26. März 2010

Und die Bäume schauen stummm...Wohin schauen sie

oder anders: WER schaut mich da an?
Die Linde sieht ziemlich klein aus, wenn man näher herankommt wird sie stattlich und schaut ernst drein !!!
Ein anderer Walnussbaum schein "neugierig"...zeigt eine ziemlich lange Nase...
Dann gibt es ja den Walnussbaum mit den Krokodil "Augen". Er steht im Bereich der Umbauarbeiten . Er ist eher "schlank" (obwohl ung. 18 Jahre alt), deswegen muss man rundherum schauen, wohin die Augen "gucken".




Weiter zu einer anderen Stelle wo früher 3 Tannenbäume standen: als sie zu gross geworden waren bekamen sie eine andere Funktion: "Eckpfeiler zum aufstapeln von Holz für den Winter"


und wenn man genauer hinschaut, fühlt man sich beobachtet

Wie war das mit den Kröten?
ach ja, die Kröten....der Teich war geleert worden, die Folie rausgenommen. Die noch übriggebliebenen Kröten waren in einem Eimer zum nächstgelegenen Naturtümpel "ausgelagert" worden. Unsere Arbeiten konnten weitergehen, doch, es kam wieder eine Regenperiode und füllte das "Loch" erneut mit Wasser, teils Regenwasser, teils aber auch Grundwasser. Wir wohnen direkt über dem Grundwasserspiegel. Und, kaum eine Woche später, waren die ersten Kröten wieder eingetroffen...Nunja, das sind Naturgesetze, und wir konnten ja keine Verkehrsschilder aufstellen: "Laichplatz gesperrt, bitte Umleitung benutzen" Jetzt trudeln sie alle wieder ein, es bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten bis sie die "Laichpakete" abgelegt haben, diese dann (wenn wir Glück haben einzusammeln und in einen andern Teich zu bringen) oder eben warten bis all die Kaulquammen zu netten kleine Kröten geworden und ausgewandert sind....

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hab ja in meinem früheren log immer gern Gäste gehabt.
Aber die Bäume!!! Siehst du, siehst du, die haben eine richtige Gestalt! Und jeder ist ganz einzig und unverwechselbar! Da weisst du, in jedem sitzt eine Dryade drin. Sind die nun mit Erde oder mit dem Wasser verbunden?

barbara2 hat gesagt…

die guckenden bäume sind spannend, jetzt werde ich hier mal bei hiesigen zurück gucken.
krötenzaun vor dem zurückwandern hätte sie abgehalten:-( na nun ist es zu spät,
willst du wirklich warten, bis die kaulquappen da sind?

AOEA hat gesagt…

@Maurulam: Dryaden sind eben die Baumwesen, die vor allem mit ihrem Baum, dann mit der Erde und dem Wasser verbunden sind.
(Erlen: Erlkönig).

@Barbara:
ich kann jetzt nichts mehr tun, im Moment ist Warten angesagt, denn die Kröten rausfischen ist unmöglich. Die Eiablagen rausholen und wegbringen..das will der Jan nicht tun, es wird ihm zu viel genau so wie mit dem Krötenzuan, ich hatte auch darüber gesprochen... Da bleibt wohl nichts anderes übrig.
nun was anderes: ich beobachte den Wasserstand des Teiches und finde, dass der Wasserspiegel einfach nicht sinkt, obwohl es seit ein paar Tagen nicht geregnet hat. nirgens steht noch Wasser, keine Pfützen ..und der Wasserspiegel hat eher eine Tendenz zu steigen....Könnte das etwas mit dem zuhehmenden MOND zu tun haben??? ich warte jetz Vollmond ab (30.März) und beobachte dann den Wasserspiegel...

Wortbestätigung: stiggili, nett, gell???

Anonym hat gesagt…

Liebe aoea,

ah so ist das also!! Jetzt verstehe ich.

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
ganz besondere Bäume, die mit Liebe angesehen werden!
Die Krötenhochzeit finde ich dramatisch, wenn die kleinen Teiche richtig brodeln, schön, daß Du so was nah bei Dir hast!
lieben Gruß!

barbara2 hat gesagt…

wenn die kröten dürfen ist es ja auch ok, die teichreparatur und der umbau kommen dann halt später und ihr habt pause.

wenn die temperaturen niedrig sind, verdunstet nicht so viel wasser, also sinken würde ich nicht erwarten, steigen hat mit dem mond sicher nichts zu tun: eine möglichkeit: zufluss von irgendwoher z.b. unten
oder durch die eiablage mehr wasserverdrängung im teich

AOEA hat gesagt…

So, das erste (grosse) Laichpaket ist abbgelegt, die "Saison" geht also los! Es sind aber weniger Kröten als in den vorigen Jahren gekommen....es wird schon alles "gehen wie es gehen muss"!
(aber trotzdem @Barbara:ich glaube aber doch dass der zunehmende Mond etwas mit dem hoch bleibenden Wasserniveau zu tun hat, es ist ganz frappant! denn die paar Kröten mitsamt Eiablage können duch ihr Volumen niemals dazu beitragen, da müssten sien schon zu -zig tausenden eintreffen!!!
;-)
So, liebe Vorgbeigänger: ich werde für ein paar Tage nicht am PC sein können, es wird also kein neues posting kommen, erst wieder wenn ich aus der klinik
(Knieoperation) zurück bin; bis dann also, Euch allen ein schönes Osterfest.
Herzlich
AOEA

Murat Tchundyk hat gesagt…

Magash Aoea!
Nica you are inviting Udines, but be careful with big Toad Frog Spirit. Let them maka music evrynight. Then the elementals hava their music to dance. You hava very special trees thanx for introducing. Be blessed and your elementals be blessed. Join into the dance ofa the elementals.
His Holine$$
Murat Joy Tchundyk

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
alles Liebe und Gute!

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
also was der vollmond mit steigendem wasserstand zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.

dir auch gute osterfeiertage und viel erfolg mit der op, auf dass du ganz und felxibel zurückkommen mögest.

Anonym hat gesagt…

Liebe aoea,
alles gute mit dem Krankenhaus.
Gute Besserung

barbara2 hat gesagt…

und meine liebe?
alles gut überstanden?
wieder zurück und wirst gepflegt?

Anonym hat gesagt…

Ja!