16. April 2008

Zwischendurch: Compartment C, Car 193

(da ich immer noch nicht am eigenen PC sein kann poste ich zwischendurch nochmal eine HOPPER-Geschichte) :
Kirsten Kleine-Limberg: Fahrt ins Ungewisse
Alice saß alleine in einem Abteil des Zuges nach Texas. Sie hatte sich aufgrund eines Telegrammes, das ihr Stiefvater ihr geschickt hatte, sofort auf die Reise gemacht. Das Telegramm lautete: Alice komm sofort nach Texas, schnell. Darauf hatte sie blitzschnell reagiert, mitten in der Nacht ihre Koffer gepackt und war zum Bahnhof gegangen, in der Hoffnung, noch einen Zug zu erwischen. Sie hatte Glück, denn nach fünf Minuten war der nächste Zug nach Texas gekommen.
Als Alice im Zugabteil saß, war sie ziemlich nervös, da sie nicht wußte, was auf sie zukam. Alice dachte die ganze Zeit nach, aus welchem Grund sie so schnell nach Texas kommen sollte. Ob etwas mit Heinz, ihrem Stiefvater passiert war? Ach nein, das konnte nicht sein, denn er hatte ihr doch das Telegramm geschickt. Konnte ihrer Mutter etwas passiert sein? Nein, es war ihr immer gut gegangen, und sie war ja auch gerade erst 50 Jahre alt.
Allerdings, sie hatte sie schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Das Rattern des Zuges riß Alice aus ihren Gedanken! Gegen sechs Uhr hielt der Zug in Abilene. Sie hatte kein gutes Gefühl, als sie den Zug verließ. Am Bahnhof nahm sie sich ein Taxi, da sie noch fünfzehn Meilen vor sich hatte, um an die Farm ihrer Eltern zu kommen. Als sie ankam, waren alle Zimmer hell erleuchtet. Das war verwunderlich, denn ihre Eltern waren nie vor neun Uhr aufgestanden. Sie ging zur Tür und stellte fest, daß sie unverschlossen war. Sie öffnete langsam die Tür und trat ein. Es war vollkommen still. Jetzt wurde es Alice ganz anders um's Herz und rief ganz aufgeregt: "Mutti, Heinz, wo seid ihr? Ist niemand da?" Sie rannte durch das ganze Haus und betrat schließlich auch als letztes Zimmer des Hauses: das Schlafzimmer. "Nein, Nein, Mum, Heinz", schrie sie hysterisch. Ihre Mutter lag regungslos auf ihrem Bett und ihr Stiefvater lag ebenso leblos quer auf ihr. "Oh nein," rief sie und wurde bewußtlos. Als Heinz den dumpfen Knall hörte, der dadurch verursacht wurde, daß Alice mit ihrem Hinterkopf gegen die Marmorplatte der Kommode fiel, sagte er: "Ich glaube, wir können jetzt aufhören, ihr etwas vorzuspielen, ich denke, sie hat begriffen, daß sie sich zukünftig mehr um uns kümmern soll."

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also bei so schönen geschichten bin ich dafür, dass du noch länger nicht an deinen eigenen pc kannst,-)

AOEA hat gesagt…

:-) :-) :-) ja, Barbara, aber ich möchte doch gerne meinen PC wiederhaben...mit allem was da drin "schläft".
Schrecklich festzustellen, dass man in gewissem Sinne von so einem Kasten und seinen Launen abhängig ist !

Anonym hat gesagt…

SUcha aa nica story
Machmoud

AOEA hat gesagt…

Hallo Machmoud, Welcome, thanks for your comment!
;-)
have a nice trip ...(in te desert?)

Thaddaeus Craeyberg hat gesagt…

Feine geschichte. Damit hast du uns auf eine idee gebracht. Im letzten jahr hatten wir den wettbewerb 'Eigenlob duftet'. (übrigens gewonnen von irgendeine aoeaoaoae-dame.(Wie ist Belgien jetzt ohne Hugo Claus?*)
Also die idee für dieses jahr: die blogs die mitmachen schicken sich bilder -eventuell alles von Hopper, die laden ein zum erzählen -,und zu dem empfangenen Bild muß man eine geschichte schreiben. Die beste geschichte gewinnt. Die jury kann wieder aus leser bestehen, wobei dieses mal Barbara als blogbesitzerin natürlich mitmacht. Wir hätten schnell 10 blogs zusammen.
*die Hugo Claus bemerkung ist eine
annetteske (erläuterung, s. bei den letzten kommentaren auf Terra C.)
liebe Grüße, JC

AOEA hat gesagt…

Oh, Jozef, also sowas: es klingt unglaublich, ist aber wahr: ich habe grade erfahren, dass “irgendeine aoeaoaoae-Dame” auch schon an die “ Hopper- Bilder Geschichten –Idee” gedacht hatte, aber einfach aus -Mangel an Initiativkraft- nix unternommen hat!
Jetzt formulierst Du es! Das find ich ganz prima, und bin total begeistert. Möchtest Du das nicht offiziell ankündigen? Ich finde du kannst das besser als ich.

Also? Packen wir es an??? An Bildmaterial soll les nicht fehlen !
Ich freue mich schon drauf!( obwohl ich überhaupt nicht weiss, ob ich so viel Phantasie haben werde um eine spannende Geschichte zu schreiben…
Herzlich
AOEA
PS/ Du fragst nach ‘Hugo Claus “…um ehrlich zu sein,:die Reaktionen (sowohl pos. als auch negative) sind abgeebbt..das Leben geht weiter…

Anonym hat gesagt…

möp ich möchte lieber jury sein als blogbesitzerin;-)
als jury bleibe da anette auch einen lbog hat nur noch christiane übrig und die försteliesel oder?
ausserdem habe ich den wettbewerb nicht verstanden.
und wer ist hugo claus?