18. Juli 2009

Hoch - SOMMER

Der Sommer ist auf seinem Höhepunkt angelangt, weiter höher und prächtiger kann nun nichts mehr spriessen und blühen. Der Reife-und Abkapselungsprozess beginnt schon sichtbar zu werden. die Samen "kapseln", in den verschiedensten Formen meist sehr geometrisch und schön...


Seit meinem letzten Posting hat sich allerdings noch nichts an meinem Ebereschenstrauch geändert: er steht noch immer so prächtig voller Beerendolden wie vor einem Monat. ( fast 6 wochen). Die Beeren sind aber scheinbar schwerer geworden, denn die Äste biegen sich stark nach unten....ich kann es kaum glauben, wie das nur vor sich geht, sehe aber auch an anderen Orten, dass die Ebereschen noch nicht "abgeerntet" sind. seltsam, seit ich mich erinnern kann, hingen die Beeren höchstens 1 Woche, dann waren sie alle weg.....meine blauen Beeren am Mahoni-Strauch hatten nur eine sehr kurze "Lebensdauer", sie wurden sofort abgepickt....
An einer anderen Stelle (aber nicht in meinem Garten) wachsen Riesengebilde in den Himmel, und bilden eine gigantische Blüte, die wie eine weisse Sternenkuppel den Himmel anschaut..der Bärenklau....der hier sicher 3.50 m hoch gewachsen war.
Bei mir habe ich die kleine Version :die wilde Möhre (so heisst sie glaube ich). Hier sind es ebenfalls Sternblüten, ebenfalls weiss, nur sind die so schön geometrisch angeordneten Stengel besser zu sehen.
Es gibt überhaupt viele "Sternblütenvarinaten", hier eine gelbe Version, deren Namen ich nicht behalten habe, es ist eine Art "Unkraut", wächst auf Halden und wird in den Ziergärten sofort vernichtet...... Wenn man genau hinsiehet, ist sogar ein Gast auf der Blüte, der sich fast unkenntlich "getarnt" hat ....



eine andere Sternvariante habe ich bei meinen weissen Petunien entdeckt: man muss genau hinschauen, so fein sind die Linien, ein perfekter Fünfstern....



Die Kühe lassen natürlich auch grüssen, sie sind wieder da, wie im vorigen Jahr ; einige neue sind dabei . Alle strahlen die vollkommene Ruhe aus...und ziehen ihre "Bahnen": 2 Stunden wiederkäuen, aufstehen, an einer anderen Stelle grasen, bis sie aus meinem Gesichtsfeld ( Küchenfenster-Sicht) verschwinden um dann nach +/- 6 Stunden wieder vor meinem Fenster angelangt zu sein...

alles geschieht nach einem bestimmten kosmischen Rythmus, die weichen und organischen formen der Kuh-Wanderungen, sowohl wie das Wachsen -verwelken der Blumen, im Gegensatz zu den strengen und exakten geometrischen Formen der Blumenstrukturen..ach, naja, R.Steiner kann das alles viel besser in den Kosmischen Imaginatinen formulieren....
;-))))

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie schön!
Sind die Kühe Charolais-Rinder?
Hab mal einen Sommer mit Herde auf der Alm verbracht, ein geheimer Wunsch ist im Alter noch eine wuschelige Higland-Kuh zu haben (also: das muß nicht besitzen heißen). Hatte mal Nachbarn die welche als Rasenmäher hielten, aber nicht züchteten und molken.
Gibt es Interaktionen zwischen Red und den Kühen?
lieben Gruß!

Anonym hat gesagt…

Ja hallo wie süss! Unsere Kühe sind total neugierig und lieb, sie sehen die Spaziergänger und muhen manchmal. Ist Darling noch da? Geht es ihr gut?

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
ein wunderbarer beitrag mit all den feinen beobachtungen. mir kommt da glatt meine botanik dazwischen. so einen bärenklau habe ich noch nirgends gesehen. ob deine möhren wilde möhren sind oder ein anderer doldenblüter (kerbel z.b.) kannst du erkennen: die möhren haben in der mitte des blütenstandes einen schwarzen punkt, das hat keine andere.
deine 2. grupep sternblüten sind korbblüter wie die sonnenblume auch ein blütenstand, wenn man ihn auch gerne für eine einzige blüte hält. ich glaube, die von dir fotografierten, sind das jakobsgreiskraut. die Schwebfliege ist ein nützling und liebt als erwachsenes wesen pollen und nektar
ihr nachwuchs parasitiert dann schädlinge
herzlich
barbara

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
in den komentaren unserer du weisst schon blog, meldet murat, er brauche asyl, ich kann ihn auf der insel nicht brauchen, aber zwischen den rindern da auf der weide scheint noch platz zu sein. was meinst du?
herzlich
barbara

AOEA hat gesagt…

Liebe Försterliesel,
Die Kühe sind glaube ich Rasse: "Bleu-Blanc", Fleischkühe!!!
Mein RED hat mit den Kühen keine besonderen Affinitäten, ist er doch ein Quarter Horse aus Alberta!!! Ich meine damit, dass er überhaupt keine Angst vor Kühen hat, bei mir hat er noch nie mit einer Kuh zusammen auf der Weide gestanden.
Wie geht es Deinem GIPS????(Bein)
Liebe Grüsse !!!

Liebe Barbara, ich mag Deine botanischen und anderen Kommentare!!!, das gibt mir immer wider Denkanstösse!!
Aber der Bärenklau ist wirklich beeindruckend, ich weiss sie her stehen, aber konnte leider keine Selbstauslöseraufnahme machen, um die Grösse deutlcih zu machen;

Hallo Mäurulam, ja klar, den Kühen geht es prima, und Darling ist natürlich auch wieder dabei!!!