19. Juni 2011

Juni---dies und das..


Der Juni ist eigentlich  kalt und windig...abgesehen von einigen sonnigen Tagen..im Garten geht es dennoch weiter...
Vor einiger Zeit sah es noch so aus....
Der Anfang der Arbeiten (schon ein paar Monate her): der Teich wird schubkarrenweise, (eine Geduldsarbeit) zugeschüttet; die Erde kommt von den beiden Erdhaufen.
 damals war Minou noch kerngesund.....

und froh


dann kam der Anfang der Krankheit, Minou nach einem "Desinfektionsbad" in Handtücher eingemummelt....



und das Stadium wo der Hautausschlag nicht mehr ausheilte und alle Haare ausfielen und schliesslich nichts mehr zu machen war.
Die Bilder sind noch ziemlich "milde"; in Wirklichkeit sah es viel schlimmer aus. Auf den  unteren  Bildern sieht man Spuren des ALU-Sprays, der die nackte Haut mit einer Schutzschicht bedeckte.
Letztendlich half es auch nicht viel.



Man sieht, dass sie krank war....
***
Ich habe noch Photos von Minou  gefunden, "aus der guten alten Zeit", eine schöne Erinnerung...


***
Jetzt  blüht der Fingerhut ...
(Wenn man anklikkt, sieh man Red in der Türe stehen...)


...und die Geranien leuchten.
Der zweite Erdhaufen wird in Angriff genommen:

Erde abstechen, zerkleinern und Steine entfernen, dann aufschütten und nivellieren...Karre nach Karre....Jan wollte das so...keine grossen Maschinen einsetzen....
und zum Schluss (für heute) eine nette Überraschung: Jan "personalisiert"  gerne die gekochten Eier...das kam dabei heraus...


0 0 0

7 Kommentare:

barbara2 hat gesagt…

stoff für drei blogberichte;-)das mit dem teich zuschütten ist aber sehr mühsam. warum wolltet ihr ihn nicht lassen?
eine katze ohne fell ist eigentlich keine katze. ist sie jetzt gestorben? schade, dass der tiermediziner, der red so gut geholfen hat, hier wohl nichts machen konnt.
dein mann hat zweifelsfrei talent

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
die Idee, einen Teich nach und nach zuzuschütten finde ich auch schön,sozusagen im Tempo natürlicher Erosion. Aber es selber machen (statt Bagger rufen) ist dann wieder was anderes!- Wie alt war Dein Kätzchen als es erkrankte? Sind kranke Katzen unwillige Patienten oder so ergeben wie (die meisten) Hunde? Gibt es viele Katzen in der Umgebung? War auch eine andere so krank?
herzlichen Gruß!

AOEA hat gesagt…

Liebe Liesel
sorry für die späte Antwort!

Zum Teich: also es war so: ursprünglich war geplant, die Arbeiten von „Spezialisten“ machen zu lassen, d.h. „Freunde“ die das nötigeBagger- Material hatten. Denn der Teich war in abfallenden Terassen angelegt und in der mittleren Partie ziemlich tief, d.h. gute 2m!--- die 2 Erdhaufen hatten wir schon kommen lassen.
Und wie das dann so ist-Freunde versprechen gerne und viel—und es dauerte und dauerte, und niemend hielt sich an die Versprechen.
Daraufhin entschloss sich der Jan, ohne Maschinen und fremde Hilfe, aber mit einem im Voraus gut durchdachten Plan alles alleine zu tun. (Es war dann auch so eine Art Trotzhandlung). Ehrlich gesagt glaubte ich anfangs nicht daran, dass er das wirklich durchziehen würde.
Aber jetzt im Nachhinein (und die Arbeiten sind noch nicht ganz fertig) muss ich sagen, daß diese Arbeisweise sehr vorteilhaft war: der Boden wird nicht duch Raupenketten kaputtgefahren, es macht keinen Krach. Besonders genail war das schubkarrenweise Auffüllen des Teiches ( er war noch voll Wasser): dadurch sank die Erde direkt auf den Boden und formte eine feste Masse. Was sich jetzt darin zeigt, dass kaum ein Niveauunterschied aufgetreten ist, nichts ist später mehr als 5 cm gesackt!!! Bis zum perfekten Ende der Arbeiten dauert es noch ein wenig, aber dann wird es prima sein, denn gleichzeitig wird der Rest des Gartens neu nivelliert, da es früher unebene stellen gab, wo sich das Regenwasser in „Teichen“ sammelte!

