wie immer musste ein Eisenstab auf einem Brett als Stütze montiert werden, daran hinauf wurde die "Silhouette" von unten nach oben hinaufgearbeitet. Man stelle sich das so vor wie eine Scheibe von =/- 4-6 cm Dicke die in den Proportionen des Profils modelliert wird.
Wenn dort die Proportionen stimmen, kann man damit anfangen, die Seitenteile des Gesichtes herauszuarbeiten.

Zu meinem Erstaunen ging das ziemlich flott (ich war schon froh, dass es überhaupt ging). Das Profil war ungefähr richtig und nun wurden die beiden Gesichtshälften "aufgefüllt". Natürlich gab es immer wieder etwas auszumessen, anzupassen, zu verbessern...wie gut, dass man mit Ton einfach was wegnehmen oder anfüllen kann!!!!!!!
Soweit für heute; inzwischen ist diese "Madame" weiter fortgeschritten, sie hat einen "richtigen" " Hals mit Schulterpartie bekommen, sie ist "eingegipst " worden, die 1. Abgussform ist erstellt worden, und morgen wird die endgültige "Studien-Büste" den letzten Schliff erhalten.
Also!...

Fortsetzung folgt....

14. November 2007

Gesichter, Ausdruck, Portrait, Büsten----Bildhauen...,

Das war das Thema....Portrait....nach einigen Vorstudien soll man das "BILD" (Büste) einer lebenden Person anfertigen....was für eine Aufgabe! Ich denke daran, wie ich die Büsten in Museen bis jetzt mit gelangweiltem Blick betrachtet habe! Ich fand das total uninteressant und fade.
Ausserdem habe ich einen richtigen Bammel davor, ein Portrait machen zu müssen. Aber es gibt keinen Ausweg! ich muss damit beginnen ......also...
-----Fortzetzung folgt----->


10. November 2007

Der Fall der. "A"......Rauschen im Blätterwald..last minute message


Leider muss ich auch etwas weniger Erfreuliches mitteilen, nämlich, dass AOEA, Siegerin im ersten Quartal, ihr blogosphärisches Engagement ganz eingestellt hat. So habe ich, da ich der Initiator der Wettbewerbs bin, bei mir selbst einen Antrag auf Aberkennung der Plakette stellen müssen.

A/ Aha!! sosooooo!

B.1.2. Das Gericht muss die Tragweite der Aberkennungssklage auf der Grundlage des Inhalts der Klageschrift und insbesondere auf der Grundlage der Darlegung der vorgebrachten Klagegründe bestimmen. Das Gericht stellt fest, dass der einzige Klagegrund ausschließlich gegen die Artikel 176 § 1 Nr. 4 und 176quinquies § 1 Nr. 3 der am 4. März 2005 koordinierten flämischen Dekrete über BLOG und BILD, eingefügt durch Artikel 2 des angefochtenen Dekrets, gerichtet ist, so dass die Prüfung auf diese Bestimmungen zu begrenzen ist.

B.1.3. Artikel 176 der koordinierten Mediendekrete bestimmt:
« § 1. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean blandit pretium libero.169 § 2 Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. "

« § 2.enean blandit pretium libero.:Maecenas adipiscing neque vel nisl. Nunc eu metus mattis felis mollis dapibus. Curabitur felis. Donec pellentesque."

« § 3. Ut mi libero, tempus vel, dictum in, posuere eu, mauris. Cras non ipsum sed metus gravida sodales. Aenean dapibus, sapien posuere euismod egestas, eros tortor euismod velit, eget tempus sem lectus eget ligula. Pellentesque quis elit. Suspendisse tincidunt odio sed nunc. Aliquam ac odio. Vivamus vel felis."

B.6. Unter Berücksichtigung der vorstehenden Erwägungen beinhaltet die bemängelte
Aberkennung einen Verstoß gegen die Artikel 10 und 11 der Verfassung in Verbindung
mit Artikel 6 Absatz 1 der Europäischen BLOB-BILD Rechtskonvention.
B.7. Der einzige Klagegrund ist unbegründet.

