8. Januar 2010

Winterfreuden_2

Auch wenn es nicht die alten TERMEN des Agrippa, Nero, Trajan oder die von Caracalla sind, man sollte sich mal verwöhnen (lassen)...
AOEA hatte auf einmal die Gelegenheit dazu und ist begeitert: Winter-Wärmeplaisir.....tagsüber....
und abends...
denn schon die alten Römer pflegen die Badekultur in den Thermen....

Welche Bedeutung das Bad für den damaligen Menschen hatte, kann vielleicht eine Inschrift vermitteln, die sich ein Römer der Kaiserzeit auf seinen Grabstein meißeln ließ:
"balnea, vina, Venus corrumperunt corpora nostra, sed vitam faciunt: balnea, vina, Venus"

Die Bäder, die Weine, die Liebe, sie ruinieren unsere Körper, aber sie machen das Leben aus: die Bäder, die Weine, die Liebe

Ja, so sei es!!!!

2 Kommentare:

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
was für ein schönes Bikini-Mosaik!
In Ostösterreich gibt es auch viele Thermen, und in Wien ein Bad in dem man auch im Winter ins Freie schwimmen kann; (aber ich hab es schrecklich überlaufen erlebt). Badekuren, mit Wasseranwendungen außen und innen, sind seit dem 18.und 19 Jh schon ein bißchen in Vergessenheit geraten.
Erhole Dich gut!

PS: meine blog-adresse ist ein lange Geschichte, die ich Dir lieber erspare

barbara2 hat gesagt…

ah das war das thermenposting. ich wunderte mich schon, wo es sei.
im warmen wasser mit aussen schnee ist ein genuss