31. Dezember 2011

8. Heilige Nacht

Wenn alle untreu werden,
So bleib ich dir doch treu;
Daß Dankbarkeit auf Erden
Nicht ausgestorben sei.
Für mich umfing dich Leiden,
Vergingst für mich in Schmerz;
Drum geb ich dir mit Freuden
Auf ewig dieses Herz.

Oft muß ich bitter weinen,
Daß du gestorben bist,
Und mancher von den Deinen
Dich lebenslang vergißt.
Von Liebe nur durchdrungen
Hast du so viel getan,
Und doch bist du verklungen,
Und keiner denkt daran.

Du stehst voll treuer Liebe
Noch immer jedem bei;
Und wenn dir keiner bliebe,
So bleibst du dennoch treu;
Die treuste Liebe sieget,
Am Ende fühlt man sie,
Weint bitterlich und schmieget
Sich kindlich an dein Knie.

Ich habe dich empfunden,
O! lasse nicht von mir;
Laß innig mich verbunden
Auf ewig sein mit dir.
Einst schauen meine Brüder
Auch wieder himmelwärts,
Und sinken liebend nieder,
Und fallen dir ans Herz.

Raphaël: Sixtinische Madonna (Detail)
aus: Novalis - Geistliche Lieder
Die zwölf heiligen Nächte finden vom 24 Dezember – bis 6 Januar statt.
Dies sind die Nächte, in denen Tiere sprechen, -(oder das Tier in uns),und  auch unser Astralleib spricht.
Während dieser 12 Nächte ist es gut, zusammen zu kommen um zu meditieren, um einen  Blick in die Vergangenheit und Zukunft zu werfen, Vorbereitung für das kommende Jahr zu treffen gemäss der  12 Atmosphären und der 12 Tugenden.
Diese Meditation kann zu  Träumen zu führen, Träume die am Morgen aufgeschrieben werden können..
Dies kann eine Vorschau  auf  das kommende Jahr sein.

6 Kommentare:

barbara2 hat gesagt…

das ist die schönste madonna, meine hat allerdings noch putten am unteren rand

AOEA hat gesagt…

Liebe barbara,klar, das ist ja auch nur ein Aussschnitt!!!
Und warum nur ein Ausschnitt? Ich habe mich gefragt wieso bei manchen Bildern ein Ausschnitt gewählt wurde. Und habe nur eine Antwort gefunden, aber die kann ich erst in der letzten "Nacht" erklären...oder besser gesagt annähernd verstehen warum der Autor(in) dieser "Madonnen-Novalis" Serie die verschiedenen Bildformate verwendet hat.

Michel Gastkemper hat gesagt…

Liebe Aoea,
Ein sehr schön 2012 wünsche ich Dir! Du hast schon vor eine Woche angefangen mit die schönsten Bilder und Worte, für eine gute Überleitung. Danke!
(Sicherheitsabfrage: pritz)

AOEA hat gesagt…

Lieber Michel, Ich wünsche Dir ein gutes und gesundes- und weiterhin ein so kreatives Neues Jahr!!
bis...in de KUUB ???wanneer is het voorzien???

groetjes
*AOEA*
PS: ik moest geen "paswoord" intijpen!

Michel Gastkemper hat gesagt…

Zaterdag 10 maart; maar ik ben er dit keer niet bij: ik heb geen rol in het eerste drama.
Nee, als blogeigenaar blijf je verschoond van zulke ingewikkelde aanmeld- en pasprocedures...
(woordverificatie: destsi)

AOEA hat gesagt…

"Zaterdag 10 maart:ik ben er dit keer niet bij" ...maar: ben je er ook niet zo maar "ter plaatse" ????
-------
Ohhh ik heb het ontdekt: bedankt voor het "verlinken" van de "Madonna-Meditatie" reeks!!
groetjes
*AOEA*