Aus diesen Gründen:
Der Hof
weist die Klage zurück.
Verkündet in niederländischer, französischer und deutscher Sprache, gemäß Artikel 65 des
Sondergesetzes vom 6. Januar 1989 über den Schiedshof, in der öffentlichen Sitzung vom
10 November2007.
Der Kanzler,
Der Vorsitzende,
P.-Y. Determe
A. DeHaane

---------------------------------------------------------------------------
Update 07. Nov.: Das Aberkennungsverfahren wurde ausgesetzt. Gründe: a) Aoea lebt und ist -lieb-* b) Verfahren war evtl. illegal. ..
----------------------------------------------------------------------------

*LIEB ??? miaaau!!

----> RITTER Josef Canaillo: AOEA ist gerade im letzten Wochenende in kommentaren auf Terra und auch in Uribistan wieder hervorgetreten - sie wird wahrscheinlich weiter machen.


..... ;-)

Ritter-GOY---->:Was heißt schon "wahrscheinlich"?
Ihr blogosphärische Präsenz ist kaum spürbar. "
"A"......................wie unverzeihlch..


..........Der Parkwächter kam vorbei, schaufelte den Haufen aufgewirbelter Blätter energisch zusammen und lud alles ain seine Karre, zündete sich eine Kippe an, blies RauchKringel in die Luft und schlurfte von dannen......


(Aus: Die göttliche Blog-Komödie")
100 Jahre später:
*A lebte glücklich weiter, freute sich des Lebens, war manchmal lieb und manchmal noch lieber, postete in den Blog WAS und WANN es IHR gefiel-und amüsierte sich über die Kommentare...Die Plakette? ....die war ja aus Marzipan!! ....Sie hatte sehr....sehr gut geschmeckt!*




































7. November 2007

Chat: >>> 'Bloggy-Blog' klopft an und tritt in den Raum Lobby ein

Chat: >>> 'Bloggy-Blog' klopft an und tritt in den Raum Lobby ein.Topic Lobby:
Hier kommen alle Besucher zuerst herein schauen sich um und unterhalten sich wie die alten Peripatetiker (oder auch nicht)
Eintrittsnachricht Lobby: Hallöle, grüss dich, tritt ein!, Bloggy-Blog!User im Raum Lobby:

Bloggy-Blog: ha, ich bin wieder alleine hier

Chat: >>> 'AOEA' springt in den Raum Lobby.
Eintrittsnachricht Lobby: Hallöle, grüss dich, AOEA tritt ein!

AOEA: oh! Ist da wer? (schaut um sich) Hier ist es aber dunkel!!
Bloggy-Blog: hallo
Bloggy-Blog: oho, wer kommt denn jetzt?

AOEA: ich bin es… wer bist du denn?
Bloggy-Blog: ich? kennst du mich nicht mehr? ich war eigentlich immer hier
Bloggy-Blog: nur hast du mich niemals bemerkt.

AOEA: aha, du bist also das virtuelle wesen, welches hier waltet und ..
Bloggy-Blog: und?
AOEA: sich die zeit vertreibt.
Bloggy-Blog: so kann man es nennen, stimmt
Bloggy-Blog: [zu AOEA] du warst schon lange nicht mehr "hier", in dieser welt, warum eigentlich?

AOEA: tja das ist eine längere Geschichte
AOEA: [zu Bloggy-Blog] du bist aber ziemlich direkt und auch noch neugierig dazu

Bloggy-Blog: grinst
AOEA: schaut das Wesen fragnd an “grins nicht so!
Bloggy-Blog: mit ernster Mine: [zu AOEA]
und DU, wo warst DU denn die ganze Zeit?
AOEA: plumpst in den bequemen sessel, legt die füsse hoch, räkelt sich gemütlich zurecht und sagt leise : ich war draussen, dort wo es hell ist,

Bloggy-Blog: hell?
AOEA: ja, das LICHT

Bloggy-Blog: Licht? Was ist das?
AOEA: LICHT LICHT? – eine definition LICHT
ist eine information die sich selber traegt..schau da mal nach.. (http://12koerbe.de/azur/licht.htm)
(Erzählt weiter)
-wo Wind und Wetter herrschen, die Bäume golden werden,- man die Erde riecht, den Regen spürt
-wo der Himmel oft nachtblau und sternenklar ist,
-wo der Morgennebel die aufgehende Sonne nur strahlenweise durchlässt,
-wo der frisch aufgegossene café herrlich duftet,
- man richtige Briefe aus Papier raschelnd aufschlitzt,- wo man lange in “Schlangen” warten “darf” ,- eifrig wie die Ameisen durch Gänge und Räume rennt, treppauf, treppab,
-wo man mit verschiedenen Menschen zusammenkommt, hin und her redet oft nur duch Drähte hindurch - ,
- wo man aus Ton etwas gestaltet - nicht zum anhören, sondern zum anschauen und betasten,
- wo man täglich Schubkarren voll “goldener Äpfel im Strohmantel” (dies ist kein neues Back-Rezept, und auch keine neue Apfelsorte) wegkarren kann…
.wo von grossen Maschinen die Strassen versperrt sind und von Traktorrädern die Ede plattgewalzt wird, -wo…

