3. September 2010

Die Zeit vergeht, ...Minou hat alles mit angesehen

MINOU kann es bezeugen: hier wurde gearbeitet!! Und das Tag für Tag! Sachen die man als liebes Kätzchen nicht so gut versteht: "warum immer unter einem eher kleinen Baum rumlaufen, etwas kleines rundes blaues vom Boden aufheben, so lange, bis ein Eimer davon voll ist"....der Eimer wird dann in die Küche getragen.....und dann geschehen Dinge, die Minou eigentlich garnicht mehr interessieren, denn für sie fällt da garnichts ab! Es riecht zwar seltsam, aber so garnicht nach was essbarem! Trotzdem bleibt sie mal am Fenster...man weiss ja nie!

Also, Die Berichte von der Mongolei mussten eben mal in den Hintergrund rücken, denn die Plaumen waren reif geworden!!! Das kleine Pflaumenbäumchen hatte in diesem Jahr unerwartet viel getragen, und ich wollte diese Leckerbissen nicht den Wespen überlassen.

Dieser Baum ist wie schon gesagt nicht besonders gross, wir haben ihn von einem alten Bauern (mit dem Gartenstück) vor mehr als 15 Jahren geerbt. Vor 2 Jahren dachten wir der Baum sei zu alt, denn er trug nicht mehr viel und "sah nicht gut aus". Ohne besondere Kenntnisse haben wir ihn dann mal einfach drastisch zurückgeschnitten, mit dem Resultat, dass er 2 Jahre lang fast nichts trug. In diesem Jahr war es also die grosse Überraschung: Er trug unheimlich viele Pflaumen. Wir wissen nicht einmal, welche Pflaumenart wir da haben, nur das eine ist deutlich: diese Pflaumen schmecken ganz ganz wunderbar!


Also wurde geerntet: d.h.erst alles aufgehoben was von alleine runtergefallen war, und dann wurde das Bäumchen richtig geschüttelt (fast wie im Märchen)...und wiederum alles vom Boden aufgelesen!- eine gute Rückenmuskelübung! In diesem Jahr wollte ich es anders machen als die Jahre zuvor: früher hatte ich immer Pflaumenmarmelade eingekocht. Eigentlich war ich diese Marmelade leid. Also kam mir die Idee, die Pflaumen einfach im grossen WECK-Einkochtopf zu "entsaften", und dann aus dem gewonnenen Saft Gelee zu kochen!!!!eine gute Idee, denn das ging prima! : 1Eimer Pflaumen ergaben 2-3l Saft und daraus wurden dann 14-16 Geleegläser gefüllt!!!

natürlich ein Kupferkessel und der Holzlöffel stammt noch aus dem Handwerksunterricht !!!
Wie schön das Sonnenlicht durch das ( den?) Gelee scheint!!

Minou fängt an sich zu langweilen, denn diese Prozeduren dauern nun schon TAGE und TAGE!!


Da sollte man doch besser ein geschütztes Plätzchen aufsuchen...
die Bewohner oder Gäste sind ja eh grade "ausgeflogen" !!!!

Na denn, die letzte Serie der Geleegläser wurde was ganz besonderes: einige Flaschen mit "geistigem Rest-Inhalt" wurden mit dem Heissen Gelee in die Gläser gefüllt und bekamen ganz besodnere Etiketten: "ARTE ROSSEM 2010- Geléé de Prunes au Cognac" ...ich brauche nicht zu erwähnen, dass diese Zubereitung ( mit ohder ohne "GEIST" ein besonderes Highlight geworden ist, von dem wir im Winter erst recht geniessen werden)...
Jetzt werden so langsam die Äpfel reif, die dann (als Fortsetzung) zu herrlichem Apfelgelee verarbeitet werden!!!
Noch was: aus dem entsafteten Mus habe ich dann die Steine "rausgewaschen", gut gespült und trocknen lassen ....jetzt muss ich nur noch die Säckchen nähen....für die wärmenden "Pflaumenkernkissen"....
Also, noch ein wenig Geduld!! Der Bericht aus der Monglei wird sicher fortgesetzt!!!!

10 Kommentare:

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
mmmhhh, ich erinnere mich noch an Dein Löwenzahngelee und freue mich auf weitere Mongoleibilder!

barbara2 hat gesagt…

junge, junge, du warst ja fleissig. solche berge an gelee! das reicht ja für jahre. pflaumengelee, die idee hatte ich noch nicht. habe gerade holunderbeergelee produziert zur abwechslung mal mit agar agar und zucker natürlich. das sind 10 gläser gewoden, die reichen jetzt für die näschten 3-4 jahre, müssen sie auch, wann bin ich den zur holunderbeernreife sonst in deutschland.
aus pflaumen habe ich immer nur pflaumenkuchen gebacken. im letzten sommer habe ich ein pflaumen geschenk von 3 kilo abgelehnt, sollte es in diesem jahr wieder kommen, werde ich auch mal gelee machen.wie hast du es steif bekommen?

