22. Juli 2011

Gestern-(oder schon vorgestern) war der 21. Juli- Schwarz-Gold-Rot !

Das ist der National-Feiertag in Belgien, also ein freier Tag. Er fällt ung. in die Mitte der Ferienzeit. Eine Art „Halbzeitgefühl“.

Meist regenet es grade an diesem Tag, deswegen wird der Regen der dann fällt, als drache nationale“ =Dialekt=ausgesprochen;"drasche")
= „Nationale Sintflut“ bezeichnet.  Seit Jahren ist dieser Tag für uns ein Tag, an dem kein Ausflug geplant ist, sondern einfach „zu Hause bleiben „und irgendeine schon lang anstehende und nocht ausgeführte lästige „Pfichtarbeit „ erledigen.


Hier in Belgien wird noch hier und da die belgische Flagge rausgehängt. Traditionell wird die Ansprache des Königs über das Fernesehen verfolgt und hinterher reichlich . Die Militärparade wird auch per Fernsehen übertragen. Das alles verfolgt man dann, wenn man seine „Pflichtarbeit(en)“ erledigt. Es ist ein Tag, geprägt von den Farben der belgischen Fahne:
 schwarz  - gelb   rot    (längsgestreift)
es gibt natürlich auch Variationen zum Thema :-)
 immer gern gesehen ...
 Nun, ich will eigentlich nichts weiter über diesen Tag erzählen, er war-wie üblich; -morgens schien eine „schöne“ Wassersonne, dann regente es mit Zwischenpausen, spät am Nachmittag wurde es „lieblich“ und der „café“ konnte draussen auf der Terasse getrunken werden.



Heute Morgen beim öffnen der www.Google.be Starseite, fand ich eine nette Überraschung:
und
dann 
Beim Klikk auf das 2. logo erschien folgender Text:
113. Jahrestag von Alexander Calder mit einer grossen Auswahl seiner Bilder, Grafiken, Installationen und Mobiles.
wieder die Farben: schwarz-gelb rot.

Google.be ist phantasiereich und oft humorvoll, fast jeder spezielle Anlass wird mit Augenzwinkern "bearbeitet"
hier der link zu:  vielen Google Logos: je nach Lust und Laune anklikkbar
http://www.google.com/logos/einstein.gif


 hier eine Auswahl von CALDERS Bildern/Grafiken
viel Schwarz-Gelb-Rot



und Mobiles


um weitere Bilder von Calder zu finden, einfach bei Google "Bilder mit dem Namen "Calder " in die Suchleiste eingeben...
 Zum Zchluss dann eine Abbildung zu einem wunderschönen Video:
Zirkus
und hier das Video zum Zirkus:
und noch ein Video zum Zirkus

eine wunderbare , phantasiereiche "Spielerei"
ich bin entzückt !!

4 Kommentare:

barbara2 hat gesagt…

also der nationalfeiertag in belgien warum wird der für lästige pflichtarbeiten genommen? und wer feierte den flamen oder wallonen? das google sich anpasst und du dann noch auf ideen für den blogbericht kommst, ist doch wirklich nett. hast du die höschen fürs foto drapiert oder auch google?

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara,also, der Nationalfeiertag wird nur "bei uns" für allerhand "Aufräumarbeiten" benutzt, da es ja wirklich fast in jedem Jahr ein Regentag ist und man dann doch lieber zu Hause bleibt.
Flamen und Wallonen feiern zusammen, jeder auf seine Art und in seiner Region, in Brüssel ist es dann "echt "Brüssels"= sehr volkstümlich, Flamen und Wallonen zusammen und oft "zweisprachig - gemischt"...mit einem Riesen Feuerwerk um Mitternacht.
Was die Bilder betrifft: die habe ich im Internet gefunden, und fand sie lustig...das ist typ. Brüsseler Humor.

Anonym hat gesagt…

Ach liebe Aoea,
das ist so schön, dich hier immer wieder zu googeln. Das ist eine kleine heile Welt, das Land, von dem du schreibst. Lustige Kunst und Hemdchen, die aus dem Fenster wehen! Gottseidank gibt es Leute wie dich.

barbara2 hat gesagt…

aha im internet, hatte mich schon gewundert, ob du mit der camera einen spaziergang gemacht habest oder selber tätig geworden seiest. wenn man weiss, dass es ein regentag wird, ist ja gut sich dafür unerledigtes vozunehmen