24. Juli 2015

Reisebericht
Gastfreundschaft und Etikette in der Mongolei
Weil Alice grade in der Mongolei ist frische ich die Erinnerung an die Reise von Sonja
  (vor +/- 5 Jahren ) mit einigen Bildern und einem Filmchen und etwas Text auf.. 


Die Mongolen sind von Kindsbeinen an gute Reiter.....das sieht man!
und ihre Jurten sind wunderbar gebaut und scheinbar sehr ordentlich!!!




Mongolen sind gastfreundlich, und besonders auf dem Land ist eine Einladung schnell ausgesprochen.

Das Betreten einer Ger (Jurte) hat seine Tücken! Nach mongolischen Empfinden ist es mehr als nur unhöflich, zunächst einen Fuß durch die Tür zu setzen oder gar auf die Türschwelle zu treten. Also folgendermaßen vorgehen: Zuerst den Kopf durch die geöffnete Tür stecken und dann den rechten Fuß über die Schwelle setzen. Danach wird der ganze Köper durch die Tür “ geschoben“.

Es ziemt sich, in der Ger zu sitzen! Sind die kleinen, etwa 30 cm hohen Hocker nicht genügend vorhanden, ist es möglich, sich mit gekreuzten Beinen auf den Boden setzen (Türkensitz). Als vornehmste Sitzart gilt jedoch die Hockstellung. Der ehrenvollste Platz in der Ger befindet sich im hojmor (dem Nordteil der Ger) gegenüber der Eingangstür. Der Hausherr wird daher stets bemüht sein, seinen höchsten Gast – oder sogar alle- dort zu platzieren.

Bei der traditionellen Einladung der Ger gilt die linke Seite (Westen) als “Männerhälfte“ und die rechte (Osten) als “Frauenhälfte“; der Ger Eingang zeigt immer nach Süden.

Das Teetrinken ist bei den Mongolen ein regelrechtes Ritual. Eine Schale Tee abzulehnen, kommt einer Beleidigung nahe.

Für die schönen Stunden wird man sicher mit einer kleinen Aufmerksamkeit, wie Süßigkeiten tscgiherlegijn dsüjl (“süße Sachen“) oder einem Souvenir aus der Heimat, danken. Dieses kleine Geschenk wird jedoch nicht schon zur Begrüßung überreicht. Man legt es in den Ger, irgendwo hin. Worte können nicht annähernd so viel aussagen wie diese schlichte Geste.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schön! Ich erinnere mich. Manchmal verirre ich mich doch auch wieder hier hin. ;-)
t_tub...