25. Juli 2011

Berichte aus der heilen (Garten) Welt.....

Liebe AUI:
Du schreibst von meiner kleinen heilen Welt.
Ja, ich habe ein schönes Stückchen Natur zu pflegen und zu hegen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Auch in der „heilen Welt“ gibt es viele Störenfriede“, die in diesem Jahr doppelt und dreifach bekämpfen muss(te). Anfang März hatte ich Stiefmütterchen gepflanzt. Da der Frühling kalt und nass war und lang dauerte, hatten es die Stiefmütterchen schwierig, sie wollten einfach nicht blühen. Anfang Mai, mit den warmen Tagen, kam Schwung hinein und ich freute mich auf die kommenden neuen Büten. Gleichzeitig hatte ich neue Klematis zu den alten dazugesetzt. Diese fingen auch an gut zu wachsen. An einer anderen Gartenstelle hatte ich meine Hortensien vom letzten Jahr aus den Kübeln in volle Erde  gepflanzt. Auch hier ging das Wachstum gut voran.
Die Stiefmütterchen blühten----schöÖÖn!
Die Klematis rankten mit violetten und weissen Stern-Blüten empor...

Die Hortensien sprossen in die Höhe und machten Blütenansätze.
Doch auf einmal fiel mir auf dass die Blüten der Stiefmütterchen nur knapp einen Tag hielten, sie waren nach einer Nacht fast vollkommen verschwunden. Zwar wurden dauernd neue Blüten gebildet, die aber dann am nächsten Tag abgefressen waren.
Dann fingen die Klematis an: die Blüten und Ranken trockneten aus und verwelkten. Die jungen Blätter waren löcherig...Die Hortensien hatten eines Morgens an den jungen Sprossen ebenfalls ausgefressene Blattränder..
Stirnerunzeln—nachdenken—beobachten....wieder nachdenken...

Nirgens hatte ich irgendwelche Insekten, Läuse, Raupen, Spinnen, Käfer oder sonstiges entdecken können. Was mich aber wunderte waren die dünnen silbrigen kleinen Fäden zwischen den Blättern...komisch, Schnecken hinterlassen doch breitere Schleimbahen...oder?
Also ich schaute abends nochmal nach, sah aber nichts...nur eben am volgenden Morgen war alles wieder abgefressen...Dann ging ich bei Dunkelheit mit einer Taschenlampe raus und leuchtete unter die Pflanzen...Oh Schreck, da klebte und kroch es nur so von roten Nacktschnecken....kleine und grössere!!
Also: Bierfallen mussten her! Ich hatte zwar 2 schöne Modelle, das reichte aber nicht, - dann wurden schnell Joghurtbecher mit Deckel umgebastelt – und jeden Abend bei einbruch der Dämmerung, mit Bier gefüllt und unter die Pflanzen gestellt . Viel später ging ich dann nochmal raus, um mich zu überzeugen, dass alles gut funktionierte....mit einiger „Freude“ sah ich die Schneckchen nun in Strömen zu den Bierfallen „pilgern“...und ersaufen...nach einiger Zeit stellte ich diese „Saufgelage“ ein....
Meine Stiefmütterchen blühten wieder...(Mitte Juli) und auch die Klematis erholte sich, die Hortensien ebenfalls....
Die „vollen Bierfallen“ entleerte ich zwischen anderen Pflanzen, mit dem Hintergedanken, dass die Vögel sicher gerne sowas aufpicken würden...doch nach einigen Tagen entdeckte ich Erdhaufen, und –Wölbungen, unterirdische Gänge....

