24. Juni 2009

Johanni-Zeit

Es ist Johanni,
es ist Johannizeit.
Die Erde hat voll ausgeatmet.
Die Erde zeigt in ihrer äußeren Physiognomie, mit der sie hinausblickt zum Weltenall, nicht ihre eigene Kraft, wie sie sie in sich zeigte zur Wintersonnenwende, die Erde zeigt auf der Oberfläche die rückstrahlende Kraft der Sterne, der Sonne, alles dessen, was kosmisch außer ihr ist.
(kurzer Auszug aus:R.Steiner:- Ostern - Johanni - Michaeli und der Atmungsvorgang der Erde im Jahreskreislauf)
Alles, auch das kleinste (Un)Kräutchen wächst so hoch es nur kann, so weit wie möglich dem Himmel entgegen. Blumen blühen in 'Etagen', Stengel ragen wie Gerüste empor.

Das Zeichen der Wende:
Die Eberesche trägt in diesem Jahr besonders üppig, noch sind die Beeren nicht ganz reif, aber bald wird der Baum innerhalb von wenigen Tagen wieder "leer" da stehen, die Amseln und Stare kommen in Scharen und streiten um die Beeren . Auch die Föhre hat schon für die kühleren Tage ein Gescehenk für uns: die j
ungen Kiefernzapfen "reifen " ebenfalls, und dienen als erstes "Anmachholz für die kühleren Tage...

Allen eine glückliche Sommerzeit, wenn es auch mal was kühler wird, ist es ist trotzdem schön!!

13 Kommentare:

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
wie wunderbar! bei mir hat die zeit, um etwas zu oder über johanni zu schreiben nicht gereicht.
gut gefällt mir auch steiners vortrag zu johanni mit dem blick ins erdinnere zu den taten: sie werden gesichtet, sie werden gerichtet.
in diesem jahr scheint es überall eine überreiche beerenernte zu geben, ganz erstaunlich.
die kiefernzapfen kann man auch gut zum grillen von würstchen nehmen, gibt diesen ein besonderes aroma.
das wetter geht mir allerding auf den senkel. bis gestern teilweise so kalt, dass ich den ofen wieder angemacht habe abends und heute gleich heiss und schwühl, dass es eigentlichs chon wieder zu viel ist.
herzlich
barbara

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara,
nun, ich habe es dann doch noch geschafft, zu Johanni etwas "zusammen zu basteln". Es war so dass viele anderen Dinge erst "abgearbeitet" werden mussten, weil sie auch schon rausgezögert worden waren!! Dann, am 24. Juni hatte ich grade eine "kleine Lûcke", und da dachte ich mir: "jetzt oder nie" !! wenn auch sehr kurz und im Telegrammstil ..es hat dann doch geklappt.
Es stimmt, dass das kalte und kühle Wetter gradezu geeignet war, ein "Feuerchen" im Haus anzuzünden. gegen Mittag wurde es dann meist erträglicher.
dieses Jahr habe ich viel Schnecken, (die roten ohne Haus)(aber nur ziemlich kleine) die frecherweise an die Courgettenpflanze von Jan drangehen, und jede Nacht gut abfuttern. Ich habe es mit Bier-Fallen probiert, das klappte ja anfangs gut, ich nahm die "Leichen" morgens raus und verwendete das selbe Bier wieder, aber das ignorierten die Schnecken gingen nicht mehr an die Bierfallen und mampften fleissig Corgettenblätter.. jetz bin ich dazu übergegangen Asche rund um die Pflanze zu streuen, mal sehen ob sie jetzt noch bis an die frischen Blätter kriechen können...

Herzlich
AOEA

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
es gibt ein bioschneckenkorn heisst ferramol besteht aus eisen 3 wirkt gut, aber ob du das in belgien bekommst?
bier wechseln geht,
oder absammeln udn mit heiss wasser brühen, zum absammeln eine gurkenzange aus holz.
also mir hat die methode bioschneckenkorn am besten gefallen, denn igel gibt es nicht immer, wenn die fläche klein ist, geht auch ein schneckenzaun, also ein glattes blech ca 15 cm hoch um das beet und eingraben.
herzlich
barbara

Thaddaeus Craeyberg hat gesagt…

Sommergrüße von Terra Canaillo!
Und, ganz fies auch: schnecken sammeln und in einer heißen brühe mit brennesseln werfen. Das ganze stehen lassen und am nächsten tag fein versprühen. Stinkt erbärmlich, nicht nur die schnecken sorgen dass sie wegkommen...

barbara2 hat gesagt…

komischerweise vertreibt das dies chnekcne nicht, sondern zeiht sie an.
also wenn man schnecken vermehren will, gibts nichts besseres. die sind ein bsichen kanibalen

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara und Jozef, vielen Dank für Euren guten Rat, (den Hinweis Ferramol). Ich werde mal nachschauen, ob ich das hier finde, aber eigentlich geht es mit dem Aschestreuen im Moment ganz gut . die Idee mit dem Schneckenzaun aus Blech wäre dann die Alternative zur Asche.
Jetzt an euch Beide,: also das mit dem Schneckensammeln ist nicht so mein Ding, nicht wegen dem eventuellen Anfassen, sondern einfach die Tatsache dass ich keine Schnecken „in action“ sehe. Und nachts rauszugehen und die Viecher mit der Taschenlampe zu suchen...neee nicht so mein Ding. Die Brühe aus Brennesseln, mit oder ohne besoffenen Schneckenleichen, stinkt wirklich ganz „herrlich“, ich könnte das mal wieder ansetzen, gegen das Ungeziefer auf einigen Pflanzen.

