17. November 2009

Zum Schluss nochmal MICHAEL....etwas seltsam. zwar....

Nun ist das Thema ’ Michael in Brüssel’ noch nicht abgeschlossen, es gäbe da noch viel zu berichten, besonders natürlich wie die Mission des Michael im heutigen Michael-Zeitalter - und im Besonderen mit der Geschichte der Stadt Brüssel - zu erspüren wäre...aber das würde vielleicht zu lange werden.

Etwas allerdings kann ich mir nicht verkneifen zu berichten: Es gibt da noch ein ‚kleines’ kurioses Schlusspünktchen’ das auch mit dem Erzengel MICHAEL zu tun hat und das bis jetzt keine Antwort auf die Fage :

„wie konnte sowas entstehen und
wer hat das gemacht“ gefunden hat...

Eine kleine A5 Broschüre , die 4 mal im Jahr erscheint, kam pünktlich mit der MICHAEL-Herbstnummer ins Haus geflattert. Ich lese dieses Blättchen immer sehr gerne denn es wird von einer Schülermutter für die Eltern einer W-Schule geschmackvoll und textlich interessant herausgegeben. Diesmal war auf der Titelseite (natürlich) eine Michael-Abbildung : eine religiöse Buch-Miniaturmalerei, so wie sie in Klöstern von fleissigen Nonnen kunstvoll gemalt und vergoldet wurden, „Enluminure“ genannt.
Da ich grade selbst beschäftigt war, legte ich das Heftchen zur Seite. Später jedoch nahm ich es wieder auf, schaute diese Kalligraphie-Abeit an ( es war eine etwas undeutliche schwarz-weiss Fotokopie), blätterte weiter, um zu lesen, wunderte mich und schaute genauer auf diese Abbildung...und wurde stutzig. Da stimmte doch was nicht!!!!

Es befanden sich in diesem Bild ‚Objekte’ die da wirklich nicht hingehörten, ( zeitlich und inhaltlich gesehen ). Zuerst fand ich ein Objekt, dann ein weiteres, ein drittes....

Ich erkundigte mich bei der Schülermutter nach der Abbildung ( sie selber hatte noch nichts fremdes in dieser Miniaturmalerei entdeckt) und fragte woher diese stamme....Es war eine Abbildung aus dem Atelier der „Miniaturmalereien“ des Nonnenklosters Maredret (Benediktinerinnen) in Wallonien: (1891 gegründet) Region des Condroz befindet sich im westlichen geographischen Teil von Wallonien (Belgien).

Sie hatte diese Abbildung auf dem Speicher ihres Vaters gefunden, der in einem Schloss wohnte. Die Abbildung war nicht grösser als ca 5x10cm war unterzeichnet!!!

Seltsam! Wir entschlossen, einen Brief an das Kloster zu schicken und zu fragen, was es mit dieser Abbildung auf sich habe...( dies ist inzwischen geschehen, es kam eine erste Antwort, dass es sich in der Tat um eine Abbildung aus dem „Atelier des enluminures“ handele. Mit dieser Antwort waren wir aber nicht zufrieden und fragten nach der Bedeutung der „gefundenen fremden Objekte“. Man versprach uns, an „höherer Stelle“ nachzufragen....wir warten immer noch auf Antwort...

Ich lasse jetzt den Leser selber dieses Bild betrachten = (anklikken) und hoffe , dass jeder die seltsamen Dinge die nicht in den Kontext eines religiösen Bildes gehören, findet. Im Moment bleibt nichts anders übrig als:

Warten auf Antwort...

-->>>klikk



und nun ???

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mir sind vor allem ein Flugzeug, diverse Nationalflaggen und Schilde mit der verdrehten Swastika aufgefallen. Es ist immer schön, religiöse Erkenntnis auf das reale Leben anzuwenden, allerdings muss ich sagen, dass es auch recht fixiert. Der Kampf mit dem Drachen findet überall da statt, wo Menschen um ihre Freiheit ringen...
Ja ich weiss nicht, warum die Nonnen das so gemalt haben, vielleicht Nostalgie? Evtl wollen sie sich "wach", "wachsam" halten.

Du suchst seit einiger Zeit verstärkt nach "Form", fällt mir auf. Wonach genau suchst du denn eigentlich????

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
Du wirst bestimmt noch herausfinden ob die gewitzte ehrwürdige Mutter Biliothekarin diese Inkunabelseite mit dem Michael und der atlantischen Allianz vor (eine Heldin!) oder nach Mai 45 gemalt hat...
lieben Gruß!

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
gestern war der geist im chat, du erinnerst dich? und noch 2 bekannte, es war nett, wie in alten zeiten,
in bezug auf das bild hat foersteliesel wohl gefunden, worum es geht.
herzlich
barbara

AOEA hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AOEA hat gesagt…

ja, ich denke dass es so ist wie Försterliesel deutet, auch Maurulam hat richtig gesehen; ...
das Dokument stammt meines Erachtens aus der Zeit 1914-18....oder ist später "erweitert" worden amerikanische flagge...

nun zum Chat, also der GEIST war wieder da??? Na sowas! ich kam zu spät und sah nur "GEIST" stehen, ging in den Chat, aber da war der Geist wahrscheinlich schon eingenickt, denn er antwortete nicht mehr und löste sich dann einfach in "Nichts" auf..

Geist hat gesagt…

Das ist natürlich sehr schadé, dass wir uns gerade verpasst haben. Maar de volgende keer lukt het waarschijnlijk wel.
Zum Bild: sehr interessant, vielleicht gemalt nach der invasion in der Normandie, gegen ende des krieges?

Groetjes, de Geest

AOEA hat gesagt…

Ja, lieber Geist, es wird von allem etwas sein...

Geschichte ist eine Geschichte die oft unendlich werden können...
oder auch:

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
;-)