8. März 2008

Bildhauerei,-Portrait,-Der Kopf,-das Gesicht, _TEIL 2

Weiter geht die Arbeit.
Wenn man nicht immer wieder genau kontrolliert, d.h. mit dem Zirkel misst und vergleicht, kann es passieren, dass das Portrait , ohne dass man es merkt, “wächst und wächst”, ( man setzt immer wieder ein wenig TON dazu, weil man vermeindliche Unkorrektheiten ausbügeln will. Und je mehr mant zu verbessern meint,desto mehr verwischen die Proportionen, man gerät vollkommen in die Sackgasse. )

Das einzige, was dann noch hilft, ist: das Modell genau mit dem Zirkel ausmessen und alles runternehmen, um die Proportionen wieder her zu stellen. Dieser Beckenmesszirkel ist ein gutes Instrument, nicht nur in der Hebammentasche ! Es gibt ihn in verschiedenen Grössen! Wie oft sollte ich ihn noch benutzen!!

Die "Aufbauarbeiten" gingen natürlich weiter, immer wieder unterbrochen von "Korrekturen". Als Orientierungsmarken habe ich einfach Zahnstocher genommen, das sieht vielleicht ein wenig grausam aus, ist aber praktisch.

So , nun hier zum Vergleich ein Stück "Original" . Da sieht man sofort, wo es noch hapert: die Nase ist noch zu breit, und so weiter, und so weiter....

Fortsetzung folgt...

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na ja, die falten fehlen halt noch, sonst finde ich es schon ziemlich ähnlich. woher hast du denn einen hebammenzirkel? also hier lerne ich immer noch dazu.

AOEA hat gesagt…

:-) :-) ;-)
ja jaaa, die Falten..
die hebe ich für zuletzt auf, und dann werden sie auch nur angedeutet.
(Fotos im Grossformat können grauam sein!)

Der Zirkel? nun, der gehört zum Materieal der Schule, kommt aber ursprûnglich aus einem Vorrat von medizinischem Material, daraus kann man für die Skulptur einiges gebrauchen, wie Z.B. eine Gips-Sägeund anderes in dieser Art.
Nur Geburt-Zangen haben wir bis jetzt nicht nötig gehabt.
:-)

Andreas Lichte hat gesagt…

Was ist denn das für eine "Schule"?

Ich habe selbst einen Kurs bei Joachim Dunkel, Universität der Künste Berlin, besucht.

Siehe: http://www.joachimdunkel.de/1_skulp/skulp2.html

Solche "Werkzeuge" hatten wir da nicht ... es geht doch wohl zuallererst ums "Sehen" ... nicht ums "Messen".

Andreas Lichte

P.S.: "Dunkel, Lichte, Sehen" - auch nicht schlecht ...

Hermann Finkelsteen hat gesagt…

Sehr geehrte Frau Aoea,
wir hätten da eine kleine Anfrage. Wir wollen auf dem Platz des Friedens neben dem Hamsheyk Institut eine Muratskulptur errichten lassen, damit das uribische Volk seinen heldenhaften Bionauten erinnern kann.
Ein ganz herzlich grüssender Herrmann Finkelsteen
P.S. Die Stadtgemeinde von Hamsheyk hat die Gelder dafür bewilligt.

AOEA hat gesagt…

Halloooo Andreas Lichte !
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.

A.Lichte :
Was ist denn das für eine "Schule"?

AOEA :
http://www.portaelsschool.be/pages/portael.htm
dann auf Kurse klikken und weiter auf ; BEELDHOUKUNST, dann können Sie nachlesen was das Konzept der Schule ist.


"Vertrekbasis in het atelier beeldhouwen is de vormanalyse en het onderzoek van de relatie volume – ruimte. Het atelier wordt een soort denktank waarin de ruimtelijke beleving in al haar facetten (architectuur, landschappelijkheid, dans, beweging) aan bod komt.

Via ontwerpstudie waarin de mogelijkheden van diverse materialen en de technische basisvaardigheden worden ontwikkeld, komt de student langzaam tot een eigen beeldtaal.

Opdrachten en resultaten worden besproken. Kritische vraagstelling en zelfonderzoek worden gestimuleerd zoals ook de belangstelling voor het algemeen kunstgebeuren en de kunstactualiteit."

Falls sie an Bildern aus den Kursen interessiert sind, so klikken sie auf
« bekijk meer fotos ».
Dort sind Bilder aus den Ateliers zu sehen, und ; wer könnte es glauben, sogar ein Foto von MURAT Incognito !!! !!!
Aber nein, nein, es ist HORST,


A. Lichte :
Ich habe selbst einen Kurs bei Joachim Dunkel, Universität¤t der Künste Berlin, besucht.

AOEA :
-Ich gratuliere Ihnen ! ,- dort haben Sie sicherlich sehr viel lernen können, haben Sie auch einen persönlihcen BLOG ? ?

