7. August 2007

Soll man Bilder "lesen"?


Viele Bilder von E. Hopper sind hier jetzt schon erschienen. Bilder mit Geschichten. Die Texte hatte ich zufällig entdeckt, es gibt zu manchen Bildern sogar verschiedene Textversionen. Das machte es nach meiner Meinung interessant.

Eigentlich wollte ich anfangs keine Geschichten dazu veröffenlichen, mir gaben die Bilder alleine genug zu "sehen". Trotzdem fand ich den Versuch lohnend. Zumal ich mir eingestehn musste, dass ich das Bild hintreher "anders" betrachtete....

Mich würde interessieren, wie andere das sehen...(Barbara hat ja schon einen Kommentar gegeben!, danke!)

Deswegen mache ich den Versuch: Ein Bild von Hopper (vielleicht zum abgewöhnen) nur so hinstellen, ohen eine Begleitgeschichte. Es wäre interssant zu sehen, wieviele Geschichten daraufhin geschrieben werden!

Wer hat Lust?

Es lohnt sich auch den Vortrag von Ruth Bamberg: int. Jugendtagung in Dornach anzuhören!!
Ich habe hier viele Denkanstösse gefunden!
PS: vielleicht ist dies das Bild welches MURAT suchte???

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das erinnert mich an meine insel, tür auf und ab ins meer, könnte aber auch makaber sein, man wacht morgens auf, amcht die türe auf, hat sich schon gewundert, dass so ein rauschen da war und die luft so gut und klar und sieht sich mit haus im meer schwimmen, weit und breit sonst nichts....

AOEA hat gesagt…

@ Barbara
ahh, das ist ja schon ein schöner Anfang!
Danke!

Murat Tchundyk hat gesagt…

Dearest lovely Aoea,
yes that is the one. I dreamt thata I was sitting there anda suddenly I hada visit by a beautiful mermaid guided by two dolphins...
Thänx Aoea.
Yours frändly Murat

Anonym hat gesagt…

Also meine spontane Idee war:
Im Zimmer nebenan sitzt der Mann und liest Zeitung.
In die Frau, erledigt langweilige Hausarbeit und träumt sich hinaus auf's sonnige, offene Meer.

AOEA hat gesagt…

Gruezi Murat,
ich sehe das ganz plastisch vor mir...Du, ..in Gedanken versunken,die Sonne im Rücken, am Strand sitzend, Dein Schatten wirft ein langezogenes Schattenbild auf die groben Steine....,
..dann Meeresrauschen..
schaumgekrönte Delfine bringen schwimmend eine wunderschöne Meerjungfrau, im Muschelkahn sitzend, bis zu Deinen Füssen...

.....terrribly wonderful!

AOEA hat gesagt…

einen schönen guten Abend, MAdame K.

RICHARD liest sicher die Börsennachrichten oder die Wettervorhersage, oder vielleicht löst er grade ein Sodoku...
während HYACINTH, the Lady of the House , grade darüber nachdenkt, was sie zum "Candellight supper" anziehen wird und welchen Kuchen sie ihrer Freundin ElIZABETH vorsetzen wird..
..." People who try to pretend they're superior make it so much harder for those of us who really are."
tztztztzt

Anonym hat gesagt…

Danke schön für den tollen Link! Da sind wirklich lustige Filme zu sehen.

Und das Bild?
Die große weiße Wand verdeckt ja das meiste und das Meer wirkt sehr künstlich. Erinnert mich irgendwie an 'Truman Show'...

Anonym hat gesagt…

Eine kleine Weile hatte ich überlegt, wie es wohl wäre, hinauszuspringen. Dann habe ich den Gedanken wieder verworfen. So wollte ich denn doch nicht gehen. Ich setzte mich also wieder so, dass mich die Sonne nicht traf - ich habe so eine blöde Allergie - und träumte weiter. Ich träumte plötzlich, dass ich in einem Bild saß, welches Ähnlichkeit mit meinem Zimmer hatte. Als ich aufwachte, lag ein Mann neben mir. Das war ich aber selbst. Bevor ich richtig zu mir kam, war ich schon vor mir davon gesprungen. Leider hatte das Fenster noch eine zweite, nahezu unsichtbare Glasscheibe.
Sehen Sie, Herr Doktor, so kann es gehen, wenn man nicht genau hinsieht. Sie haben aber sehr schöne Bilder hier im Krankenhaus, wenn ich wieder laufen kann, schaue ich mir die auf jeden Fall einmal etwas genauer an.

AOEA hat gesagt…

also, @ Robert:
Tja, diese Wand, erstaunlich was sie alles verbirgt!
Das Meer ist in meinen Augen nicht sooo schrecklich künstlich, klikke mal auf das Bild, es wird vergrössert dargestellt, dann siehst Du das Meer anders...
Hopperige Grüsse!



nun @ e.a.
Das ist ein sehr interessanter Traum und eine noch interessantere Geschichte !
vielen Dank!

M(ar)at Gundo Tchundyk hat gesagt…

Dearezt AOEA-Girl! First, this is the absolute Nothing. No sound, no space, no colour. But then I smell the sea, I smell the House. This House is my Boat. My house is on the Boat. Then, they come! There they are: The Fru-Fru Girlz! They have twinkling silver dresses, long hair goldglowing, tiny feet with little tiny silver wingz! And they beginn to sing, and if they sing the house and the boat, both are moving, because the house is the boat. Oh, twinkling, little stargirlz fru-Fru siterz, flying around my head, they are so sensual! Twelf flyxing sisterz, and they sing and sing and makes me happy. If you look at the painting, you can see them on the wall in the shadow, you can see them above the horizont. The Fru-Fru Girlz did inspire Hopper to paint thiz!
Overstreaming for you, like the Fru-Fru sisterz do, Mat Gundo.