7. Februar 2008

...Erinnerungen ..an Blumen und ...Tulpen-Zwiebel-Lasagne

Vor langer, langer Zeit, als Monsieur Jens noch körperlich-virtuell auf der RSL wandelte, für sein neues Appartement mit viel Freude und Hingabe die Inneneinrichtung ausssuchte, Musik auf sein neues i-POD zog, und uns die auf seinem Balkon neu gepflanzten Setzlinge und deren Gedeihen miterleben und mitbewundern liess, - zu diesem Zeitpunkt kam die Frage nach "viel neuen schönen Blumen " auf kleinstem Platz" ...

Ich weiss nicht mehr genau, woher das nun kam, aber die - Blumenzwiebel-Anpflanzung in Etagen - kam zur Sprache. Das fand ich interessant, zumal ich total vergessen hatte einige Packungen Blumenzwiebeln rechtzeitig der dunklen Wintererde anzuvertrauen. Es war eine Serie BLAU und eine Serie GELB! Da kam diese neue Idee grade richtig. Schnell schnappte ich mir die grössten Blumentöpfe die ich grade fand und stopfte ruck zuck "BLAU in den einen POTT und "GELB "in den anderen POTT; mit dem Geanken, sofort nach dem Verblühen alles wieder rauszuholen und dann im drauffolgenden Herbst alles " ordentlich" an einen schönen Platz zu pflanzen...Meine Tulpenzwiebel-Lasagne in Blau und Gelb erschien, wie vorhergesagt, zur richtigen Zeit; - eine Serie nach der anderen, - prächtig!

Nun, die Winter kamen und gingen, Frühling - Sommer - und Herbst ebenfalls, ....meine 2 Pötte blieben wie sie waren, sprossten weiter wie zuvor..jede Etage erschien und blühte wie versprochen, wenn auch inzwischen viel viel mickriger...die Erde bräuchte dringend etwas "Nahrung"! (denk ich jedsmal wenn ich sie anschaue) .

Dann nehme ich mir vor: "jetzt, nach dem Verblühen, werde ich sicher die Zwiebeln ausbuddeln und dann im nächsten Herbst "richtig" einpflanzen! VERSPROCHEN!!!!

...."Wie es wohl nun den Balkonpflanzen bei Jens geht? Vielleicht gibt es sie dort garnicht mehr...sondern sie sind nun in einer anderen Welt. Dort, in dieser Welt, ist da ja viel angenehmer und pflegeleichter, man macht sich keine schmutzigen Hände, die Pflänzchen bekommen keine Krankheiten, und wenn was unangenehmes passiert, dann "deleted "man es einfach alles und "macht einen neuen upload"...und vielleicht gnügt es, virtuell von LAST FM berieslt zu werden....wer weiss? Pflanzen lieben Musik!



Hier das REZEPT: für den GARTENBODEN

Tulpen(Zwiebel) Lasagne
Blumenzwiebeln in Etagen.

Das Prinzip, nach dem gepflanzt wird, ist ähnlich wie bei der Lasagne: Verschiedene Schichten bringen Abwechslung. Diese “Lasagne-Methode“ ist möglich, weil Zwiebeln und Knollen je nach ihrer Größe unterschiedlich tief gepflanzt werden. Dies macht man sich beim Pflanzen in unterschiedlichen Stockwerken oder Etagen zunutze: Die größeren Zwiebeln werden in die untere Schicht gelegt, die kleineren in die obere. So lassen sich Gefäße optimal nutzen. Die Zutaten für einen solchen üppig blühenden Garten en miniature: ein großer Pflanzkübel mit einem oder mehreren Dränagelöchern, normale Blumenerde, Tonscherben, lange Holzstäbchen, Wasser und natürlich Blumenzwiebeln.
Das Rezept für die „Zwiebel-Lasagne“
Zwiebel- als Kübelpflanzen Grundvoraussetzung für einen reichblühenden Miniaturgarten im Kübel ist ein guter Wasserabzug, denn Blumenzwiebeln und Knollen vertragen keine stauende Nässe. Deshalb ist ein Loch im Boden des Gefäßes wichtig, das am besten mit einer Tonscherbe abgedeckt wird, damit keine Erde herausrieselt. Auf dem Boden wird eine etwa 3 cm dicke Dränageschicht, z.B. aus feinem Kies, Blähton oder Tonscherben, und darüber eine Lage Blumenerde verteilt. Die hierauf ausgelegten Blumenzwiebeln markiert man mit langen Holzstöckchen, bevor sie mit Blumenerde abgedeckt werden. Die nächste Lage Blumenzwiebeln wird versetzt zur ersten Schicht gelegt, damit sich die Zwiebeln beim Austrieb nicht behindern. Die Holzstäbchen dienen als Orientierungshilfe. Sie werden entfernt, wenn die oberste Lage mit Blumenzwiebeln bepflanzt wurde. Zum Schluss wird die letzte Schicht Zwiebeln mit Erde abgedeckt und die „Zwiebel-Lasagne“ gut angegossen.

4 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Liebe Blumenkönigin :-)

vielleicht gefällt Dir ja auch diese Garten-Blumen-Kunst-Homepage

http://www.fehngarten.de/

Ich finde sie einfach großartig !

Sonnige Grüße
vom
Ralf

Hermann Finkelsteen hat gesagt…

Liebe AOEA,
danke für diesen Tipp. Wir werden bei uns in der Redaktion so eine Lasagne stellen.
Ein herzlich grüssender Herrmann Finkelsteen

AOEA hat gesagt…

Lieber RALF, herzlichen Dank für den unerwarteten Titel, und vor allem für die wunderschöne Blumenseite!!!
Da bekommt man wieder richtig Lust an kreativer Garten-Architektur!
Ich habe grade meine Riesenbambus etwas ausgedünnt, da fallen wunddfbare Stangen für eine Rosenpyramide ab!
Dir alles Gute!

* * * * * *
Gegrüsst Mister Finkelsteen! Erfreut Sie kennen zu lernen!
Die Planzen in Ihrer Redaktion haben ja grosses Glück: sie bekommen nicht nur die richtige Erde und das gute Licht, sondern auch alle abfallenden Gedanken als spirituelle Nahrung; - und Musik wird bei Ihne ja sicherlich von ausgezeichneter Qualität sein!
"Welch ein Glück bei Ihen
'Pflanze' sein zu dürfen!"
ich wünsche Ihrem Team noch einen inspirierenden Tag!
;-)

Rachel Burr hat gesagt…

Schöne Deko! Die Topflappen würden sich auch gut in meiner ;-) Und Blumenzwiebeln warten hier auch noch.blumenzwiebeln