Nun zu meiner Minou: sie war ung. 11 Jahre alt.Wir hatten sie von Bekannten bekommen als kleines schwarzes Wollknäul mit weissem Lätzchen. Sie blieb auch hinterher eher klein. Eine sehr liebe Katze, mit den typischen Katzens-Starallüren; (die gerne nach draussen ging, mit so manchem Freier tagelang verschwand und dann auch 2 mal Junge bekam. Danach habe ich sie sterilisieren lassen, -um ihr nicht die Pille geben zu müssen (das verursacht Milchdrüsenkrebs) –(eine Erfahrung von einer meiner allerersten Katzen, da daran elendlich gestorben war.)
Als die jetzige Minou dann krank wurde und behandelt werdenmusste, war es anfangs ein wenig schwiereig, den richtigen Griff zu bekommen, aber das ging schnell vorbei, sie fügte sie sich in die „“Bäder und das Abseifen mit Schwefelshampoo, das einreiben mit verschiedenen Cremes und alles was dann noch dazu kam. Obwohl sie jedes Mal, wenn ich alles vorbereitet hatte und meine grobe blaue Schürze anzog und auf sie zuging, wusste sie schon genau was bevorstand und fing leise an zu „wimmern“....lies alles über sich ergehen..flüchtete dann aber schnurstraks nach draussen, und kam manchmal 3 Tage lang nicht mehr wieder...
nur ganz zum Schluss blieb sie einfach im Körbchen liegen....


Minou war eine Katze, die nachts immer draussen war und ihre festen „Kavaliere“ hatte, mit denen sie „ausging“, meist auf die (damals noch) Kuhweide an einem Graben wo immer viele Ratten hausten und dann weiter oben wo „His Holiness“ oftmals incognito „wohnt(e?)“...
Und so könnte ich noch weiterschreiben.....

Ich überlege grade ob ich nicht einen kleinen „Mensch und Haustier“ Beitrag in den Blog stelle: ...die Idee muss noch reifen und dann Form bekommen...also ein wenig Geduld bitte!!
Herzlich für heute
AOEA

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara, ich bin auch hier ein wenig spät für die Antwort..
hier noch eine Anmerkung: Eine Katze ohne Fell sieht einfach furchtbar aus, der Hals ist so dünn wie ein gerupfter Hühnerhals...und wenn die Haut selber dann ncoh krank ist und zerreist und blutet ist es wirklich elend anzuschauen..nun, es ist vorbei!
Grüssle
AOEA

barbara2 hat gesagt…

die neue idee fürden blog gefällt mir, mal sehen, was da noch reift. im moment ist das wetter ja wohl gerade nicht so gartenmässig

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
danke für die ausführliche Antwort!
Minou sah für mich auf den Bildern wie eine junge Katze aus, bei Dir hat sie ein volles Katzenleben mit viel Freiheit gehabt. Vielleicht magst Du auch von den anderen Katzen erzählen?
lieben Gruß!

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe AOEA,
ich finde es schön zu lesen, dass du sie ihr ganzes Katzenleben lang begleiten durftest. Ich musste oft umziehen und Haustiere abgeben, obwohl ich niemals allein leben wollte.
Ein Vogelhäuschen muss man aber katzenfest (sicher) anbringen... Aber doch so, dass der Murat sein Futter hinstreuen kann.