Bloggy-Blog: ..hör auf, ich kann nicht mehr, - das ist mir alles so fremd…ich versteh das überhaupt nicht eigentlich interessiert es mich auch nicht - ich wollte mich grade nach einem neuen "Boss" umsehen, denn so ganz alleine werde ich hier total trübsinnig.
AOEA: ( richtet sich auf) brauchste nicht mehr, jetzt bin ich ja wieder da
“Bloggy-Blog:@ aoea “ kommst du jetzt wieder öfter hierher?

AOEA: ja, mal sehen wie ich die Kurve kriege, versprochen…

Bloggy-Blog: atmet erleichtert auf, rennt ein wenig hin und her, fummelt an verschiedenen knöpfen, setzt sich vor den Screen , wartet..warte...wart..wart...war....wa...w....

User im Raum Lobby: Bloggy-Blog, AOEA

Bloggy-Blog : (murmelt): na, mal sehen

Chat: <<< AOEA winkt Bloggy freundlich zu und eilt hinaus aus diesem Raum und dem Chat.

User im Raum Lobby: Bloggy-Blog

Chat: <<< 'Bloggy-Blog' seufzt- klikkt auf “END” und verlässt diesen Raum und den Chat.
User im Raum Lobby: --------------------

5. Oktober 2007

Antwort auf …


(vielleicht sollte ich "Euch" auch mal einen LIEBESBRIEF schreiben....)herzlich amüsiert
Jozef canaillo und Tc kronstadt rufen: jaaaaaaa

AOEA antwortet…
Gut, ......................ist in Arbeit!!!
-----------------------------------------------
Teletubie meint:
liebes aoea,und wer ist pater Gneippbach?? oder ist hier der pater leppich gemeint, der irgendwann in den sechzigern sein mediales "wesen" trieb? man nannte ihn auch das "maschinengewehr gottes".
http://www.swr.de/ex/themen/maschine.html
--------------------------------------------

AOEA sagt:
“aber liebes teletubbie: hast du die Sendung im Fernsehen nicht gesehen, oder könnte es sein dass du es vergessen hast?? Siehe unter eigenlob3 in der rubrik…


http://aoea.blogspot.com/2007/04/eigenlob-3-lhumour-cosmique.html

“Geistig-Spirituelle Erbauung und Besinnung nach dem Thema: "Ist das Christentum Lebel oder Nicht"? findet bei Pfarrer Sebastian Gneippbach in der autentischen Religions- Talkshow statt.”
Den Mann muss man unbedingt erlebt haben..findest du nicht auch???!!

@teletubbie; “Zufrieden???”

bis dann also; machts gut!!


25. September 2007

ECHO’s Antwort auf :Aoeaaoaoaoa!"


Thanks Murat, for calling "HER" SHE will be back soon! This was The ECHO from far away * *Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein ausgedacht und total zufällig
ECHO’s Antwort auf :Aoeaaoaoaoa!"
Von Ferne ein Klang-: Ee Ee Ee ee endlich!!!
"Aoeaaoaoaoa!" "Aoeaaoaoaoa!" "Aoeaaoaoaoa!"

Hallo Murat und alle anderen, ich bringe eine Botschaft:
Ich gebe wieder was ich unterwegs sah…
Dein Ruf drang bis zu IHR in die allerfernsten Tiefen der REAL WORLD. Langsam nur kehrte SIE heim, der Weg ist weit, -- undercover sozusagen. Man kann nur in verhülllter Gewandung und mit immer wechselnden Fortbewegungsmitteln weiterkommen. Zu Fuss, einige Stationen im Bummelzug, per Lastwagen, auf dem Kamelrücken, mit dem Fahrrad, und dann mit denen SIE schonmal in der Wüste getroffen hatte…


