6. Januar 2010

6. Januar- Epiphanias

Nachdem die Hirten ihre Gescheke gebracht hatten kehrten sie zu ihren Herden zurück. Der Stern, den sie gesehen hatten und der ihnen den Weg zur Krippe gezeigt hatte, war auch anderen erschienen.
Dreikönigstag
Memling, Brügge
Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten:
Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen.
***

Als König Herodes das hörte, erschrak er und erkundigte sich wo der Messias geboren werden solle. Die Hohenpriester und Schriftgelehrten antworteten ihm:

In Betlehem in Judäa; denn so steht es bei dem Propheten.
Danach rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und und sagte:
Geht und forscht sorgfältig nach, wo das Kind ist; und wenn ihr es gefunden habt, berichtet mir, damit auch ich hingehe und ihm huldige.
Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg. Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war .


Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann brachten sie ihm
Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar.

Weil ihnen aber im Traum geboten wurde, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land.“

Hiermit klingt die Weihnachtszeit langsam aus.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hiermit klingt die Weihnachtszeit langsam aus und wir verarbeiten auf den Stern schauend alles in der Dreikönigszeit (bis Maria Lichtmess) merken, dass wir es nicht halten können (Passion) und finden es neu am Ostersonntag?
Viele Grüße Barbara 1

Foersterliesel hat gesagt…

Dreikönigszeit bis Maria Lichtmeß (davon schrieb auch schon JC, die Dreikönigszeit sei lange, Marat/Murat
habe noch viel Zeit mit seiner Geschichte)

AOEA hat gesagt…

Ja, da habt ihr Recht, Lichtmess kommt ja noch und dann die Passionszeit, und und und....:-)
alles hat seine Zeit.
AOEA sitzt an einem sehr sehr langsamen PC: In Süddeutschland und sendet Euch allen schöne Grüsse! (Nebenübung GEDULD)
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung von Marat!
Wortbestätigung: fledpat, klingt nett
Herzlich
aoea

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
dann hast du die fahrt bei dem wetter gut geschafft. geniesse die therme:-)
hier zogen gestern abend überall 3 könige in die städtchen um die wunschzettel der kinder entgegen zu nehmen. eigentlich wollte ich mir das ansehen und fotografieren. ich bin das erste mal bis 3 könige auf der insel, sonst schon immer vorher weg.
der mann im touristenbüro sagte: im orientalischen bereich beginnt der neue tag mit dem sonnenuntergang, daher kommen die könige hier mit dem sonnenuntergang vor dem 6. januar.
du hast trotz langsamen pc schöne bilder herausgesucht.
viel spass noch im süden:-)
wortbestätigung: asessist
herzlich
barbara