Aha, da hatte sich jemand anders an den alkoholisierten Schnecken gelabt!!! Ich hatte eine Igel angelockt...und ein paar Wühlmäuse auch noch... Die umgekehrt in die Erde gesteckten offenen Plastikflaschen haben den Igel dann auch verschwinden lassen, die Wühlmäuse sind woanders hin gegangen...damit wäre das Gartenthema eigentlich abgeschlossen, ............
Aber...Ende Juni – Anfang Juli setzten hochsommerliche Temperaturen ein und mit ihnen kamen auch „unsere Ameisen“ wieder....
Alljährlich, immer an der selben Stelle kommen sie aus den Fundierungen der Terrasse raus: kleine braune und grosse geflügelte....wir haben in einer Ecke einen kleinen Ausgang gefunden, den wir nicht gut abdichten können, oder besser, die Ameisen, um nach draussen zu kommen, fressen alles, was wir an Abdichtung anbringen, und so ist das kleine Loch grade gross genug um sie in Scharen ins Wohnzimmer schwärmen zu lassen. Die guten Ratsschläge, wie man Ameisen los wird, sind genaus so zahlreich wie die Ameisen selber..ich habe schon viel ausprobiert. Im Moment helfen Gurkenschalen und Scheiben sehr gut, und natürlich: Fenster- und Terassentüre öffnen...
Mir macht das alles nichts aus, aber wir hatten einmal Besuch, als die Ameisen schwärmten...die Leute wollten fluchtartig weglaufen....ich konnte sie nur mit Mühe und Not davon überzeugen,doch eben ein wenig zu warten...bis alle den Weg in die Freiheit gefunden hatten.
Also: rote Nacktschnecken, Schimmelbefall,
Wühlmäuse,Igel, und – Ameisen im Haus -
und vieles andere gehören
zur heilen Welt!!
***

18 Kommentare:

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
schön erzählt! Warum stört der Igel?
lieben Gruß!

AOEA hat gesagt…

Liebe Liesel
Der Igel an sich störte mich nur dort, wo er grade tätig war, nämlich in einem frisch angelegten Stückchen Garten, wo grade neben und rund um die besagten Stiefmütterchen auch andere frisch gepflanzte Gewächsen standen. (Hortensia Limelight) etc.
Vielleicht war es diese „Neue“ was den Igel unternehmungslustig gemacht hatte. Er wühlte überall die Erde auf, hob dabei mit seinen „Hügeln“ alles was frisch gepflanzt war empor, sodass alles kreuz und quer schief stand.
Ebenso die Wühlmäuse, die sonst auf der Weide oder bei unserem Nachbarn tätîg sind.
Jetzt, ich drücke die Daumen, ist alles wieder friedlich!

PS zum Igel:was mir grade einfällt:
Ende Herbst vergangenen Jahres fand ich bei Red im Stroh einen Igel, unter dem Stroh in einer Ecke zusammengerollt. Er hatte seinen Winterschlaf begonnen. Da er dort nicht bleiben konnte, hatte ich ihn gut in Stroh gepackt im offenen Karton an einen anderen, ähnlichen regengeschützten Platz gesetzt.

Als ich im Frühjar nachschaute, war der Karton leer, der Igel also schon „ausgezogen“. Anfang des Frühlinhgs fragte mich meine Nachbarin( bei einem nachbarlichen „über den Zaun“ Gespräch) ob ich auch Last von Maulwurfhaufen hätte...
Nein, hatte ich nicht..naja, ich dachte nicht weiter nach. Aber nun, im Nachhinein könnte es ja sein, dass „mein Igel“ mir einen kleinen Besuch gemacht hat.und die Erde ein wenig auflockern wollte
;-)

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
danke für die rasche Antwort!!!
Ich wußte nicht daß Igel so viel graben. Vor Jahren hatte ich eine sehr liebe Nachbarin, die auch Igel rettete und aufpäppelte.
Halten wir Aui die Daumen, daß sie auch, so wie sie es sich wünscht, sesshaft werden kann!
alles Liebe und Gute,
Euch beiden!