Murat, du fragst:
Kama Sutra Session?
Hmmm…nein….”
She was weit weg, fast verirrt I saw here in der “1910 Theosophical Session,” looking for “Spuren” of R. Steiner (A conference given in 1910 in Brussels- BELGIUM ), between many spirritual people of different stramingsz, artists painters, dancers, philosophs, Freemasonry and their temples, etc etc…z.B. the TEMPLE of Salomon,

Salomon' s Temple
***
Than I saw here in The mausolée of Mister Goblet d’Alviellia ( a very strange Gebäude near Brussels in a very very little tiny village on the “Friedhof” ..look at:
(
http://www.patrimoine-stephanois.be/patrimoines/pmonumental/le_mausolee_goblet.htm)


(Mausoléum Entry)

Eugene Goblet d’Alviella (From Wilipedia), Count Eugène Félicien Albert Goblet d’Alviella (Brussels, 10 August 1846-Elsene, 9 September 1925) was a lawyer, liberal senator of Belgium and a Professor of the history of religions and rector of the Universite Libre de Bruxelles (ULB) He was the father of Félix , Goblet d’Alviella a lawyer and director of the Revue de Belgique.He became famous for this book.


(Überall sind vergoldete Inschriften und Symbole zu finden, eine wahre Pracht!)

The Migration of Symbols , which is one of the foundations of religious archeology. He was a freemason, a member of the lodge Les Amis Philanthropes (initiated in 1870), Grand Master of the Grand Orient of Belgium (1884), and Grand Commander of the Supreme Council in 1900.

symbols


symbols
symbols

**********************************************************

Than SHE visited Mr. J. Delville,( look at Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Delville) painter,
(Delville : Plato's Schule )

(and his wonderful ) “Knaben”= BOYS and Goys, Girlies and great Womans,

(Orpheus)

Wagnerian like, some old and wise men so wie sie u.a. in der RSL und der Bogwelt zu finden sind!

(H.SCOTT-DYKE...)

and ..Boys and other Buys....

********************

but: Unterwegs stiess SIE im vorbeireiten auf eine

seltsame Versammlung von Menschen:
Ein Treffen mit:


HIM

Meetings with Remarkable Men
und sah seltsame TÄNZE… (ancient TV)and the modern version:

AOEA presents:

Liegen hier die Ursprünge der Eurythmie??? vielleicht schon damals als DVD?
Wer weiss…Jedenfalls war es Emile SIGOGNE der als erster das Buch: "EURYTHMIE" herausgegeben hat....wo aber nichts über die Eurythmie zu lesen ist, da dieses Wort erst später von M.Steiner übernommen wurde. Aber WAS stand dann in dem Buch von
Emile Sigogne ???? (pssst...Secret subject!)
*******************************

Than SHE observed at once also unterwegs Pater Sebastian Gneippbach, natürlich undercover, offiziell als Th.Gottschalk verkleidet, (in Wirklichkeit aber vollkommen unerkenntlich verkleidet)

(hier ist ein noch Bild vorgesehen, aber der BLOG streikt, vielleicht reichts IHM!!)
Er verteilte die leckeren “JogoBussi’s”, um die sich die süssen kleinen so reissen, (die Jungen’s holten sich lieber die” Goldbären”und die Mammi’s …(blond natürlich)…bleiben diskret im Hintergrund und warten auf die von IHM versprochene Erleuchtung …


Der Pater sagte hastig:
ICH bitte um Entschuldigung, …man ruft MICH woanders…ich muss MEINES Amtes walten… und wech war er...
------------------------------------------

Thanks Murat, for calling "HER"
SHE
will be back soon!

This was The ECHO from far away *

*Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein ausgedacht und total zufällig

Seit TAGEN versuch ichs..

DESWEGEN WURDE MEIN BEITRAG NICHT VERÖFFENTLICHT/
Wir konnten Ihre Anforderung leider nicht bearbeiten.
Beachten Sie Folgendes, wenn Sie diesen Fehler dem Blogger-Support oder der Blogger-Hilfegruppe melden:
Beschreiben Sie, was Sie getan haben, als dieser Fehler aufgetreten ist.
Geben Sie den folgenden Fehlercode und zusätzliche Informationen an.
bX-wvl0wg
:-(

11. September 2007

Zwischenstationen .....unterwegs...