A. Lichte
»Siehe: http://www.joachimdunkel.de/1_skulp/skulp2.html

AOEA :
ja, ich habe mir dien HP angesehen, hier handelt es sich es um einen grossen Künstler.

A. Lichte
Solche "Werkzeuge" hatten wir da nicht ... es geht doch wohl zuallererst ums "Sehen" ... nicht ums "Messen".

AOEA :
Nun, hier würde ich sagen : SEHEN und MESSEN. ist ein Prozess, den man lernt. Wenn man genug Übung erlangt hat, wird ein Isntrument, welches es auch sein mag, überflüssig. Man hat es in sich. Das ist Weg, der gegangen werden muss.
Nicht jeder fällt als Meister vom Himmel !

AOEA hat gesagt…

@ Hermann :
Einen schönen guten Abend, Herrmann Fnkelsteen ;

Mit Erstaunen und Freude habe Ihre Anfrage gelesen und darüber nachgedacht. Diese Idnitiative finde ich prächtig,- das uribische Volk soll eine bleibende Erinnerung an ihren grossen Mann MURAT haben.
Aber nun mein Vorschlag :
wäre es nicht interessant, einen Aufruf an alle grossen Künstler hier ind dieser BLOG-Welt zu richten ?
Ausser einer Skulptur könnten ja auch Gedichte, Hymnen und Sonette erklingen, Bilder gemalt werden, und noch so vieles mehr...der Phantasie sind keinen Grenzen gesetzt !!
Wäre das was ???
Herzliche Grüsse
AOEA

Hermann Finkelsteen hat gesagt…

Sehr geehrte Aoea,
hmmmmmmmh....eine gute Idee. Und wenn Murat tatsächlich wieder auftaucht wird er sich sicher über all die Bilder, Skulpturen, Hymnen Sonnette Filme, Süssigkeiten ( vor allem Gummibärchen und Turkish Delights) u.s.w. freuen.
Als Gewinner des letztjährigen Wettbewerbs könntest Du diesen "Murat Appeal" ausrichten.
Was wäre das Thema " Murat the Light warrior" oder " Murat a man witha mission" " Murat caught in the spiritual world" oder..... ich weiss es nicht.
Ein herzlich grüssender Herrmann Finkelsteen

Anonym hat gesagt…

Andreas Lichte: "es geht doch wohl zuallererst ums "Sehen" ... nicht ums "Messen"."
Das ist ja mal typisch anthro wieder :-). Nix messen, nur sehen. Ja, manchmal ist gut auch messen, sonst wird nachher der Nase zu groß.
Trotzdem Dank für den Dunkel-Hinweis. Ich mochte den sehr. Die Seite hatte ich noch nicht gemerkt, der hatte aber soviel ich weiß mit dene Anthros nix am Huetchen.
Liebe Aoea, ich freu mich immer über Dein Arbeit zu lesen, vielleicht erinnerst Du Dich an mich noch. Und an die Sache mit dem Champagner:-))
Ganz liebe Grüße
Catherine

AOEA hat gesagt…

@ Hermann :
Einen wunderschönen guten Abend, (Morgen-Mittag) Herrmann Finkelsteen ;
Merci für das Vertauen, diesen “Hommage à “ notre très cher MURAT zu organisieren. Dabei will ich aber gleich sagen, dass ich mich an verschiedene Freunde wenden möchte, um die anfallenden “Aufgaben” zu verteilen.
Da zuerst wäre eine JURY!!!für die verschiedenen Disziplinen nötig!
Ich schlage vor, dass derjenige, der eine tragende ROLLE auf sich nehmen möchte, sich hier meldet!!!
Über ‘das’ Thema, oder ‘die’ Themen könnte weiter abgestimmt werden!
Eine hervorragende Idee finde ich : “Geschenke in Natura” die Gummibärchen und Turkish Delights….diese Liste könnte noch weiter ausgearbeitet werden!
So viel für heute!
Devise: Packen wir es an!!
Yeaahhhhh

Herzlich
AOEA

AOEA hat gesagt…

@ CATHERIiiiiiiNE!!!!!!!

Na sowas ! Das ist ja eine Überraschung Wie kommst Du denn hierher???!!Da tauchst Du so urplötzlich wieder auf !!!Zuerst dachte ich an ‘Catherine G’., aber dann fielen mir die Schuppen von den Augen…Wie war Deine Weltreise???
Vielen Dank für Deinen Kommentar…
-Du, die “Champagner Arie“ war doch unübertroffen, nicht wahr??..den Rest verschweigen wir besser!
Bis bald!!
*H*