3. Januar 2012

11. Heilige Nacht

Ich weiß nicht, was ich suchen könnte,
Wär jenes liebe Wesen mein,
Wenn er mich seine
Freude
nennte,
Und bei mir wär, als wär ich sein.

So Viele gehn umher und suchen
Mit wild verzerrtem Angesicht,
Sie heißen immer sich die Klugen,
Und kennen diesen
Schatz
doch nicht.

Der Eine denkt, er hat’s ergriffen,
Und was er hat, ist nichts als Gold;
Der will die ganze Welt umschiffen,
Nichts als ein
Name
wird sein Sold.

Der läuft nach einem Siegerkranze
Und Der nach einem Lorbeerzweig,
Und so wird von verschiednem Glanze
Getäuscht ein jeder, keiner reich.

Hat er sich euch nicht kund
gegeben?Vergaßt ihr, wer für euch erblich?
Wer uns zu Lieb aus diesem Leben
In bittrer
Qual
verachtet wich?Habt ihr von ihm denn nichts gelesen,
Kein armes Wort von ihm gehört?
Wie himmlisch gut er uns gewesen,
Und welches Gut er uns beschert?

Wie er vom
Himmel
hergekommen,
Der schönsten
Mutter
hohes Kind?
Welch Wort die Welt von ihm vernommen,
Wie viel durch ihn genesen sind?
Wie er von Liebe nur beweget
Sich ganz uns hingegeben hat,
Und in die
Erde
sich geleget
Zum Grundstein einer Gottesstadt?
Kann diese
Botschaft
euch nicht rühren,
Ist so ein
Mensch
euch nicht genug,
Und öffnet ihr nicht eure Türen
Dem, der den
Abgrund
zu euch schlug?Laßt ihr nicht alles willig fahren,
Tut gern auf jeden Wunsch Verzicht,
Wollt euer
Herz
nur ihm bewahren
Wenn er euch seine Huld verspricht?
Nimm du mich hin, du Held der Liebe!
Du bist mein Leben, meine Welt,
Wenn nichts vom Irdischen mir bliebe,
So weiß ich, wer mich schadlos hält.

Du gibst mir meine Lieben wieder,
Du bleibst in
Ewigkeit
mir treu,
Anbetend sinkt der Himmel nieder,
Und dennoch wohnest du mir bei.

Raphaël - Madonna del Granducca
Novalis   Aus der Sammlung Geistliche Lieder

Die zwölf heiligen Nächte finden vom 24 Dezember – bis 6 Januar statt.
Dies sind die Nächte, in denen Tiere sprechen, -(oder das Tier in uns),und  auch unser Astralleib spricht.
Während dieser 12 Nächte ist es gut, zusammen zu kommen um zu meditieren, um einen  Blick in die Vergangenheit und Zukunft zu werfen, Vorbereitung für das kommende Jahr zu treffen gemäss der  12 Atmosphären und der 12 Tugenden.
Diese Meditation kann zu  Träumen zu führen, Träume die am Morgen aufgeschrieben werden können..
Dies kann eine Vorschau  auf  das kommende Jahr sein.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach, liebe AOEA, zum Glück hab ich gemerkt, dass du wieder veröffentlichst!!!! Ich muss jetzt manuell in deinen Feed gucken, weißt. Das ist übrigens meine Lieblingsmadonna, die vom Raffael, die erste Kunst-Frau, die ich aufmerksam beobachtete!!! Unvergesslich. Sie hat noch einen dunklen Hintergrund, eine spätere Madonna sieht dann lichter aus.