27. Februar 2008

"Frühlings-Erwachen " Fortsetzung : der Narciss...

spiegelt sich noch nimmer ....

diesmal im Licht von John William Waterhouse (1849 - 1917) ..

obwohl er eigentlich "aufwachen" will...
sollte er vielleicht die Zeitung lesen????oder besser in der antike verweilen: bei:

1903
Liverpool, Walker Art Gallery
Dumque sitim sedare cupit, sitis altera crevit,dumque bibit, visae conreptus imagine formaespem sine corpore amat: corpus putat esse, quod unda est.adstupet ipse sibi vultuque inmotus eodemhaeret ut e Pario formatum marmore signum.spectat humi positus geminum, sua lumina, siduset dignos Bacho, dignos et Apolline crinesinpubesque genas et eburneas colla decusqueoris et in niveo mixtum candore ruboremcunctaque miratur, quibus est mirabilis ipse.

***
Doch wie er den Durst er zu stille begehrt, erwächst ihm ein anderer Durst:Beim Trinken erblickt er herrliche Schönheit; ergriffen liebt erein körperlos Schemen: was Wasser ist, hält er für Körper.Reglos staunt er sich an, mit unbeweglichem Antlitz, starr,einer Statue gleich, die aus parischem Marmor geformt ist.Liegend am Boden erschaut er das Doppelgestirn seiner Augen,sieht seine Haare - sie hätten Apollo geziert oder Bacchus - ,sieht die Wangen der Jugend, den Hals, der wie Elfenbein schimmert,seinen so zierlichen Mund und die Farbe von Schnee und von Rosen.Alles bewundert er jetzt, weshalb ihn die anderen bewundern.
Ovid, Metamorphosen III 415 - 4241903
na denn.......man kann erst wieder * "aufwachen" wenn man das ( face)Buch zugeklappt hat...* alte chinesische Weisheit!!
;-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schön zusammengestellt, obwohl in dem anderen bild sich aus dem see ein weib widerspiegelte und mir daher besser gefiel, von wegen "im anderen", aufwachen geht nur aus einem traum, aber das verhältnis gesichtsbuch zu sog. normale welt kann dem von sog. normaler welt zu aufwachen verglichen werden. es grüsst die matrix

AOEA hat gesagt…

Hallo Ba_Matrix!

schau auf das vergrösserte Bild der ersten Version, es ist kein WEIB was ihm da entegenlächelt, es ist SEIN Antlitz was ihm da freundlich antwortet, aber, es könnte ja sein, das es seine weibliche Seele ist!!!
.....schön beobachtet!!
Ahh-Ohh--Ehh--Ahhh

Anonym hat gesagt…

erswt nach anschauen der grossen version kam ich auf die idee mit der weiblichen seite;-))