6. August 2007

Hopper's Geschichten-4- New York Movie


· Marija Pilicic: Ein langweiliger Abend

Catherine O'Neill stand in ihrer Uniform im Aufgangsportal des Kinos. Sie war Studentin für Schauspiel und Gesang und verdiente sich nebenbei ein wenig Geld als "Empfangsdame" im Pariser "US-Palace". Ihr großer Wunsch war es, einmal berühmt zu werden und sie bewunderte die großen Leinwandstars von früher. An diesem Tag lief wieder so ein alter Schwarz-Weiss-Film, aber es waren kaum Besucher da, Catherine seufzte und lehnte sich in Träumereien versunken an einen Tisch, der hinter ihr stand. Sie würde alles drum geben, ein ebenso unvergeßlicher Star zu werden. Als sie in ihrem Traum gerade bei der Verleihung eines "Oscars" angekommen war, klopfte es an der Tür. Catherine runzelte ärgerlich die Stirn.
Mißnutig darüber, daß man sie aus ihrem schönen Traum geholt hatte, richtete sie sich auf. "Immer diese Zuspätkommer", dachte sie. Sie öffnete die Tür und vor ihr stand eine kleine alte Frau, die am Stock ging. Sie hatte ein Gesicht voller Runzeln und Falten und schneeweißes Haar.

" Hm, ich habe gehört, daß heute ein alter Schwarz-Weiss-Film läuft, hm, ist das richtig?"

"Ja sicher. Gehen sie doch bitte hinein."
Catherine zeigte der alten Damen den Weg. Dann ging sie wieder an ihren Platz zurück und fiel in erneute Tagträume.
" Entschuldigung", hörte sie plötzlich eine Stimme neben sich,
" darf ich mich setzen?"
Die alte Frau stand vor ihr. "Die schon wieder", dachte Catherine und deutete auf zwei Stühle neben sich: " Bitte." Die Frau setzte sich und seufzte.
" Wissen sie", begann die alte Frau, "ich habe die Hauptrolle in diesem Film da gespielt, ich bin Belinda Evignon." ...
Sie zeigte auf die Leinwand. " Ich lebe jetzt in einem Altersheim" , fügte sie hinzu, " und bin schwer krank und heshalb dachte ich," sie schluchzte, " ich komme sozusagen noch ein letztes Mal und sehe mir an, wie ich einmal vor langer Zeit gespielt und ausgesehen habe."
Die alte Dame blickte auf ihre Schuhe und erhob sich mühselig. " Na, ich will sie nicht länger aufhalten. Auf Wiedersehen."
" Wiedersehen..."
stammelte Catherine und sah der merkwürdigen alten Dame nach, die gerade den Raum verließ. Sie konnte es einfach nicht glauben. Das sollte die bekannte, tolle Belinde Evingnon gewesen sein? Einige Wochen später brach Catherine ihr Schauspielstudium ab.

.....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und dabei fällt mir ein, geschichten könnte man eigentlich auch zu anderen bildern schreiben. so hoppers bilder präsentiert zu bekommen hat was.#danke

AOEA hat gesagt…

Hallo Barbara, ja, stell dir vor, ich hatte auch schon daran gedacht, eigentlich sollte das mal versucht werden!!
Vor allenach dem viedeo von Ruteh Bamberg....finde ich das experiment interessant!
wie denken die anderen darüber??????