Anonym hat gesagt…

Ja hallo meine Damen,
die lieben Grüße kommen bei mir an!!! Und die Liesel spiegelt immer noch manches in ihrem Blog, wie es mich betrifft. Hier sieht soweit alles sehr gut aus, das Gefüge trägt erst einmal. Baden, mein Bundesland, ich bin hier umgeben von Ackerbau und excellentem Wein. Bei der Gegend muss ich immer denken: das ist er, der Garten Europa! Dermaleinst von den Römern im wilden Germanien angelegt, blühen die Pflanzen heute immer noch. Und die Bauern haben viele Tiere draussen stehen, Schweine und Pferde, und es gibt viele Kleingärten und Schrebergärten, wo du Gemüse und Blumen anbauen kannst. Nur wie ich es mit der gelebten Anthroposophie halten soll, weiss ich noch nicht. Die Aufbauprozesse dauern noch bis Herbst. Aber die Liesel fühlt sich glaub ich in ihrem Viertel sehr wohl, hab doch gesagt, sie gehört schon dahin, wir wissen, dass sie eine Frau mit Niveau ist...
Übrigens, ich hab noch in der Schweiz beim Putzen in einem Privathaushalt ein Bändchen mit den Texten der Menschenweihehandlung vorgefunden und leider die ISBN nicht aufgeschrieben. Könnte denn eine von euch beiden netterweise mir weiterhelfen? Das wäre ein weiterer Schritt auf dem Weg der Selbsteinweihung...

AOEA hat gesagt…

hier vielleicht ein interessanter Link zum Buch:


Die Menschenweihehandlung der "Christengemeinschaft"
Arbeitsmaterial zur Kultus-Frage
2011. Buch. ca. 56 S. Kartoniert / Broschiert
Books on Demand GmbH ISBN 978-3-8423-7051-7

lieferbar, ca. 10 Tage
ca. 8,00 € inkl. MwSt.
Arbeitsmaterial zur Kultus-FrageReihe - Die Texte der Sakramente der Gemeinschaften / KirchenHier findet sich das Zentralsakrament - die "Menschenweihehandlung" - (mit allen Episteln) der anthroposophisch positionierten Kirche "Die Christengemeinschaft", deren Text von Rudolf Steiner verfasst wurde.

Von: Volker Lambertz, Rudolf Steiner,
Bearbeitet von: FORUM KULTUS
-------------------------------
weitere infos:
---------------------------

Die Christengemeinschaft
in Freiburg
Goethestr. 67 a
79100 Freiburg

Tel.: 0761 78113
Fax: 0761 78113

Bürozeiten:
Montag und Donnerstag 9.30-13 Uhr
oder auch:
einfach mal nach Frau von Berkholz fragen...
alles Gute und Grüssle nach Freiburg
AOEA

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
igel graben nicht sondern sind nützlich, weil sie schnecken und anderes fressen, sie laufen im dämmern oberirdisch. was da den haufen aufgeworfen hat bei dir, ist ein maulwurf, der lebt unterirdisch, macht immer da die haufen, wo man sie nicht braucht, ist aber sonst auch als gewürmvertilger nützlich. die wühlmäuse nutzen dann den gang, den der maulwurf gebuddelt hat.

das der igel an deine alkoholisierten schnecken gegangen ist, ist erstaunlich. normal, wenn du tote schnecken an eine andere stelle in deinen garten kippst, zieht das noch mehr schnecken nach sich, die diese fressen.
das mit den ameisen ist ein problem, obwohl die schwärmenden ja nichts tun. und die sind standorttreu:-( da es hier bisher eher feucht und nicht soo heiss war, gibts noch kaum ameisen

AOEA hat gesagt…

Ja, Barbara, stimmt, Du hast Recht, ich habe da die Namen von Maulwurf und Igel durcheinandergeworfen. !!
Danke für die Richtigstellung.
NB: erinnere ich mich richtig? Hat R. Steiner nicht auch ûber die "Vertilgung" von Schnecken geschrieben( oder gesprochen???) Ich meinte, dass damals, vor "ewiger Zeit" in der RSL mal eine Diskussion darüber war? damals ..als Jens,Christian und Felix noch eifrig (mit-und gegeneinander) rumdiskutierten?

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
japanische Enten fressen Schnecken, man kann sich (bei uns) ein Päarchen ausborgen und die verputzen alle Schnecken, und werden dann an den nächsten Gärtner verborgt...

