23. März 2008

Passionszeit - OSTERN

(Anklikken der Bilder zur Vergrösserung lohnt sich wirklich!)
Ostern steht wieder vor der Türe!
Wie im vergangenen Jahr wurde die Mathäupassion in der Pauluskerk ( vielleicht doch mal reinschauen!) aufgeführt . Am Gründonnerstag sass ich dann wieder in der selben schönen Kirche .
In diesem Jahr hatten wir sogar bessere Plätze bekommen, nur waren sie, wie sofort vorherzusehenn war, nicht so vorteilhaft, wir sassen viel zu dicht vorne. Schon bei den ersten Takten des Orchesters war es deutlich: der Klang kam deformiert an, -leider-. Dann fiel mir auf, dass die Solisten die deutschen Texte nicht gut artikulierten, es wurde alles "breiig".

Mit ein wenig Wehmut dachte ich an die « alt-bekannten » Ausführungen von « damals » ….Peter Schreier als Evangelist…. das war doch was anderes!
(Ich fand mich furchtbar ‘nörgelig’, und beschloss, einfach zuzuhören und die schönen Kreuzwölbungen der Kirchendecke zu betrachten. (!!)





Es wurde trotzdem ein schönes Konzert, die Chora-Motive '"Oh Haupt voll Blut und Wunden" in ihrer 7maligen Wiederholung trugen ihren Teil dazu bei :- Die Mathäuspassion war erklungen, es konnte Ostern werden !
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und eine glüclkiche Frühlingszeit

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wunderbare bilder! dir auch schöne ostern,
hier wird es gerade winter mit schnee bis in die niederungen