8. August 2010

Mongolei:- Erwachen in - Alag Sar-am Khuvsgul See

Wenn man morgens in einer Jurte wach wird fällt der erste Blick auf das runde "Himmelsfenster", das noch "zu" war. Diese Jurte gehörte zum Camp-Komplex, neu für die Touristen angelegt.



Die Innenausstattung war wirklich sehr schön, alles ziemlich neu, und die grosse Freude war der Sanitär-Komplex, mit richtigem WC und Dusche mit warmem und kaltem Wasser!! ( das sollte auch nicht immer so sein!!!)

Der Weg führte dann zum Frühstücksgebäude im grossen Chalet. Was für ein Luxus!! es gab sogar zur Tischdecke passende Servietten...
wahrscheinlich war es ein Geschenk aus Bayern oder Schwarzwald, denn die Figuren trugen "deutsche" Trachten ( Bild anklikken zum besseren Betrachten)!
Nach dem Frühstück ging es dann zum ausgedehnten Spaziergang zum nahen See Khuvsgul. Es war frisch, die Sonne wärmte zwar, aber der See war teilweise noch mit Eisschollen bedeckt und glasklar, man konnte sehr weit bis auf den Grund schauen!




Nach dem Spaziergang, der den ganzen Vormittag gedauert hatte, gab es ein "Mittagessen " draussen in der frischen Luft.

die Erinnerung an das glasklare und eiskalte Wasser des Sees.Ufer am Khuvsgul See ( mit vielen interessante Objekten zum Sammeln)



Wird fortgesetzt

6 Kommentare:

Murat Tchundyk hat gesagt…

Dearest Aoea!
Sucha beautiful pics!
This jurte I woulda love to live there. Is it warm in Winter?
His Holine$$
Murat Joy Tchundyk

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
sehr interessanter Bericht, macht Fernweh, ach (der klare, klare See!) bitte weiterberichten!
lieben Gruß!

PS.: wie geht es Dir und Deinem Knie?

barbara2 hat gesagt…

das sind ja komfortable jurten, so richtig mit bett hätte ich mir das nicht vorgestellt. bekommen die viele touristen? was sind das alles für jurten am weg zum see hinunter? und warum hat der noch eis? war nicht frühsommer? oder haben sie dort sehr lange winter und nur sehr kurze heisse sommer?
himmel, man weiss über die mongolei eigentlich nichts und dabei hat eienr meiern cousins eine mongolin geheiratet.

AOEA hat gesagt…

Hallooo Murat!
Zuerst gratuliere ich Dir zu Deinem neuesten Song: "Lilli Marlene reloaded"!! very very good especially the "private-bathroom-spère"...das hat doch was!!
Du möchtest wissen wie es in den Jurten im Winter ist? Es ist dort sicher schön warm, denn der Ofen in der Mitte brennt auch in der Nacht..nur gegen Morgen wird es ein wenig kühl!! Und vor allem, ALLE schlafen dort zusammen, das gibt auch Wärme!! :-)))

@ Försterliesel: ja klar ich mache weiter...und von mir und dem neuen Knie werde ich auch berichten...kurz zusammengefasst: es geht gut, aber ich habe noch nicht vergessen, dass ich ein "neues" Knie habe...das dauert wahrscheinlich noch eine Weile...trotzdem habe ich mich bei dem Gedanken "wie es wäre wenn ich mal probieren würde wieder zu reiten" ertappt, das ist ein gutes Zeichen!!!

@ Barbara: ja, wie gesagt die Jurten am Khuvskul see sind bequem und feudeal, es ist ein Touristen Zentrum, und die Betten sind in alle Jurten so hoch, da kann man unter der Matratze noch viel unterbringen! Genaueres im folgenden posting!!!
Grüssle: AOEA

barbara2 hat gesagt…

oh die betten als schrank,auch nicht schlecht, es ist jedenfalls spannend

Anonym hat gesagt…

Die Tischdecke ist sensationell reizend, eine Almhütte könnte nicht gemütlicher und romantischer sein. Hüttenzauber ist das!