19. Dezember 2008

Der nie vorhergesehene Stern


Ein nie vorher gesehener Stern
von Carl
Zuckmayer


Manchmal des Nachts, wenn ich die Öfen schürte,
Sah ich durchs Fenster, nah und weltenfern,
So jäh, als ob mich eine Hand berührte,
Den nie vorher gesehenen Stern.

Er sprang und zuckte grün in kaltem Feuer -
So groß war nie ein Licht, und kein Planet.
Mein Blick war blind davon, und ungeheuer
Erschrak mein Herz, und fand nicht zum Gebet.

Hob dann die Lider ich, war er verschwunden.
War es ein Zeichen? War's ein Ruf des Herrn?
Ich frage nicht. Doch hält mich tief gebunden

Der nie vorher gesehene Stern.

9 Kommentare:

Thaddaeus Craeyberg hat gesagt…

Ein schöner Stern.
L. Gruß von
Joseph Canaillo (zur Zeit in Heldenmission unterwegs)

PS: das sicherheitswort beim kommentar, dass ich dieses mal eingeben müsste, war: milityra. Vielleict heißt der stern so? Is es ein aufruf zur nächsten queste des Lichthelden?

Ralf hat gesagt…

Ja, was für ein schöner Stern und das passende Gedicht dazu!

Aber ich habe auch eine Entdeckungs gemacht, die Dch interessieren wird: die 15jährige Liza Dorogova, die ich in meinem neuen Blog vorstelle:

http://beryosa.blogspot.com/2008/12/liza-dorogova-15-jahre.html

Einfach schauen und staunen, was für eine Begabung (Aquarell-, Ikonenmalerei und mehr) in dem Mädchen steckt!

Anonym hat gesagt…

oh, schöner papierener (?) Stern, schönes Gedicht!
lieben Gruß!
Liesel

Anonym hat gesagt…

das die wortbestätigungen von kommentaren in letzter zeit fast alle eher sinnvoll sind, ist mir auch schon aufgefallen
und nett, ralf bei den rundgängen zu begegnen

Ralf hat gesagt…

Hallo barbara2,

gell, solche Rundgänge haben auch in dieser Hinsicht etwas für sich :-)

Anonym hat gesagt…

lieber ralf,
wenn ich zeit habe, mache ich sie regelmässig und finde es nett, dann überraschend menschen in den kommentaren zu begegnen, die ich sonst nur aus mails und einmal life kennen gelernt habe;-)
und in dem blog hier gibt es immer etwas nettes anzusehen.
herzlich
barbara

Anonym hat gesagt…

Liebe AOEA

Mal sehen, ob ich auch eine sinnvolle Wortbestätigung bekomme. Hast Du eine Bauanleitung für den sehr schönen Stern? Das Gedicht hat mich direkt angesprochen, denn ich schüre tatsächlich manchmal nachts unseren Ofen an. Wunderbar!

@Ralf:
Lieber Ralf: Danke für den Link zu Deinem malenden Mädchen. Zum Glück machte ich einen Rundgang :-)
Die Bilder sind sehr beindruckend.

AOEA hat gesagt…

hallo alle! vielen Dank für diese schönen und inspirierenden Kommentare!
ich hinke mal wieder ein wenig hinterher...
Dieser Stern (Faltstern aus geöltem Pegamentpapier)kann nachgebastelt werden, aber ich habe diese Anleitung leider nun nicht parat, es gibt aber so Bastelbüchlein , wie 'Chrisofoor' natürlich in Niederländisch, aber auch in der Reihe 'Freies Gesitesleben' Bastelbücher für Advent und Weihnachten..für Eltern und (natûrlich Kindergärtnerinnen)...
für nächstes Jahr also!

AOEA hat gesagt…

hallohoho! ich bin nochmal hier:und hinke wieder furchtbar hinterher...

Nun hier der Nachtrag für:

JOZEF (nicht der von der Maria, aber von Canaillo):
@Jozef dus: Ach wie liebe ich die Helden die im Namen der Mission unterwegs sind!
Gib mir ein Pferd ...und ich reite mit!
@ RALF:
Ja, ich habe nachgeschaut, das Mädchen kann wirklich was!! Eine schöne Seite mit guten Initiativen!


@LIESEL anonym:
Ach LIESEL!! ich weiss nicht was da passiert, jedesmal wenn ich auf deiner Seite bin und ellenlange Kommntare schreibe, verschwinden sie beim "Publizieren"...es ist wie verhext!! ich kann nun unmöglich alles wieder hier rein schreiben...doch wünsche ich Dir alles alles GUTE!!!
nun @ Barbara und Ralf zusammen:
falls ihr euch nochmal hier trefft, so könnt ihr auch ein plauderstündchen bei Café und Kuchen machen, links in der Ecke steht eine Expressomaschine Milch und Zucker sind im Eckschränkchen, Teebeutel liegen daneben. Der Kuchen steht auf dem kleinen runden Tisch!!
bitte die 4 Kerzen anzünden!!

-*-*-*-*-
aoea
;-)