24. Dezember 2010

Weihnachtszeit - Winterzeit - Märchenzeit

Die  letzten Tage des Monats und des Jahres neigen sich dem Ende zu. Es ist "richtiger" Winter, mit allem was dazugehört. Zeit für Besinnliches, im warmen Eckchen, vielleicht mit einem Buch...
Warum nicht einmal ein Märchen?  Die Wahl fiel auf die Märchen der Brüder Grimm, und zwar das letzte aus dem dicken Buch - das 'beendet' -  aber gleichzeitig eine Öffnung für Neues und Zukünftiges zulässt...

Der goldene Schlüssel

Ein Märchen der Gebrüder Grimm


Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag, mußte ein armer Junge hinausgehen und Holz auf einem Schlitten holen. Wie er es nun zusammengesucht und aufgeladen hatte, wollte er, weil er so erfroren war, noch nicht nach Haus gehen, sondern erst Feuer anmachen und sich ein bißchen wärmen. Da scharrte er den Schnee weg, und wie er so den Erdboden aufräumte, fand er einen kleinen goldenen Schlüssel. Nun glaubte er, wo der Schlüssel wäre, müßte auch das Schloß dazu sein, grub in der Erde und fand ein eisernes Kästchen.
Wenn der Schlüssel nur paßt! dachte er, es sind gewiß kostbare Sachen in dem Kästchen.
Er suchte, aber es war kein Schlüsselloch da, endlich entdeckte er eins, aber so klein, daß man es kaum sehen konnte. Er probierte, und der Schlüssel paßte glücklich. Da drehte er einmal herum,...
und nun müssen wir warten, bis er vollends aufgeschlossen, und den Deckel aufgemacht hat, ...
dann werden wir erfahren, was für wunderbare Sachen in dem Kästchen lagen.

ENDE
***

9 Kommentare:

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
schöne weihnachten für dich. so ein netter einfall mit einem märchen zu weihnachten. ich wünsche dir ruhe udn erholung und besinnlichkeit und was du dir noch so wünschst.
herzlich
barbara

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara, Dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit!! Bist du auf der Insel, oder in DE ???
zu Grimm's Märchen: ich liebe nun einmal die Märchen, (naja, als ehemalige Kindergärtnerin ist das ja nicht so erstaunlich). Wir hatten heute ein sehr schönes Weihnachtsfest, fast so wie im Märchen, ( jedenfalls was den winterlichen Schnee betrifft). ganz einfach-,ohne den Trubel und die Hektik, mit viel Wärme- ohne viel Schnick-Schnack .
Dir alles gute!
Herzlich
AOEA

Foersterliesel hat gesagt…

Frohes Fest hast Du ja, dann wünsch ich Dir noch Ruhe und Zeit für Dich und Deine künstlerischen Unternehmungen!
Hier wars erst feuchtschmuddelig, der Schnee ist fast völlig weggetaut, am Abend wurde es wieder sehr kalt; der typische Wiener Winterwind weht den Staub vom Streusplit durch die Gassen.
Trotzdem nehmen wir halt das goldene Schlüsselchen zur Hand...

herzlichen Gruß!

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
von deiner profession wusste ich gar nichts. ich bin auf der insel und setzte nachher noch einen wetterbericht in den blog. an einem der einzigen 3 tage mit tauwetter bin ich ohne probleme hier gelandet und geniesse die ruhe, die sich aber auch bei viel schnee einstellt. das äussere leben kommt dann doch irgendwie etwas zum erliegen passend zur jahreszeit

Thaddaeus Craeyberg hat gesagt…

Auch von uns eine schöne weihnachtszeit, und hoffentlich gibt es viele schöne und gute sachen in dem kästchen,
Joseph Canaillo

barbara2 hat gesagt…

aha josef hat einen weihnachtsgrussrundgang gemacht;-)

Thaddaeus Craeyberg hat gesagt…

@barbara: genau!

das wort bei der sicherheitsabfrage lautet:
SMARBERA
passt irgendwie... :-)

Anonym hat gesagt…

Ist in dem kästchen vielleicht Schnee?

Sehr passend die Illustrationen zum Schnee! Da wölbt sich einiges!! (

Siehe:

http://missionmenschplus.blogspot.com/2010/12/schnee-architektur.html

Ist in dem kästchen vielleicht Schnee?

Anonym hat gesagt…

In dem Kästchen sind alle Märchen darinnen!!!!
Alles Liebe zum Geburtstag dir, liebe AOEA