Ich liebe die Wärme, mich zog es hierhin, weit weg vom Getrümmel und Alltags-Routine-Stress, hier, unter
WIND... SAND...... und .....MOTOREN
finde ich Ruhe und kann ich weiterlesen...

25. August 2007

Aus-und Ent-Spannen


Abstand nehmen vom alltäglichen
man liest es immer wieder neu....
Meine Antwort für MAT und Barbara:
Halloooo Mat!
Aber aber, das musst du doch erkennen, diese Ausgabe ist nicht in Zebra-Leder sondern,…..viel feiner…..nämlich aus OKAPI-Leder ! Dein F*ing goat lether wäre sicher auch gut geeignet gewesen..
Dieses Bild hat eine kleine Geschichte….ich kann sie hier aus diplomatischen Gründen nicht vollkommen enthüllen…there are things who must stay under a secret veil….because the naked truth would be too naked for some people….;-)
Nein, nein, dieses Bild kommt nicht aus “Congo-Belge”…dort findet man diese Literatur (noch) nicht.. “Bwana kitoko” liest andere Bücher…

I did not “paint” this picture, ..it was a --screenshot – of a friend of me…..a very very long history…I will reveal only some little parts of this secret…
During a trip from Blauberg strand Cape town (ZA) I went to a secret place in …Skeleton Coast Namibia (The Land God Made in Anger",)..some influent men of” Das Goetheanum” hatte, in Zusammenarbeit mit “ Enlightment TV“ die Lodge für 1 Monat gebucht um einen Dokumentarfilm über das aktuelle Thema : “Evolutionewege der schwarzen Rasse” zu drehen…
Dort fand ich diesen interessanten Menschen, (im normalen Leben sieht er vollkommen anders aus) der wärend der Drehpausen in den Kulissen sitzen blieb und las….wir tranken viel heissen Rooibos-Tee und hatten interessante Gespräche…Der Dokumentarfilm ist bis jetzt noch nicht veröffentlicht worden….

Nun für Barbara: bitte hab ein wenig Geduld….ich bin wieder auf Reisen und werde an keinen Pc kommen können…

7. August 2007

Soll man Bilder "lesen"?


Viele Bilder von E. Hopper sind hier jetzt schon erschienen. Bilder mit Geschichten. Die Texte hatte ich zufällig entdeckt, es gibt zu manchen Bildern sogar verschiedene Textversionen. Das machte es nach meiner Meinung interessant.

Eigentlich wollte ich anfangs keine Geschichten dazu veröffenlichen, mir gaben die Bilder alleine genug zu "sehen". Trotzdem fand ich den Versuch lohnend. Zumal ich mir eingestehn musste, dass ich das Bild hintreher "anders" betrachtete....

Mich würde interessieren, wie andere das sehen...(Barbara hat ja schon einen Kommentar gegeben!, danke!)

Deswegen mache ich den Versuch: Ein Bild von Hopper (vielleicht zum abgewöhnen) nur so hinstellen, ohen eine Begleitgeschichte. Es wäre interssant zu sehen, wieviele Geschichten daraufhin geschrieben werden!

Wer hat Lust?

Es lohnt sich auch den Vortrag von Ruth Bamberg: int. Jugendtagung in Dornach anzuhören!!
Ich habe hier viele Denkanstösse gefunden!
PS: vielleicht ist dies das Bild welches MURAT suchte???

6. August 2007

Hopper's Geschichten-4- New York Movie


· Marija Pilicic: Ein langweiliger Abend

Catherine O'Neill stand in ihrer Uniform im Aufgangsportal des Kinos. Sie war Studentin für Schauspiel und Gesang und verdiente sich nebenbei ein wenig Geld als "Empfangsdame" im Pariser "US-Palace". Ihr großer Wunsch war es, einmal berühmt zu werden und sie bewunderte die großen Leinwandstars von früher. An diesem Tag lief wieder so ein alter Schwarz-Weiss-Film, aber es waren kaum Besucher da, Catherine seufzte und lehnte sich in Träumereien versunken an einen Tisch, der hinter ihr stand. Sie würde alles drum geben, ein ebenso unvergeßlicher Star zu werden. Als sie in ihrem Traum gerade bei der Verleihung eines "Oscars" angekommen war, klopfte es an der Tür. Catherine runzelte ärgerlich die Stirn.
Mißnutig darüber, daß man sie aus ihrem schönen Traum geholt hatte, richtete sie sich auf. "Immer diese Zuspätkommer", dachte sie. Sie öffnete die Tür und vor ihr stand eine kleine alte Frau, die am Stock ging. Sie hatte ein Gesicht voller Runzeln und Falten und schneeweißes Haar.

