3. Juni 2006

Barbara fragt im Juni


Liebe Barbara, Deinen so fundierten Fragen hab ich ein kleines Blogfensterchen geweiht!!Spezial mit Blumenstrauss, weil er grade so schön dastand!! Und weil Juni der Rosenmonat ist!!

Barbara fragt:warum ein tonmodel dann danach eine gipsform und dann wieder einen abgruss ..........

Oh, Barbara, jetzt muss ich aber viel antworten!Dieses Tonmodell kann man nicht so einfach brennen. Alles, was gebrannt werden soll, muss sehr sorgfältig , gearbeitet werden d.h.
* ohne Luftblasen im Ton. Denn die sind u.a. der Grund, warum beim Brennen die Arbeiten in 1000 Stücke platzen! (das erste Jahr hatte 3/4 ihrer Arbeiten dadurch verloren). Auf 3 Tischen lagen die verschiedenen Scheben der Grösse nach geordnet in Schalen. Es sah aus wie nach Schliemanns Ausgrabungen in Troja!! Jeder der an diesen "Haufen" vorbeiging, warf einen Blick auf die verschiedenen Körbe, kramte hier und da und fast jedes mal fand man eine "Scherbe"die irgendwo reinpasste! (sowas ist "Teamgeist"!! .. so konnten doch ein sehr grosser Teil wieder zusammengebastelt werden!)
*Ausserdem ist es wichtig, alles in konstanter Dicke zu modellieren.
Oder das Werk von der Rückseite auszuhöhlen...
Was ebenfalls zu beachten ist: ein Tonmodell ist eben ein Tonmodell, dem kann man schlecht die Struktur des Originals ( in diesem Fall ein Stoff mit Falten) geben.
Und, es hat natürlich alles einen bestimmten Zweck!! = das Erlernen der Abgusstechnik!!!(für mehrere Abgüsse wählt man eine Technik mit Silikon!!! für einen Abguss in Bronze ist es wieder was anderes!!) Also, alles gar nicht so logisch!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

liebe andro,
das ist ja nett und noch pfingstrosen! die liebe ich! habe jeweils einzelne knopsen in glasbowlen im wasser, in dem sie dann aufgehen und die bowle nach und nach füllen. das habe ich im letzten jahr um diese zeit auf dem quellhof bei einem kühlewindseminar gesehen.
eure bildhauerei ist ja kompliziert! und ich dachte ich hätte durch meine cousine da schon etwas verstanden.
hier ihre webseite
http://scifi.pages.at/kohnert/index.htm

AOEA hat gesagt…

.....es sind keine Pfingstrosen, sondern die herrlich riechenden engl. Teerosen von meinem Nachbarn. Er ist in Ferien und ich darf den Garten "betreuen" ;-)))
Der Tipp mit den Pfingstrosen ist gut, ich werde das auch mal machen!

Anonym hat gesagt…

das sind ja wunderbare rosen, die deines nachbarn! du hast es gut. ich habe sie eben noch mal genau angesehen, da du rosenmonat geschrieben hast, fand sie aber den pfingstrosen hier nach grösse und farbe sehr ähnlich. für meine runden glasgefässe nehme ich allerdings die dunkelroten pfingstrosen. bei der hitze sind sie aber draussen schon alle verblüht leider