7. Juli 2011

Endlich Hochsommerstimmung - Wiesen - und Polopferde....

Diesmal kein Stundenbuch vom DUC DU BERRY, dort waren die Kornfelder auch noch nicht goldgelb....
sondern eher "harte Tatsachen, aus dem Leben gegriffen...aus der täglichen Sicht vom Küchenfenster aus....
Im letzten Jahr waren die Kühe schon nicht mehr auf der Weide, es wurde gearbeitet..der neue Besitzer hatte den ganzen Komplex für seine Polopferde gekauft und man sah, dass grosse Arbeiten anstanden.

Im Frühjahr hatte ich sogar eine neue Transformatorstation dazubekommen, die die Sicht ein wenig behindert 



so sieht es jetzt aus. Im vordergrund ist eine "Wiese" die total abgegrast  ist, auf der die Pferde meist einzeln stehen. Im Hintergrund ist eine sehr grosse Wiese, die als 'Trainingsfeld' angelegt ist: hier werden die Pferde fast tägl. für kurze Zeit geritten ( sieh unten stehende kleine Videos). ansonsten sind sie Tag und Nacht auf den  von hier aus nicht sichtbaren Weiden : (rechts und links im Hintergurnd.)

die neue =Pferdeweide, die grade erst wieder "ergrünt" ist

Deswegen gab es auch nicht die "Hochsommerstimmung" die ich früher immer so gerne erlebte ;
 (siehe auch:"Sommer Kuh impressionen")Seitdem ist die Stimmung anders.

Polo - Pferde - ein (hartes)  Schicksal !!!

entweder sind sie "auf Turnier", stehen einzeln tagelang alleine , dann wieder in Gruppen, oder stehen stundenlang angebunden und warten...(doch dazu kommt später noch ein Beitrag)...

diese beiden stehen Tag und Nacht auf einem kleinen abgegrenzten Stückchen "Weide", von der seit langem nichts mehr übrig ist.

hier dürfen sie ( immer mit Decken auch bei starker Sonne) mit Maulkorb grasen...(später mehr davon)

die Getreide-Felder wurden endlich "golden" und die Weiden langsam spärlicher und abgegraster



ein kleines "Filmchen"  im Zeitraffertempo, zeigt das tägliche Training der Polopferde... und die "Freizeit" auf der Weide, die leider eher selten ist.
dies sind  also eine Art "Sommer-Pferde Impressionen"


leider nicht mit der richtigen Kamera gefilmt, sondern mit dem Photoapparat, die Qualität ist nicht so gut; aber immerhin, auch eine "Impression" ;-)


wird natürlich fortgesetzt...

5 Kommentare:

barbara2 hat gesagt…

die kuhsommer waren irgendwie idyllischer als diese pferdequal. mit dem maulkorb grasen: gruselig und ihr habt jetzt sommer? ich hatte den eindruck, dass überall in mitteleuropa eher aprilwetter herrscht in ba wü allerdings z.t. mit hohen temperaturen am tag hier auf der insel regnet es gerade, vera war heute da und wunderte sich, sie wohnt auf der westseite mit sonnenschein und bei mir auf der ostseite war alles bedeckt und kühl

Anonym hat gesagt…

Ja, schade dass du nicht mehr über deine Kuhnachbarn schreibst, Darling habe ich in Erinnerung, und ihre Jünglinge.
Warum hält man die Pferde denn so, sollen sie nur besonderes Futter kriegen? Und kann man ihnen nicht ein kleines Eselchen wenigstens beigesellen, das reicht denen doch, oder ein Minikamel, ein Lama oder so?

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
die kleinen Videos sind gut!
Warum der Maulkorb?
Wer betreut die Pferde? Vielleicht kennt er sich bloß nicht aus und Du kannst ein paar Tipps anbringen?
Ansonsten: es sah ja so aus als wären die Pferde aus der Arbeitsfron befreit, aber nun sind sie Sportgeräte, die Menschen schmücken sich mit ihrer Kraft und Schönheit.
lieben Gruß!

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara, Försterliesel und AUI: um eure Fragen beantworten zu können, schlage ich vor, auf den folgenden Beitrag zu warten, denn dann kann ich zur Verdeutlichung Bilder einfügen.die ergänzen die Erklärungen.....Polo Pferde... das ist ein komplexes Kapitel!!!!
Grüssle an Euch !
AOEA

barbara2 hat gesagt…

wir warten geduldig;-)