Anonym hat gesagt…

Ja hallo liebe Barbara,
vielen Dank für die Buchtipps, das sind die beiden, ja, hab sie jetzt auf meiner Amazon Liste. Da steht noch viel mehr drauf...
Das ist eine Wegzehrung, selbst in uranthroposophischen Gebieten. Und Enten haben wir hier auch, denn die wollen sie halt alle haben

barbara2 hat gesagt…

försterliesel: indische laufenten;-) japanische ist ein gericht

aoea, rudi hat angegeben, was man gegen tierische schädlinge machen kann, fangen, töten und dann eine art pfeffer daraus machen, das problem, bei den tieren sollte man die gestirnskonstellation wissen, die hat er nur für nematoden und wühlmäuse angegeben. wir sind inzwischen übrigens alle in facebook, da wird weiter diskutiert allerdings etwas gestückelt, heisst man muss den kommentarstrang schon mitbekommen, was nicht immer einfach ist.

Anonym hat gesagt…

Die Anonymität deines Blogs kannst du wahren, indem du dich z.B. mit deinem richtigen Namen anmeldest, wir kennen dich dann ja auch so, und bei mir hat das bisher noch jeder respektiert.

AOEA hat gesagt…

Liebe Liesel; ich habe Deinen Vorschlag bezüglich der ind. Laufenten natürlich freudig gelesen, und mir war dieser Gedanke auch kurz gekommen. Nur es gibt einen Haken: Wir müssten überall "Entenzäune und Absperrungen installieren-Wir haben keinen "Entensicher-abgegrenzten " Garten" wo sie ihrer Schneckenjagd nachgehen könnten. Sie würden ja überall rumlaufen, auf die Weide, auf die Strasse zu den Nachbarn ...vielleicht würde SIMCA, mein Kater, sich auf Entenjagd umstellen...im Moment jagt er "nur " die Kaninchen, die sich bei uns haufenweise vermehren...
Ich denke, dass die Schnecken bald von ganz alleine wegbleiben, wenn es mal weniger feucht ist...

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara,
ja, ich erinnere mich an die Sache mit dem "Verpfeffern" der Schnecken, das scheint mir im Moment zu kompliziert, vielleicht später mal..
"FACEBOOK"...hmm ich weiss noch nicht...mal sehen...
nun AUI:
à propos Texte zur "Menschenweihehandlung": die Texte lesen ist ja sicher gut, darüber nachdenken ebenfalls, aber diese gesagt bekommen , sie also anzuhören, in einem ganz dafür bestimmten Raum, ist meinern Meinung was ganz anderes.

Zu Hause gibt es vielerlei Ablenkung: man liest vielleicht, denkt an die Wäsche die in die MAschine muss und... das Handy kann klingeln, oder die Suppe muss mal ungerürht werden, man denkt "im Hintergrund" viellecht an 1001 versch. Dinge..
naja, du wirst sehen wie es Dir gent..

Liebe Grüsse an alle!!
AOEA

Anonym hat gesagt…

Liebe AOEA,
ja, ich bin ganz deiner Ansicht, die weihevollen, würdigen Texte kommen am besten zur Geltung in einem weihevollen, dafür würdigen Raum. Überhaupt möchte ich in einer schönen Stadt Räume haben, die keinem bestimmten Zweck, sondern nur dem zutiefst menschlichen Gebet Gottes dienen. Und die auch nicht alltäglich sind, sondern die in erhabener Stimmung betreten werden.
Bedenke aber, dass du auch ein Konzert besser geniesst, und durch das Erlebnis guter Musik besser zum Blühen gebracht wirst, wenn du dich schon darauf vorbereitet hast. So ist es auch mit den Texten der Menschenweihehandlung, denn diese ist nicht sehr handlungszentriert, sondern besteht aus sehr viel Text. Das Liebesmahl (Agape) versteht natürlich jeder.

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
Deine schönen blauen Hortensien bittebitte wieder mal zeigen!

AOEA hat gesagt…

Foersterliesel hat einen neuen Kommentar zum Post "Berichte aus der heilen (Garten) Welt" hinterlassen:

Deine schönen blauen Hortensien bittebitte wieder mal zeigen!

