17. November 2007

Als Vorübung für das spätere Portrait wurde

ein Gemälde, ein Photo oder sonst ein Portrait-Abbildung angeraten. Also ein eindimensionales Bild. Es sollten die Grundlinien heruasgearbeitet werden, die Details waren zweitranging. Um sich ein wenig einzuarbeiten, "mussten" wir einige Vorstudien anfertigen. Meine Wahl fiel nach vielem hin und her auf Gesichter aus den grossen Gemälde-Tafeln von Hieronimus Bosch. Vielleicht weil diese Gesichter nicht so "langweilig" schön und harmonisch sind, obwohl das SCHÖNE wahrscheinlich garnicht einfach darzustellen ist.


Nun, die Wahl war schwierig, bei so vielen interessanten Gesichtern, aber dann stand es fest: das Gesicht der Maria Magdalena aus der "Kreuzabnahme" von H. Bosch sollte es werden.

Bevor man anfangen 'durfte', mussten erst ein paar Skizzen mit den Grudnliniern gezeichnet werden , einfach um sich in die Formen einzufühlen und sie in den 'Griff' zu bekommen. Das sah dann ung. so aus: (ich erspare dem Betrachter meine eigenen Kribbeleien, und zeige einfach eine Zkizze , über dem Original abgezeichnet wurde!



Dann aber war es soweit: Wie immer musste ein Eisenstab auf einem Brett als Stütze montiert werden, daran hinauf wurde die "Silhouette" von unten nach oben hinaufgearbeitet. Man stelle sich das so vor wie eine Scheibe von =/- 4-6 cm Dicke die in den Proportionen des Profils modelliert wird.
Wenn dort die Proportionen stimmen, kann man damit anfangen, die Seitenteile des Gesichtes herauszuarbeiten.

Zu meinem Erstaunen ging das ziemlich flott (ich war schon froh, dass es überhaupt ging). Das Profil war ungefähr richtig und nun wurden die beiden Gesichtshälften "aufgefüllt". Natürlich gab es immer wieder etwas auszumessen, anzupassen, zu verbessern...wie gut, dass man mit Ton einfach was wegnehmen oder anfüllen kann!!!!!!!
Soweit für heute; inzwischen ist diese "Madame" weiter fortgeschritten, sie hat einen "richtigen" " Hals mit Schulterpartie bekommen, sie ist "eingegipst " worden, die 1. Abgussform ist erstellt worden, und morgen wird die endgültige "Studien-Büste" den letzten Schliff erhalten.
Also!...

Fortsetzung folgt....

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wunderbar geworden und dargestellt, wie der prozess ist, danke

AOEA hat gesagt…

Danke Barbara, es ist nicht immer einfach die Etappen deutlich mit Worten zu beschreiben, man mässte eventuell einen Haufen techn. Zeichnungen dazufügen..aber so ging es vielleicht auch gut ....
sehen wir, wie es weiter geht....

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank, liebe AOEA,

Madame Magdalena freut sich bestimmt dass du dich ihr widmest.

Murat Tchundyk hat gesagt…

Dearest lovely aoea,
this isa nica! Thänx.
Yours frändly Murat