25. Januar 2007

Die Fläche wird Form(1)


ja, da haben wir sie nun, die Fläche, die in eine interessante Form gebracht werden soll.
(Hier ist der Schaumstoff schon wieder demontiert, für neue Entwürfe bereit, man sieht, dass er schon "gedient" hat, er ist noch ein wenig "in Form" ).

Was ist eigentlich eine interessante Form? Was kann man alles aus einer Kinderbettmatratze "zaubern"?






Als erster Versuch werden Ideen-Blitze auf ein Blatt Papaier gekritzelt. Nach wenigen Versuchen stellt sich heraus, dass diese Skizzen sich nur in der Zweidimensionalität bewegen. Bildhauerzeichnungen existieren als Ideenskizze, als Vorstudien oder als Entwurfszeichnungen. Man muss schon gut zeichnen können, um eine in etwa genaue Skizze der Vorstellungmachen zu könnne. Da dies nicht so mein Ding ist, ziehe ich es vor ; mir dieses Stück Schaumstoff vorzuknöpfen und es lange und oft so hin un herzubiegen, bis es in etwa dem entspricht, was mir als Form "vorschwebt"... es kann auch sen, dass etwas ganz anderes als erwartet herauskommt.


Schneller gedacht als getan, denn diese leichte und biegsame Materie erlaubt zwar alle möglichen Biegungen, Verformungen Quetschungen und Rotationen, nutzt aber jeden "freien" Moment, um mit Windeseile wieder in die Anfangsposition ( eine einfache Matratze) zurück zu schnellen. Da muss man erfinderisch werden, muss diesen Schaumstoff zwingen, in einer Position zu verharren, ihn also beschweren, festbinden, zeitweise fixieren ...



Was aber ist nun eine interessante Form?

diese?
oder diese?
ein bisschen verwackelt, vor lauter Aufregung!


oder dieser Aussschnitt? Die Auswahl wird schwer.

(wird fortgesetzt)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also wenn du mich fragst,
die letzte finde ich am elegantesten
herzlich
barbara

AOEA hat gesagt…

Das ist eine interessante Antwort Barbara, warte, warte noch ein Weilchen!!

Grüssle
*-*

Anonym hat gesagt…

bin gespant was daraus wird,
du bist ja elend aktuell hier, immer wieder was neues
herzlich
barbra