AOEA hat gesagt…

Liebe liesel, ihc glaube Du meinst das Quittengelee, das hatte ich bis jetzt immer gemacht, mit Zimtstöckchen und Zitronenscheiben... Leider ist unser Quittenbaum nach langer Lebenszeit eingegangen, wir durften dann noch einmal einen "wilden " Garten in dem herrliche Quittenbäume standen, abernten. Dann wurde der Garten verkauft. Jetzt haben wir "nur" noch den Apfelbaum ( Boskop), der uns Apfelgelee und Apfelmus "schenkt"!Wir ahben zwar einen neuen Quitetnbaum gepflanzt, der diesen strengen Winter nicht so gut überstanden hat, mal sehen ob er den nächsten Winter überlebt!


Liebe Barbara, hier gibt es zum Marmelade einkochen eine fertige Zucker-Pektinmischung. da kommen auf 1l Saft oder 1 Kg Obst 500gr Zucker-Pektinmischung! Das ergibt eine nicht zu süsse MArmelade -oder Gelee, bei der das volle Aroma dr Frucht noch erhalten bleibt!
Pflaumenkuchen habe ich auch gebacken!! Herrlich!! Mit Schlagsahne! Eine Wucht!

Ist das wahr, dass Du mit 10 Gläsern Marmelade 3-4 Jahre auskommst?????

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
nein, von Deinem Quittengelee wußte ich ja gar nix! Aber ich liebe Quitten auch, sind hier sehr selten, leider. Als Du eienen Gips-Patienten hattest, hat er die Löwenzahnblättchen abgezupfpt und Du hast ein goldgelbes Gelee daraus gemacht, weißt Du noch?
Süße Katze, sehr versmpielt?
lieben Gruß!

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
diesen gelierzucker gibt es hier auch, aber ich kaufe ja im bioladen und die haben den gut wirkenden von naturata gegen denree ausgetauscht, der wirkt nicht, blöd halt.
also die 10 gläser alleine würde nicht reichen, aber in abwechslung mit holunderblütengelee, brombeergelee, löwenzahnblütengelee, quittengelee, schwarzer johannisbeere und was ich teilweise noch so geschenkt bekomme, reicht das dann.

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara, WOUWW, da hast Du aber viele gute Obstlieferanen!!!
Tja, mit dieser Vielfalt kann ich nicht mithalten!
ich habe "nur" das was der oder der Baum hergibt und oft ist es so, dass , aus lauter Einseitigkeit " eben mal eine Orangenmarmelade oder sonstiges, was man eben nicht hat, eingekauft wird! so kommen auch wieder neue Gläser rein!!
;-)

AOEA hat gesagt…

Liebe Liesel,
Also, der Gipsbeinpatient war ja der Jan, und sein Gips wurde im April angelegt...( es stimmt ja, die "Löwenzähne" blühen April-Mai) ich kann mich beim besten willen nicht dran erinnern, Gelee aus Löwenzahnblüten-blättern gemacht zu haben..jedenfalls nicht als "essbare Massenproduktion" für mehrere Gläser..aber etwas habe ich gemacht, stimmt, war es nicht eine Art Aufguss von den Blütenblättern? ??

Anonym hat gesagt…

Liebe AOEA,

auch ich erinnere mich an dein Löwenzahngelee, weil ich es nachkochen wollte, doch dann musste ich ja umziehen. Ich bin gespannt, ob ich es im nächsten Frühjahr schaffe!!! Ansonsten hoffe ich, unser Hollerbusch wird nächste Woche noch abzuernten sein, denn dann mache auch ich gratis Marmelade/ Konfitüre. Ich poste es dann für euch!!!!
Am besten find ich eueren Löffel aus der Werkstatt, meine neue WG Kollegin wird Werklehrerin, eben jene Ausbildung, die seinerzeit der gute Herr Lichte gemacht hat, um uns in die Pfanne zu hauen :-)
So fügt sich alles noch in die Richtung, in die sie gehört.

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Maurulam,
das hast Du sehr schön gesagt!
liebe Aoea,
Gips ist rechts, es geht mir gut!
Der Hund und ich setzten in den Gipszeiten leider immer Gewicht an, weil wir dann zu wenig spazierengehen...
lieben Gruß!

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
brombeeren wachsen am strauch, die pflücke ich in der landschaft, die löwenzahnblüten und holunderblüten auch, für die schwarze johannisbeermarmeldae muss meine mutter fleissig sein, für die rote habe ich vor jahren bei einem kollegen gepflückt, und es gibt noch einen kollegen, dessen hobby ist marmelade einkochen aus dessen garten, so viel bekomtm seine familie nicht gegessen, da bekomme ich dann ab und an die reste.