24. Juli 2015

Der Monat Mai- ein Monat der Musik- Concours Reine Elisabeth Piano

Die letzten Akkorde des 2. Klavierkonzertes von Prokofieff gingen im donnernden Applaus unter, Das Finale war erreicht, der Sieger aber noch nicht bekannt....


Der Concours Reine Elisabeth in Brüssel ist einer der bedeutendsten Musikwettbewerbe weltweit in den Fächern Violine, Klavier und seit 1988 Gesang. Pro Jahr wird jeweils nur eine dieser Kategorien ausgetragen, zusätzlich findet seit 1991 in jedem ungeraden Jahr ein Kompositionswettbewerb statt. Jedes vierte Jahr pausiert der Wettbewerb, vor Einführung der Kategorie Gesang folgten auf Violine und Klavier zwei Jahre Pause.
Der Wettbewerb geht zurück auf eine Idee des belgischen Geigers Eugène Ysaÿe. Nachdem dieser vor der Konzeptionierung verstarb, übernahm die ihm in Freundschaft verbundene Königin Elisabeth von Belgien die Ausrichtung im Gedächtnis und unter dem Namen „Concours Eugène Ysaÿe“. Die ersten zwei Wettbewerbe 1937 und 1938 gewannen David Oistrach und Emil Gilels. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges wurde der Wettbewerb erst 1951 wiederaufgenommen, ab diesem Zeitpunkt unter der heutigen Bezeichnung.

Dieser Wettbewerb, der in aufeinanderfolgenden Jahren junge Klavier-, Geigen- und Gesangsvirtuosen krönt, steht hinsichtlich seiner Bedeutung, seiner Ausstrahlung, aber auch seiner Schwierigkeit und der Qualität seiner Jury, der Strenge seiner Regeln (ein unbeugsames Punktesystem, das jegliche Bevorteilung untersagt) und vor allem seiner Originalität auf der Welt einzigartig dar.
In Brüssel ist dieser Wettbewerb das erste unumgängliche Kulturereignis, mit seinem Lampenfieber, seinen Kulissen, seiner Leidenschaftlichkeit, seiner Schau und seiner Faszination.





Keine Kommentare: