25. November 2007

Das "Enthüllen".....bevor die Abgussform erstellt wird...

Am Ende jeder Arbeits-Session wird der Ton erst wieder angefeuchtet ( Sprühflasche), dann in ein feuchtes Tuch eingeschlagen, darüber wird noch eine Plastikfolie gewickelt. Jedesmal bei Beginn einer neuen Session ,wird „ausgepackt!“....was manchmal nette Enthüllungen gibt:

es kommt auch vor, dass beim "Einpacken" einige "Gesichtsteile" ein wenig gedrückt werden...das merkt man dann beim "Auspacken"..so wie hier bei der Nase, die etwas "gequetscht" aussieht....So sieht also die Plastik vor dem Abgiessen aus...in Gedanken habe ich sie schonmal auf einen Sockel gestellt....

Leider habe ich keine Bilder vom Abguss-Prozess und auch noch keine Bilder vom fertign Abguss.. (die kommen später).

ABER......ich habe ein Bild vom der nächsten Studie...denn es sollte noch eine andere Vorstudie angefertigt werden.

Diesmal kam mein "Modell" aus der Zeitung.... einer Foto-Asstellung eines Belgischen Künstlers.: ein hässlicher, grimmigre alter Mann....das gefiel mir....
na, das wird ja heiter.....







17. November 2007

Als Vorübung für das spätere Portrait wurde

ein Gemälde, ein Photo oder sonst ein Portrait-Abbildung angeraten. Also ein eindimensionales Bild. Es sollten die Grundlinien heruasgearbeitet werden, die Details waren zweitranging. Um sich ein wenig einzuarbeiten, "mussten" wir einige Vorstudien anfertigen. Meine Wahl fiel nach vielem hin und her auf Gesichter aus den grossen Gemälde-Tafeln von Hieronimus Bosch. Vielleicht weil diese Gesichter nicht so "langweilig" schön und harmonisch sind, obwohl das SCHÖNE wahrscheinlich garnicht einfach darzustellen ist.


Nun, die Wahl war schwierig, bei so vielen interessanten Gesichtern, aber dann stand es fest: das Gesicht der Maria Magdalena aus der "Kreuzabnahme" von H. Bosch sollte es werden.

Bevor man anfangen 'durfte', mussten erst ein paar Skizzen mit den Grudnliniern gezeichnet werden , einfach um sich in die Formen einzufühlen und sie in den 'Griff' zu bekommen. Das sah dann ung. so aus: (ich erspare dem Betrachter meine eigenen Kribbeleien, und zeige einfach eine Zkizze , über dem Original abgezeichnet wurde!



Dann aber war es soweit: Wie immer musste ein Eisenstab auf einem Brett als Stütze montiert werden, daran hinauf wurde die "Silhouette" von unten nach oben hinaufgearbeitet. Man stelle sich das so vor wie eine Scheibe von =/- 4-6 cm Dicke die in den Proportionen des Profils modelliert wird.
Wenn dort die Proportionen stimmen, kann man damit anfangen, die Seitenteile des Gesichtes herauszuarbeiten.

Zu meinem Erstaunen ging das ziemlich flott (ich war schon froh, dass es überhaupt ging). Das Profil war ungefähr richtig und nun wurden die beiden Gesichtshälften "aufgefüllt". Natürlich gab es immer wieder etwas auszumessen, anzupassen, zu verbessern...wie gut, dass man mit Ton einfach was wegnehmen oder anfüllen kann!!!!!!!
Soweit für heute; inzwischen ist diese "Madame" weiter fortgeschritten, sie hat einen "richtigen" " Hals mit Schulterpartie bekommen, sie ist "eingegipst " worden, die 1. Abgussform ist erstellt worden, und morgen wird die endgültige "Studien-Büste" den letzten Schliff erhalten.
Also!...

Fortsetzung folgt....

14. November 2007

Gesichter, Ausdruck, Portrait, Büsten----Bildhauen...,

Das war das Thema....Portrait....nach einigen Vorstudien soll man das "BILD" (Büste) einer lebenden Person anfertigen....was für eine Aufgabe! Ich denke daran, wie ich die Büsten in Museen bis jetzt mit gelangweiltem Blick betrachtet habe! Ich fand das total uninteressant und fade.
Ausserdem habe ich einen richtigen Bammel davor, ein Portrait machen zu müssen. Aber es gibt keinen Ausweg! ich muss damit beginnen ......also...
-----Fortzetzung folgt----->


10. November 2007

Der Fall der. "A"......Rauschen im Blätterwald..last minute message


Leider muss ich auch etwas weniger Erfreuliches mitteilen, nämlich, dass AOEA, Siegerin im ersten Quartal, ihr blogosphärisches Engagement ganz eingestellt hat. So habe ich, da ich der Initiator der Wettbewerbs bin, bei mir selbst einen Antrag auf Aberkennung der Plakette stellen müssen.

A/ Aha!! sosooooo!

B.1.2. Das Gericht muss die Tragweite der Aberkennungssklage auf der Grundlage des Inhalts der Klageschrift und insbesondere auf der Grundlage der Darlegung der vorgebrachten Klagegründe bestimmen. Das Gericht stellt fest, dass der einzige Klagegrund ausschließlich gegen die Artikel 176 § 1 Nr. 4 und 176quinquies § 1 Nr. 3 der am 4. März 2005 koordinierten flämischen Dekrete über BLOG und BILD, eingefügt durch Artikel 2 des angefochtenen Dekrets, gerichtet ist, so dass die Prüfung auf diese Bestimmungen zu begrenzen ist.

B.1.3. Artikel 176 der koordinierten Mediendekrete bestimmt:
« § 1. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean blandit pretium libero.169 § 2 Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. "

« § 2.enean blandit pretium libero.:Maecenas adipiscing neque vel nisl. Nunc eu metus mattis felis mollis dapibus. Curabitur felis. Donec pellentesque."

« § 3. Ut mi libero, tempus vel, dictum in, posuere eu, mauris. Cras non ipsum sed metus gravida sodales. Aenean dapibus, sapien posuere euismod egestas, eros tortor euismod velit, eget tempus sem lectus eget ligula. Pellentesque quis elit. Suspendisse tincidunt odio sed nunc. Aliquam ac odio. Vivamus vel felis."

B.6. Unter Berücksichtigung der vorstehenden Erwägungen beinhaltet die bemängelte
Aberkennung einen Verstoß gegen die Artikel 10 und 11 der Verfassung in Verbindung
mit Artikel 6 Absatz 1 der Europäischen BLOB-BILD Rechtskonvention.
B.7. Der einzige Klagegrund ist unbegründet.

Aus diesen Gründen:
Der Hof
weist die Klage zurück.
Verkündet in niederländischer, französischer und deutscher Sprache, gemäß Artikel 65 des
Sondergesetzes vom 6. Januar 1989 über den Schiedshof, in der öffentlichen Sitzung vom
10 November2007.
Der Kanzler,
Der Vorsitzende,
P.-Y. Determe
A. DeHaane

---------------------------------------------------------------------------
Update 07. Nov.: Das Aberkennungsverfahren wurde ausgesetzt. Gründe: a) Aoea lebt und ist -lieb-* b) Verfahren war evtl. illegal. ..
----------------------------------------------------------------------------

*LIEB ??? miaaau!!

----> RITTER Josef Canaillo: AOEA ist gerade im letzten Wochenende in kommentaren auf Terra und auch in Uribistan wieder hervorgetreten - sie wird wahrscheinlich weiter machen.


..... ;-)

Ritter-GOY---->:Was heißt schon "wahrscheinlich"?
Ihr blogosphärische Präsenz ist kaum spürbar. "
"A"......................wie unverzeihlch..


..........Der Parkwächter kam vorbei, schaufelte den Haufen aufgewirbelter Blätter energisch zusammen und lud alles ain seine Karre, zündete sich eine Kippe an, blies RauchKringel in die Luft und schlurfte von dannen......


(Aus: Die göttliche Blog-Komödie")
100 Jahre später:
*A lebte glücklich weiter, freute sich des Lebens, war manchmal lieb und manchmal noch lieber, postete in den Blog WAS und WANN es IHR gefiel-und amüsierte sich über die Kommentare...Die Plakette? ....die war ja aus Marzipan!! ....Sie hatte sehr....sehr gut geschmeckt!*




































7. November 2007

Chat: >>> 'Bloggy-Blog' klopft an und tritt in den Raum Lobby ein

Chat: >>> 'Bloggy-Blog' klopft an und tritt in den Raum Lobby ein.Topic Lobby:
Hier kommen alle Besucher zuerst herein schauen sich um und unterhalten sich wie die alten Peripatetiker (oder auch nicht)
Eintrittsnachricht Lobby: Hallöle, grüss dich, tritt ein!, Bloggy-Blog!User im Raum Lobby:

Bloggy-Blog: ha, ich bin wieder alleine hier

Chat: >>> 'AOEA' springt in den Raum Lobby.
Eintrittsnachricht Lobby: Hallöle, grüss dich, AOEA tritt ein!

AOEA: oh! Ist da wer? (schaut um sich) Hier ist es aber dunkel!!
Bloggy-Blog: hallo
Bloggy-Blog: oho, wer kommt denn jetzt?

AOEA: ich bin es… wer bist du denn?
Bloggy-Blog: ich? kennst du mich nicht mehr? ich war eigentlich immer hier
Bloggy-Blog: nur hast du mich niemals bemerkt.

AOEA: aha, du bist also das virtuelle wesen, welches hier waltet und ..
Bloggy-Blog: und?
AOEA: sich die zeit vertreibt.
Bloggy-Blog: so kann man es nennen, stimmt
Bloggy-Blog: [zu AOEA] du warst schon lange nicht mehr "hier", in dieser welt, warum eigentlich?

AOEA: tja das ist eine längere Geschichte
AOEA: [zu Bloggy-Blog] du bist aber ziemlich direkt und auch noch neugierig dazu

Bloggy-Blog: grinst
AOEA: schaut das Wesen fragnd an “grins nicht so!
Bloggy-Blog: mit ernster Mine: [zu AOEA]
und DU, wo warst DU denn die ganze Zeit?
AOEA: plumpst in den bequemen sessel, legt die füsse hoch, räkelt sich gemütlich zurecht und sagt leise : ich war draussen, dort wo es hell ist,

Bloggy-Blog: hell?
AOEA: ja, das LICHT

Bloggy-Blog: Licht? Was ist das?
AOEA: LICHT LICHT? – eine definition LICHT
ist eine information die sich selber traegt..schau da mal nach.. (http://12koerbe.de/azur/licht.htm)
(Erzählt weiter)
-wo Wind und Wetter herrschen, die Bäume golden werden,- man die Erde riecht, den Regen spürt
-wo der Himmel oft nachtblau und sternenklar ist,
-wo der Morgennebel die aufgehende Sonne nur strahlenweise durchlässt,
-wo der frisch aufgegossene café herrlich duftet,
- man richtige Briefe aus Papier raschelnd aufschlitzt,- wo man lange in “Schlangen” warten “darf” ,- eifrig wie die Ameisen durch Gänge und Räume rennt, treppauf, treppab,
-wo man mit verschiedenen Menschen zusammenkommt, hin und her redet oft nur duch Drähte hindurch - ,
- wo man aus Ton etwas gestaltet - nicht zum anhören, sondern zum anschauen und betasten,
- wo man täglich Schubkarren voll “goldener Äpfel im Strohmantel” (dies ist kein neues Back-Rezept, und auch keine neue Apfelsorte) wegkarren kann…
.wo von grossen Maschinen die Strassen versperrt sind und von Traktorrädern die Ede plattgewalzt wird, -wo…

Bloggy-Blog: ..hör auf, ich kann nicht mehr, - das ist mir alles so fremd…ich versteh das überhaupt nicht eigentlich interessiert es mich auch nicht - ich wollte mich grade nach einem neuen "Boss" umsehen, denn so ganz alleine werde ich hier total trübsinnig.
AOEA: ( richtet sich auf) brauchste nicht mehr, jetzt bin ich ja wieder da
“Bloggy-Blog:@ aoea “ kommst du jetzt wieder öfter hierher?

AOEA: ja, mal sehen wie ich die Kurve kriege, versprochen…

Bloggy-Blog: atmet erleichtert auf, rennt ein wenig hin und her, fummelt an verschiedenen knöpfen, setzt sich vor den Screen , wartet..warte...wart..wart...war....wa...w....

User im Raum Lobby: Bloggy-Blog, AOEA

Bloggy-Blog : (murmelt): na, mal sehen

Chat: <<< AOEA winkt Bloggy freundlich zu und eilt hinaus aus diesem Raum und dem Chat.

User im Raum Lobby: Bloggy-Blog

Chat: <<< 'Bloggy-Blog' seufzt- klikkt auf “END” und verlässt diesen Raum und den Chat.
User im Raum Lobby: --------------------