12. Juli 2011

Polopferde im tägl. Leben-(fast) hautnah

Ein klassisches Gemälde gibt ein impressionistisches Bild vom Polosport.
Das tägliche Leben sieht anders aus.
Der Trainer nimmt meist "Handpferde" mit auf die Weide. Die Tiere sind es gewöhnt, sich dicht in Gruppen zu bewegen. Es sieht sehr schön aus, wenn sie so im Trab oder Galopp alle zusammen ankommen oder wegreiten.Typisch ist die Kopfbedeckung der Trainer: sie ähnelt einer grossen Baskenmütze, entw. schwarz oder rot. Normalerweise hätte der Groom ein weisses Hemd oder Shirt mit blauen Streifen tragen können.
Polopferde werden (meist) täglich getraint: ca.15. min im Schritt, 15 min. im Trab und 15 min im Galopp trainiert.(von langsam bis sehr schnell).
Wenn sie bei einem Match auf dem Polofeld sind, werden sie auch nach 15 min ausgewechselt.* Jeder Polospieler hat mindestens 2 Pferde für ein Spiel.
*Ein Spielfeld darf nicht länger als 300 yards (274,30m ) und nicht breiter als 200 yards (182,80m) sein. !!!
Zum Vergleich:
Fussballfeld:  Breite: 45 bis 90 m   -  Länge: 90 bis 120 m
Und während dieser 15 min. da wird wie wild herumgaloppiert, je schneller, desto besser!!! Und das meist in Gruppen und nicht gradlienig, sondern kreuz und quer hin und her, so wie eben ein Ball durch Schläge hin und hersaust...
***
Eines Morgens sah ich die Pferde  mit seltsamen "Blumentöpfen"  "dekoriert"  auf der Weide stehen: Ich traute meinen Augen nicht: Es waren Maulkörbe, auch "Futterbremse" genannt, die sie daran hindern, sich mit gröseren Mengen Gras voll zu fressen. Ja ja, "Sportler" müssen fit und nicht fett sein. Logisch ist es ja, aber wenn man eine Herde so stehen sieht, dann macht man sich so seine Gedanken...

  Die Pferde tragen selbst bei warmem Wetter Stalldecken. Den genauen Grund dafür habe ich noch nicht erfahren können.

Diese Mauklörbe haben unten 3-5  kleine Löcher, durch die eventuell ein paar Garshalme durchkommen ...das Gras war eh schon so kurz, daran konnten die Pferde sicher nicht überfressen!
Es sieht auf jeden Fall sehr seltsam aus, ich bemerke das an Spaziergängern, die im vorbeigehen stehen bleiben und sich alles genau anschauen.








 Bei der Hitze und dann noch mit einer Stalldecke..da macht man am besten ein Mittagsschläfchen und träumt von grünen Weiden!

um ein wenig mehr zu sehen und zu hören , kann untenstehender Link angeklikkt werden ( neues Fenster angeben: ist von Youtube)Polo in Wort und Bild 


***

3 Kommentare:

barbara2 hat gesagt…

das war ja mal interessant. vielleicht sind die futterbremsen ja zum schutz des grases? und die decken zum schutz vor fliegen oder so? insgesamt hat man eher den eindruck von tierquälerei. wozu spielen menschen polo?

Foersterliesel hat gesagt…

ja, wozu spielen Menschen Polo?

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara, nein, die Futterbremsen sind ausschliesslich dazu da dass die Pferde nicht zu viel fressen.
und ich frage mich genau so wie ihr: Warum ?