Meine besten Sommergrüsse an eich beide, im Moment ist es ja richtig „SOMMER“

Herzlich
AOEA

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara und Jozef, vielen Dank für Euren guten Rat, (den Hinweis Ferramol). Ich werde mal nachschauen, ob ich das hier finde, aber eigentlich geht es mit dem Aschestreuen im Moment ganz gut . die Idee mit dem Schneckenzaun aus Blech wäre dann die Alternative zur Asche.
Jetzt an euch Beide,: also das mit dem Schneckensammeln ist nicht so mein Ding, nicht wegen dem eventuellen Anfassen, sondern einfach die Tatsache dass ich keine Schnecken „in action“ sehe. Und nachts rauszugehen und die Viecher mit der Taschenlampe zu suchen...neee nicht so mein Ding. Die Brühe aus Brennesseln, mit oder ohne besoffenen Schneckenleichen, stinkt wirklich ganz „herrlich“, ich könnte das mal wieder ansetzen, gegen das Ungeziefer auf einigen Pflanzen.

Meine besten Sommergrüsse an eich beide, im Moment ist es ja richtig „SOMMER“

Herzlich
AOEA

Anonym hat gesagt…

Ja hallo, ist den für die später hinzugeflogenen noch was übrig? Johanni sass ich im güldenen Käfig, alles da, ausser euch. Etwas Beerenobst, ist das frech, sich da ranzumachen? So ne Schnecken schmecken doch sicher auch sehr lecker zum Verfüttern an die Richtigen, oder?

Anonym hat gesagt…

Ja hallo, ist den für die später hinzugeflogenen noch was übrig? Johanni sass ich im güldenen Käfig, alles da, ausser euch. Etwas Beerenobst, ist das frech, sich da ranzumachen? So ne Schnecken schmecken doch sicher auch sehr lecker zum Verfüttern an die Richtigen, oder?

barbara2 hat gesagt…

meine liebe,
was macht dein stein? oder ist sommerpause? wie geht es dem jan mit seinem bein und deinem pferd? hier unten ist das wetter zum auf die insel fliegen, schwühl, heiss, regen, gewitter etc pp.
herzlich
barbara

AOEA hat gesagt…

Liebe Barbara,
Ja, eigentlich mache ich grade "Ferienpause" !!!! Also kein Grund zur Beunruhigung!
Ich komme grade von einem "Kurs Bildhauen" zurück: eine Woche mal auf eine andere Art mit Stein umgehen war interessant, wenn auch körperlich ermüdend, zumal das Wetter nur am ersten Tag schön war und wir dann den Rest der Zeit "draussen im Regen" unter einer zwischen Bäumen gespannten Plane arbeiteten!!!!!!!
Ich habe diesmal einen Stein aus ALABASTER genommen, ein weicher Stein..doch davon später genaueres..
(http://www.hillen-sculptor.com)

Das Bein von JAn "geht " wieder viel besser, aber so ganz wie früher ist es noch nicht....
Mein Stein aus portugiesischem Marmor ist noch nicht ganz fertig, ich hatte ihn nicht fertig bearbeitet,um mein 5. Jahr in der Akademie wiederholen zu dürfen..das ist so ein Trick...
Dem RED geht es gut, er hat genügend frisches Gras, und hat auch Gesellschaft von den "Oster"Hasen und deren Nachkommen, die jetzt im Maisfled "wohnen", und die sich inzwischen auf die stolze Zahl von 7 vermehrt haben...hoffentlich geht das nicht so weiter..es könnte eine Plage werden.
so, das für heute...
Herzlich
AOEA

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
nett für den bericht, danke dir! das mit den tricks bei studien gibts wohl überall;-))
warum willst du das 5. jahr wiederholen? wäre es das letzte? und dann noch einen zusätzlichen bildhauerkurs, soetwas, aber bei regen im freien igitt. das wetter hier ist auch durchwachsen. die kanickel vermehren sich wie solche,-))
du kannst sie dann irgendwann fangen und hast einen netten braten
herzlich
barbara

Anonym hat gesagt…

Hui, AOEA,

habe ich da was verpasst? Ich dacte letztes Jahr, du wärst im 3., aber jetzt bist du schon so weit!

Na, jedenfalls wünsche ich dir viel Glück, und dein Löwenzahngeleerezept ist klasse. Habe gehofft, nochmal eine Portion machen zu können, aber ich glaube, das Frühjahr ist schon am besten dafür. Na ja, trösten wir uns mit Süßem, und du mach deinen Kurs!

Alles Liebe