7. Dezember 2008

2. ADVENT * * DER ROTE ENGEL

Heute steigt ein zweiter Engel vom Himmel herab. Er trägt einen grossen roten Mantel und hält in seiner linken Hand einen durch und durch goldenen Korb. Dieser Korb ist leer, der Engel möchte gerne etwas hineintun, um ihn dann voll gefüllt zum Thron Gottes zurück zu bringen.
Der Korb ist sehr fein und zerbrechlich, er ist aus Sonnenstrahlen gewebt und man kann nichts hartes und schweres hineinlegen. Der Engel geht unbemerkt durch alle Häuser auf der ganzen Erde und sucht.

Was sucht er? Er schaut in die Herzen der Menschen und sucht ein wenig Liebe, reine Liebe.
Diese Liebe legt er in in seinen Kelch und trägt ihn zum Himmel.
Die Himmelsbewohner, die Engel und die Gestorbenen, nehmen diese Liebe und verwandeln sie in LICHT für die Sterne.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

danke dir für die engel in der adventszeit. in diesem jahr gefallen sie mir ob ihrer schlichte viel besser als im letzten jahr.
ich werde sie wohl irgendwann klauen;-)

AOEA hat gesagt…

stimmt, das finde ich auch, es geht nichts über den DOLDINGER Holzschnitt!!
du darfst ihn (sie ) natürlcih gerne klauen, vielleicht wäre es nett die Quelle zu vermelden: ( falls du es zum Beispiel richtig per post" verschickst...Holzschnitt: Friedrich Doldinger

Anonym hat gesagt…

na klauen würde ich es nur virtuell, eventuell für einen adventskalender, bei dem ich in diesem jahr in den anfängen stecken geblieben bin. als quelle heisst es dann bei aoea;-)

Anonym hat gesagt…

Liebe AOEA

Ich hab sie schon geklaut und hab ein schlechtes Gewissen darob. Aber ich konnte einfach nicht anders. Die Engel (und der dazugehörige Text!) gefallen mir halt einfach besser als was uns sonst der ganze "Weihnachtsgelämmer" zu bieten hat.

Ich werde auch noch die Quelle angeben:

Holzschnitt: Friedrich Doldinger
Text aus : Fêter L’Avent Soline et Pierre Lienhard
Editions IONA 57, rue Daguerre 75014 Paris
Übersetzung : Heidrun Landwehr
November 2005

Guckst Du mal da:
www.tobias-haus.ch

Bist Du damit einverstanden und darf ich so weitermachen?

Und nochmal danke für die Engel! Ich freue mich auf Sonntag.

AOEA hat gesagt…

Lieber Cornelius, aber sicher darfst du das!!

ich freue mich wenn diese Engel und ihre Texte überhall hinfliegen können.
Ich finde sie auch in ihrer Einfachheit und Kürze sehr "reich" und wohltuend.
Und ich finde es auch wichtig dass man weiss , dass sie von Doldinger sind.
Du brauchst nicht unbedingt meinen Namen bei der Übersetzung dazusetzen, es war nur damals so im Word.doc gespeichert, um es schneller finden zu können...

:-)