17. März 2008

Bildhauerei,-Portrait,-Der Kopf,-das Gesicht, _TEIL 3

Hannelore ist für einige Zeit in « KUR« gefahren,- also nicht anwesend, und so ruht auch die aktive Arbeit am Portrait.
In dieser Zwischenzeit habe ich mir vorgenommen, mich mehr mit den OHREN (im Detail beim Portrait und im allgemeinen) zu beschäftigen. Die Ohren machen mir zu schaffen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich wollte mich vor dem modellieren der Ohren drücken, da die Haare teilweise darüberfielen, das kam mir grade recht.



Bei meinen vorhergehenden Modellen (Hieronimus Bosch) waren sie vollkommen durch die Kopfbedeckung versteckt, bei Van Fleteren,

(der hässliche Alte) waren sie zwar sichtbar, aber irgendwie gab ich mich mit dem Resultat zufrieden, da das Modell sowieso nicht « schön » und fein modelliert war.

Bei HANNELORE war das (meiner Meinung ) anders. Die Haare verdeckten sie ja teilweise...ich müsste also nur das modellieren, was "rausguckt"...
WERNER (unser MEISTER) war streng : ich musste die Ohren vollkommen modellieren, wenn sie auch hinterher teilweise durch Haar verdeckt sein sollten. BASTA! Keine Widerrede !
Der Entwurf das Original
Nun ertappe ich mich, -unbewusst ,-bei jedem den ich anschaue, nur die Deatils der Ohren zu betrachten…
Was mir auch aufgefallen ist: spontan kann ich (wie jeder denke ich) Nase, Mund, und Augen so skizzieren, dass die Details genau zu erkennen sind. Bei den jedoch Ohren kommt ein jämmerliches Gebilde dabei heraus, was an die ersten Endsatadien der Embryonalentwiklung erinnert… Ich muss mal bei Norbert Glas nachschlagen…

Wenn Hannelore aus der KUR zurück ist, dann kommt die Endphase, d.h. ich hoffe dann mit den Ohren “fertig” zu werden und mit den Haaren , die -(wie Werner sagt)- leicht, blond und luftig den Kopf umgeben .! Meine ersten Versuche erinnern eher an Bademütze oder Perücke!!!
Nun, ich habe ja noch etwas Zeit!
Wird fortgesetzt!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

du hast recht, ohren sind sowas von verschieden! aber man sieht sie zu selten an. deine fälschung unterscheidet sich an den ohren noch sehr vom original, das mit den haaren finde ich eher passend.