15. März 2009

Stein-Zeit - 2. Phase

Die Form war fertig, die Berechnungen für den Stein ebenfalls, die Steinsorte war gewählt, nun musste "ER" gefunden werden.
Portugiesischer Marmor.
Es gab verschiedene Adressen. Also mehrere Telefonate.
"Haben Sie portug. Marmor "Rose-Aurore".. ja, den haben wir, einen Moment bitte.. welche Masse brauche Sie denn?? ich gebe die Masse durch..
Nein, tut uns leid , wir führen nur Platten bis 20 cm Dicke..
ich verstand nicht direkt wie das gemeint war...(grübel-grübel)..
Klar, ....STEIN wird in Platten geliefert, aus denen entweder Fliesen - ( für drinnen und draussen) -Küchen-oder Badezimmer-Platten-oder Grabsteine gesägt werden.



Ich musste einen NATURSTEINVERTRIEB finden der auch "grobe- unbearbeitete " Steine führte...der bereeit war, mir meine Masse aus einem Block zu sägen...
Endlich fand ich den Betrieb, der "Rose Aurore" hatte und der ihn sägen wollte. Unterdessen hatte noch jemend aus meinem Kurs den Portugiesischen Marmor für seine Arbeti gewählt, sodass ich 2 Stücke bestellen konnte. Natürlich fuhr ich dorthin um "Ihn" mir anzuschauen. Der Eindruck, als ich dort ankam, war beeindruckend! Jetzt verstand ich den Unterschied von all den gesägten Platten zu den grossen naturbelassenen Wackersteinen....
"Mein" Stein lag ganz hinten, dort, wo die grossen Stücke aufgetürmt gestapelt wurden....ich musste richtig "emporschauen"..da lag er nun..sah ziemlich dreckig aus und gar nicht so "morgenrötlich glühend."...(Foto unten ) (siehe das kleine rosa Viereck rechts oben)
mit dem Zoom kam man ihm schon näher , er lagerte sicher in 2.50 m Höhe...
Nummer N 60427 tonnenschwer...


Also, ich gab meinen Bestellung duch une fragte nach dem Termin....ja,also--- in 3 Wochen gab man mir als Antwort...Ojee, das war zu lang, ich musste mit viel Gerede den Leuten klar machen, dass wir keine 3 Wochen auf den Stein warten könnten...nun, man versprach, so schnell wie möglich zu arbeiten.
Um die Geschichte kurz zu machen: ich wartete und wartete auf den Anruf dass der Stein fertig sei. Nichts kam. Auf meine erneute Anfrage kam die Antsort vom Direktor...es täte Ihnen leid, aber die fertig gesägten Stücke hätten beim abarbeiten einen Fehler gehabt und man müsse erneut den Stein "runterholen" und wieder neu sägen; also noch eine Woche dazu rechnen...Die Zeit wurde lang...
Nun,endlich kam der Anruf: "Die Steine sind fertg gesägt"...ich konnte ich sie abholen. Ein Arbeiter brachte die 2 Stücke nacheinander, er trug sie wie man eben ein kleines Päckchen trägt....13,5x12x33,5 cm und der andere 21x21x36 cm....
Schuhschachtel ist grösser als das!!!
Nun sah ich erstmals den sauber und exakt gesägten Marmor, ich konnte fast nicht glauben, dass mein Entwurf in dieses "Viereck" passen sollte. Auch konnte ich nicht glauben, dass das "kleine Stück" 40kg wiegen würde, bis ich versuchte, es alleine aus dem Auto zu holen...
Hilfe kam und der Stein wurde in die "gute Stube" getragen und der Gipsentwurf einfach "draufgelegt" um zu sehen.. ob der da wirklich reinpasst...jaa, das sah ja schon ganz anders aus! Jetzt gilt es, die "gefangene" Form im Marmor Viereck zu "befreien"...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöööööööööööön! Und ich find gut, dass du nicht gewartet, sondern einfach gemacht hast, AOEA.

Anonym hat gesagt…

Stein und Modell sehen gut aus, freu mich schon auf weitere Bilder,
was für eine Samenkapsel ist es ?
lieben Gruß!

Anonym hat gesagt…

liebe aoea,
also gips udn stein zusammen gefällt mir auch gut. und den alten kopf hast du noch im hintergrund.
wie willst du denn dens tein bearbeiten? hammer und meissel?
bin gespannt auf mehr und was hat das nun mit dem rückweg zu tun? war das der zurück vom stein holen?
herzlich
barbara

Anonym hat gesagt…

Vom Samen zum Keimling zur Pflanze zur Blüte. Müßte so klappen, dann sind wir wieder zurück, ja.

Die Verbindung machen, das ist die Kunst. Sind wir alle dabei?

AOEA hat gesagt…

Ja, ein grosses Hallo, an euch alle; ich antworte global:
die "Samenkapsel" ist eine selbst erfundene Phantasieform, aus dem Vorbild von den verschiedenen Samenformen die ich so kannte und teilweise um mich rum wachsen-oder eben in der Küche gebraucht werden: Cardamon, Paranuss, Hibiskus z.B; (nur Okra und Physalis habe ich nirgens stehen).
(http://aoea.blogspot.com/2009/03/formen-fur-stein-es-geht-weiter.html)
Ja, der Rückweg(http://aoea.blogspot.com/2009/03/ruckweg-entlang-des-kanals-und-uber.html)
war an dem Tag wo ich den Stein gefunden und bestellt hatte, ich guter Laune und froh; und dachte dass ich den Stein in 4 Tagen abholen könnte... ( denkste)..

Was ich noch erklären muss: in der Gipsform steckt ein kurzes Stück Betoneisen, Ihr werdet sicher fragen: WARUM denn das???
Nun, es ist ein "Füsschen" um die Form auf dieser Seite stabil hinstellen zu können. Das ist später nötig, wenn man die verschiedenen Seiten mit den schräg laufenden Linien korrekt auf den Stein übertragen muss...Da wartet noch eine ganze kniffelige Mess-und Rechenarbeit auf mich...
Ja, Barbara, der hässliche Alte im Hintergrund....den habe ich im vorigen Jahr gemacht! Ich mag ihn sehr!!

Inzwischen habe ich angefangen mit Hammer und Meissel zu arbeiten...Was für ein Unterschied zum Speckstein!!! Wouww.
Doch davon später!!
PS. wenn man das Bild vom rosa Marmorstein (mit der Nummer
'N 60427 ' anklikkt, dann sieht man ihn ganz deutlich, die Farben und Strukturen kommen gut raus, es lohnt sich!!)
Bis bald!!
aoea