Liebe Liesel,
Ach, die Hortensien!! Ich hatte 2 Sorten, eine rote und die blaue.
(folgender Blogbeitrag) Nur geht es denen grade garnicht gut! Besonders der blauen H.
Beide standen seit 2Jahren vor dem Haus in grossen Töpfen. Die Überwinterung klappte jedes Jahr sehr gut. In diesem Frühjahr wollte ich sie, da unser Garten ja ohne den Teich neuen Raum gab, dorthin verpflanzen, und zwar in den vollen Grund
Nachdem der Standort gewählt war,wurden sie versetzt. Die neuen Triebe und Blattansätze machten gute Fortschritte. Es kamen auch schon Ansätze von Blütenständen. Doch dann fing die Misere mit den Schnecken an.Ich hatte das ja schon erwähnt. An den Stellen, an denen die Schnecken am meisten gefressen hatten, wuchsen die neuen Blätter nur mickerig nach, während die anderen gross und kräftig wurden. Bei der blauen Hortensie war es am schlimmsten .
Bald konnte man an den Blütenknospen die Farbe erkennen Die rote H. war in Ordnung, aber die blaue schien ihre Farbe verändert zu haben. Sie war eher lilablau., keine schöne Farbe, wie augelaugt.. Ich gab die nötig Dosis Alaun, ausserdem hatte ich ja schon Betoneisenstäbe in den Boden gesteckt. Es schien auch hier besser zu gehen. Die neuen Blütenblätter wuchsen richtig schön Königsblau. Aber, nach einigen Regentagen verblasste das blau und alles wurde wieder Mischfarbe, und so ist es bis heute geblieben. Nun weiss ich, dass es mit dem Bodensäuregehalt zu tun hat. Hätte ich die H. in einen Topf gepflanzt, wäre das nicht so krass passiert. Nun, jetzt warte ich bis zum Herbst und dann wird umgeändert.
--------------


AUI hat einen neuen Kommentar zum Post "Berichte aus der heilen (Garten) Welt....." hinterlassen:
AOEA meint:
Gut, ich verstehe ung.wie Du das meinst: „Räume....die keinem bestimmten Zweck, sondern nur dem zutiefst menschlichen Gebet Gottes dienen. Und die auch nicht alltäglich sind, sondern die in erhabener Stimmung betreten werden."
AOEA meint:
In Klöstern hat man solche Räume. Im Günterstal, sehr schön gelegen (Freiburg) liegt das Lioba Kloster....dort findet man diese Räume
http://www.kloster-st-lioba.de ...man kann es besuchen....
Zur MUSIK:
Und wie ist es dann wenn Du Dich auf Musik vorbereitet hast und die Ausführung total anders ist als Du es irgendwo gelesen hast, d.h. dass es nicht dem entspricht, was Du Dir bei der Lektüre „vorgestellt und erwartet“ hast????...

Grüssle an Euch beide!
Herzlich AOEA

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Aoea,
"Nachdem das gesegnete Wasser hineingegossen war, wurde das ganze Flusswasser plötzlich ein Bild für die helfende Macht Gottes, dem sie vertrauen konnten wie sie es vom hl. Bonifatius und Lioba kannten." -(Die das Dorf verschlingende Feuersbrunst wurde gelöscht)
Mir wird bewusst, wie sehr auch heute die eigentliche Kraft der Klöster in der Funktion des Lehrens liegt. Wann habt ihr zum letzten Mal gehört, dass ihr der helfenden Kraft Gottes vertrauen dürft? Oder auch so etwas einfaches, wie dass jeder Mensch irgendeine Gabe hat, und das wir gut zueinander sein sollen? -Typisch für das Christentum mit dem ich groß geworden bin.

Übrigens, ich mag es, wenn eine Performance, z.B. Konzert, mich angenehm überrascht. An sich ist eine Musik nie genau das, was du dir vorgestellt oder erwartet hast. Aber das Erlebnis wird durch die bekannte Musik von der CD nur noch gewaltiger.

Ich hoffe, deine Blumen werden wieder!!!!

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
auch rosa und lila sind sie schön, das Blau ist halt so ganz besonders, nächstes Jahr ein neuer Zyklus, vielleicht der alte Standort... ich hatte noch nie so prachtvolle blaue Hortensien gesehen wie die Deinen, mir gefallen sie aber auch wenn sie grün und auch wenn sie getrocknet sind. Heuer gibts auch hier sehr viele Nacktschnecken, ich seh sie beim Spazierengehn.
lieben Gruß!