7. Dezember 2011

zur Nikolauszeit - von Rosen und Hagebutten


Im Sommer hatte ich an verschiedenen Orten im neu angelegten  Garten Rosen gepflanzt, vielerlei Sorten, deren herrlicher Duft und die schönen Blüten  zauberhaft waren. Der Herbst kam, die Blüten "verblühten" und es  formten  sich  Hagebutten, die je nach Art der Rosen in verschiedenen Formen ausfielen , schön anzusehen. All das wurde natürlich eifrig fofografiert...Je öfter ich die Hagebutten anschaute je mehr sah ich "zwischendrin" freundliche Gesichter auftauchen die mir sehr bekannt vorkamen..... So ist es auch nicht erstaunlich dass  die Gedanken anfingen zu schweifen und noch weiter abschweiften, und die Hagebutten immer lustiger aussahen,
 "als ob sie von etwas "beseelt seien"
....leise erklang es sogar wie im Goeth'schen Vers:
Ich ging im Garten
  so vor mich hin 
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.....
Zwischen Blättern sah ich
zwo Aüglein steh’n,
Wie Sterne blinkend,
Wie Röslein schön..
Ich wollt näher schauen,
Da sagt' es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?
Mit allen Wurzeln
kopiert’ ich es aus,
Und trugs hier in den BLOG
ins hübsche Haus.

Ich pflanzt es wieder
Am kühlen Ort;
Nun zweigt und blüht's
Hier immer fort.
Dir, liebes HagebuttenMännlein, und allen lieben Freunden herzliche "Butten" Grüsse und allen eine schöne Adventszeit!!

14 Kommentare:

barbara2 hat gesagt…

gerade dachte ich, bei dir ist nix mehr los und schon hast du dir die netten hagebuttenmännlein, die z.t. so viel ähnlichkeit mit murat haben, ausgedacht

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
da hast Du aber sicherlich ganz dichtblühende Sorten, wenn so viele Hagebutten entstehen! Ganz besonders schönes Rot.

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara,nein, es ist eigentlich garnicht meine Absicht hier alles einschlafen zu lassen, es ist halt so passiert.
Der Sommer und der drauffolgende Herbst war sehr "intens" ausgefüllt, mit Aktivitäten und Interessen die eben weit entfernt vom stillen Bildschirm und der klappernden Tastatur stattfanden.
Mal sehen, was die besinnlichen Weihnachtstage bringen....

AOEA hat gesagt…

Liebe Försterliesel,
also dieses Bild ist nicht von "meiner "Hagebuttenhecke, sondern von meinen "Zaun-Nachbarn", die wunderschöne Rosen besitzen. So ist auch mein plötzliches Interesse an Rosen (die ich bis dahin nur flüchtig beachtet hatte), entstanden.....
Was so "nachbarliche Gespräche über den Garten-Zaun " alles bewirken können...

Foersterliesel hat gesagt…

oh, da kann man sich ja schon auf schöne Rosenbilder im nächsten Jahr freuen, schade daß ich nur Deine Leserin und nicht auch Dein Kindergartenkind sein durfte!

AOEA hat gesagt…

Liebe Liesel,
oh, da schreibst Du aber was ganz besonders nettes!!!

..Kindergartenkinder.....man begleitet sie ung. vom 3. bis zum 6. Lebensjahr..dann werden es Schulkinder und später Jugendliche und Erwachsene die man aus den Augen verliert.
Ich denke ein wenig nach und lasse sie in meinen Gedanken “revuepassieren“
Weisst Du, ich kenne einige meiner Kindergartenkinder die jetzt zw.18 - 22 Jahre alt sind. Das ist schon interessant zu entdecken !!
Bei Dir mache ich nun eine virtuelle Reise in die Vergangeheit und versuche mir vorzustellen, wie Du als "Waldorf" Kindergartenkind hättest sein können...spannende und interessante Überlegungen...

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
ich konnte bisher nur einmal einen Blick in einen Waldorfkindergarten werfen und war begeistert, von der einfachen, hellen Einrichtung, die Phantasie und Improvisation fördert und auch davon, daß die Kinder schon Brot buken. Den Kindern und Jugendlichen (wir bemühen uns hier im Viertel gerade um einen zusätzlichen Ort/plus Betreuung) fehlen Phantasie, Improvisation und die Erfahrung selber was Wertvolles zustandezubringen (alles ist ja schon da, perfekt und fertig, man braucht nur genug Geld dafür, und ohne Geld ist alles nix...)

Murat Tchundyk hat gesagt…

Happy Christmas dearest AOEA!!
How on earth dida you getta me into your camera. When I ama shapeshifting for example as little dwarf in your hedgerow, normally mortal eyes and cameras canta see me. You are biga magician AOEA!
His Holine$$
Murat Joy Tchundyk

AOEA hat gesagt…

Aber Murat,
...welche Augen sind gemeint?
ich hatte da eben eine ganz besondere Kamera :-)

-Du-, "His Holiness", weisst doch auch:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

in diesem Sinne:
Dearest Murat
Happy Christmas for you too and gleichermassen for your Brother
*AOEA*

Unknown hat gesagt…

Liebe Liesel,
....'Den Kindern und Jugendlichen (wir bemühen uns hier im Viertel gerade um einen zusätzlichen Ort/plus Betreuung) fehlen Phantasie, Improvisation und die Erfahrung selber was Wertvolles zustandezubringen'...

----ich würde sagen: einfach mit den Mitteln die da sind anfangen: im kleinen Kreise..ein paar Kinder oder Jugendliche "einladen, Brötchen oder einen Kuchen backen und dann zusammen gemütlich verspeisen...
so könnte etwas entstehen !!! (besonders mit DIR als "Einladende")...ich würde es Euch wünschen
Herzlich
*AOEA*

AOEA hat gesagt…

Liebe Liesel,

oh, was ist denn da passiert???
keine Ahnung wieso mein kommentar unter "meine Welt" gepostet wurde..ich wiederhole:


....'Den Kindern und Jugendlichen (wir bemühen uns hier im Viertel gerade um einen zusätzlichen Ort/plus Betreuung) fehlen Phantasie, Improvisation und die Erfahrung selber was Wertvolles zustandezubringen'...

----ich würde sagen: einfach mit den Mitteln die da sind anfangen: im kleinen Kreise..ein paar Kinder oder Jugendliche "einladen, Brötchen oder einen Kuchen backen und dann zusammen gemütlich verspeisen...
so könnte etwas entstehen !!! (besonders mit DIR als "Einladende")...ich würde es Euch wünschen
Herzlich
*AOEA*

Foersterliesel hat gesagt…

danke für die Anregung, liebe Aoea, ja, selber was machen ist immer gut! Frohe Festtage und lieben Gruß!

Anonym hat gesagt…

Liebe Aoea,
schön, bei Dir etwas über die Heiligen Nächte zu finden. Jetzt bin ich hier hängengeblieben;). Muss jetzt aber dringend ins Bett.
Mal sehen, was der Traum am Morgen sagt.
Lieber Gruss inmitten der 7. Heiligen Nacht.
Renate

AOEA hat gesagt…

Liebe "Anonym"-
Renate ( Reinsperger??)
Danke für Deinen netten Kommentar, du bist doch nicht etwa in der Hagebuttenhecke hängen geblieben???
Ein gutes und schönes Neues Jahr wünsch ich Dir.
*AOEA*