" Hm, ich habe gehört, daß heute ein alter Schwarz-Weiss-Film läuft, hm, ist das richtig?"

"Ja sicher. Gehen sie doch bitte hinein."
Catherine zeigte der alten Damen den Weg. Dann ging sie wieder an ihren Platz zurück und fiel in erneute Tagträume.
" Entschuldigung", hörte sie plötzlich eine Stimme neben sich,
" darf ich mich setzen?"
Die alte Frau stand vor ihr. "Die schon wieder", dachte Catherine und deutete auf zwei Stühle neben sich: " Bitte." Die Frau setzte sich und seufzte.
" Wissen sie", begann die alte Frau, "ich habe die Hauptrolle in diesem Film da gespielt, ich bin Belinda Evignon." ...
Sie zeigte auf die Leinwand. " Ich lebe jetzt in einem Altersheim" , fügte sie hinzu, " und bin schwer krank und heshalb dachte ich," sie schluchzte, " ich komme sozusagen noch ein letztes Mal und sehe mir an, wie ich einmal vor langer Zeit gespielt und ausgesehen habe."
Die alte Dame blickte auf ihre Schuhe und erhob sich mühselig. " Na, ich will sie nicht länger aufhalten. Auf Wiedersehen."
" Wiedersehen..."
stammelte Catherine und sah der merkwürdigen alten Dame nach, die gerade den Raum verließ. Sie konnte es einfach nicht glauben. Das sollte die bekannte, tolle Belinde Evingnon gewesen sein? Einige Wochen später brach Catherine ihr Schauspielstudium ab.

.....

4. August 2007

Hopper' s Geschichten -3-Office at Night

Marija Pilicic: Scherben im Büro
Office at Night
Das war meine Chance. ich mußte es ihm mitteilen. Wir waren ganz alleine im Büro, denn wir machten noch spät abends Überstunden. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und schmuggelte meinen Brief zwischen die Akten, die er gerade anfangen wollte durchzusehen. Ich hatte es getan. Ich konnte er kaum glauben. Schnell tat ich so, als ob ich sehr beschäftigt sei. Ich stand schräg hinter ihm. Ich konnte sein Gesicht nur von der Seite sehen, aber es reichte aus, um seine Reaktion mitzubekommen. Er merkte nicht, daß ich ihn eingehend betrachtete. Er hatte ein schönes Gesicht. Seine Züge waren sanft, seine Nase und sein Mund wohlgeformt. Wie lange träumte ich schon davon, dieses Gesicht zu berühren und diesen Mund zu küssen. Ich schrak aus meinen Gedanken auf, als er plötzlich mit seiner angenehm tiefen Stimme zu mir sagte:


"Hilary, können Sie bitte Kaffee kochen? Wenn Sie schon einmal dabei sind, können Sie sich doch auch eine Tasse holen und sich zu mir setzen." Ich konnte es nicht glauben, er hatte mich dazu eingeladen, mich zu ihm zu setzen. Ich war so glücklich, daß ich nur nicken konnte. Schnell ging ich hinaus. Während der Kaffee kochte, machte ich mir noch schnell die Haare und schminkte mich neu. Dann ging ich mit dem Tablett ins Büro zurück. Sofort bemerkte ich, daß Brian meinen Brief las, in dem stand, was ich für ihn empfand. Ich ließ vor lauter Schreck das Tablett fallen. Alles zerbrach. Ich Trampel, was sollte er von mir denken. Sicherlich würde er nun ungehalten reagieren. Brian sah zu mir auf. Langsam ließ er den Brief sinken. Er sah mich ernst an, blickte dann auf die Scherben und die Kaffeeflecken auf dem Boden. Er stand auf, ging um den Tisch herum und sah mich unverwandt an. Ich war so verwirrt und kam mir dummm und albern vor. Wie konnte ich ihm nur diesen Brief schreiben. Und dann noch das Tablett. Endlich öffnete er den Mund. "Hilary! Erstens! Räumen Sie die Sauerei weg. Und zweitens ...", er begann zu grinsen, "liebe ich dich auch."

wird fortgesetzt....