1. August 2006

Sommerfreude und Sommerrätsel



Erinnerung an die heissen Tage?
Kühlung und Erfrischung im Blogland, die neuen Blogs spriessen wie Pilze aus dem Boden, bieten neues, frisches, erheiterndes, besinnliches und vieles mehr, auch Rätsel, mal mehr mal weniger anthroposofiert..grade richtig, für jeden etwas.
Da fällt mir eins ein: ich reihe mich also in die Kette der Blog-Rätselanbieter ein; (bescheiden und ohne 'prétention' ;-)

Sommerrätsel:
es wird ein Begriff gesucht der jedem Geistesschüler auf seinem Weg zur "Wie erlangt man...." begegnet, und den er folglich als Übung gewissenhaft durchführen sollte.

* ein helfender Tipp: =gehört zu den Nebeübungen!

Erika Dühnfort schrieb ein Büchlein "Elfengeschichten" nach Motiven aus Irland, Schottland und Schweden.
Die Geschichte 'Elfenkönigsweise' (aus dem gleichnamigen Büchlein) gibt Aufschluss über den gesuchten Begriff....
(Erika Dünfort, meine 1. KlasseLehrerin in Wuppertal, hat diese Märchen
aus ihrem anthrop. Hintergrund heraus verfasst)


@Barbara: Du weisst es schon, denn wir hatte ja darüber geredet: also psssst!!! bitte!


@ Torben: falls Du hier vorbeikommst und dies liest, so könnte ich mir vorstellen, dass Dich die Geschichte zum Komponieren eines neuen Werkes anregt!! Es ist sogar eine tolle Herausforderung!!

1 Kommentar:

AOEA hat gesagt…

lieber Torben, nein, Schweigsamkeit ist es nicht.Ich hätte
vielleicht dazusagen müssen, dass das Lösungswort zu
den "Nebenübungen" gehört.Und die Musik nur als Symbolträger
für den Begriff steht. Du als Komponist kannst das Symbol musikalisch gestalten!
Wenn du die "Elfenkönigsweise "liest verstehst Du was ich meine ...

*Hei*