4. August 2006

Sommerrätsel-Hilfe

Hier ein neuer Wink zur Lösung des Sommerrätsels:Da nicht ein jeder das Büchlein von E. Dühnfort besitzt, (vielleicht haben es nur die ambitionierten Kindergärtnerinnen), gibt es andere Hinweise zur Lösung.
Der deutlichste stammt aus dem täglichen Leben: speziell die Autofahrer haben damit zu tun, es wird ein unmissbares Element. Kenntnisse von Automechanik sind garnicht erforderlich.


Man "tut" es, so wie man eben Auto fährt, ohne auch nur dessen bewusst zu werden. Wenn man "es "unterlässt, so kann es sehr schlimme Folgen haben. Nun ist dies nur ein Hilfe, um das WORT zu finden, mit dem eigentlichen Sinn des zu findenden Wortes und dessen Inhalt hat es nur das Wort BILD gemeinsam. (na, wenn das nicht zu deutlich war)!

18 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schade dass ich nicht miträtseln darf, da wir ja neulich im chat schon darüber sprachen. nachdem ich mich zuerst so gar nicht erinnerte, ist es mir nämlich inziwschen wieder eigenfallen.
b.

stina frisell hat gesagt…

Liebe sommerliche Andromeda,
danke für Deine erweiterte Rätselhilfe!
Jetzt könnte es mir klar sein??
Ist es die MONTAGSÜBUNG: DAS REDEN, also: das richtige Wort?
Euch einen erholsamen Sommertag! Ute

Anonym hat gesagt…

nun probier ich es noch mal hier, andro, die kommentare müssen von dir genehmigt werden:-( da muss beim sommerrätesl noch einer von mir herumschlummern und auf genehmigung durch dich warten.
mir sit die lösung inzwischen eingefallne, nachdem ich rekonstruiert habe, worüber wir neulich im chat sprachen, tja leider darf ich nicht mitmachen:-(

AOEA hat gesagt…

Dies ist ein test um zu sehen ob die kommentare erlaubt sind und auch erscheinen!!
angenommen ich kann komentieren und es wird wiedergegeben, dann müsste es ja ei allen anderen auch klappen? ODER?????????

Anonym hat gesagt…

es klappt auch von enem anderen PC!
mit Buchstabebestätigung!
ZaZo

Anonym hat gesagt…

WOOOOOOO? Ist mein Lösungsvorschlag geblieben?

Anonym hat gesagt…

Ich sage:
die MONTAGSÜBUNG:
"Das rechte Wort!"
Ute

Anonym hat gesagt…

Lösung:
nebenübung für Montag:
"Das richtige Wort"

Anonym hat gesagt…

also dann will ich es auch mal probieren. obwohl ich die lösung noch nicht habe.

Anonym hat gesagt…

Ist es die MONTAGS-Nebenübung:
"DAS RICHTIGE WORT"
? ? ? ? ?
Gruß, Ute

AOEA hat gesagt…

Antwort an UTE:
jetzt glaube ich funktioniert das Ding wieder. Leider ging dein Lösungswort flöten. vielleicht nochmal versuchen???
(rate bitte weiter, denn Dein Vorschlag [in der PM] war nicht richtig).
----------------------------
Antwort an Semi: [auch PM]Nein,
also, die Bremse ist es jedenfalls nicht!! :-)))

Anonym hat gesagt…

hallo andro, es liegt an deiner fehlenden genehmigung, wie jetz zu erkennen ist. jetzt sind die kommentare alle da, incl utes erstem nein die montagübung ist es nicht. das wort bild in der hilfe ist irreführend.
und andro, du kannst es so einstellen, dass wir nur die buchstaben ausfüllen müssen und du nichts genehmigen musst, im moment ist beides nötig.
mal sehen. ob der jetzt genehmigt wird.
herzlich
barbara

Anonym hat gesagt…

Ist es die --tägliche -- Rückschau?
Ute

Anonym hat gesagt…

ES IST (tägliche) RÜCKSCHAU!!!!!!!!!!

stina frisell hat gesagt…

Liebe Andromeda,
klappt leider wieder nichT!!!!!!!!!
Du solltest wirklich an der Kommentarfunktion etwas ändern!
Ute

stina frisell hat gesagt…

Liebe Andromeda,
klappt leider wieder nichT!!!!!!!!!
Du solltest wirklich an der Kommentarfunktion etwas ändern!
Ute

Thaddaeus Craeyberg hat gesagt…

hallo andromeda! hier ist JC unter den letzten palmen, leider! wie ich die sonne so reflektieren sehe auf dem wasser, denke ich an 'reflex', 'reflektieren', 'nach-
blicken', denke an 'rückblicken'

'Rückblick' ist hier das gesuchte wort! oder?

liebe grüßen, joseph canaillo

Anonym hat gesagt…

tja so kanns gehen, wenn die kommentare ncith veröffentlicht werden, zwei richtige lösungen;-)
aber ute was first.
b.