22. Oktober 2010

Von Moron unterwegs nach Jargalan (2)

Die Nacht wurde in einem Jurten-Camp verbracht

der nächste Tag erwacht, die Morgensonne erhellt den Fluss






und die Reise geht weiter.
Unterwegs: Jargalan, ein  kleines langestrecktes "Dorf" erscheint in der Ferne.




die Fahrt ging aber am Dodrf vorbei, denn es war ein Treffen mit einigen Ziegenzüchtern verabredet.
 Es war Mittagszeit, und das Essen kam per Motorrad!!!!

"EINTOPF"
ein nationales Gericht: Traditionsreichstes Gericht der Mongolei: „Milchkanne mit Fleisch und Steinen“: Dazu werden glühende Steine zusammen mit frischem Fleisch (Schaf oder Rind) in eine Milchkanne gegeben, verschlossen und dann für etwa 1 Stunde garen gelassen. Das Ergebnis ist verblüffend: saftiges, leckeres Fleisch. Dazu gibt es verschiedene Saucen und Kartoffeln. (die sind aber Importware aus China).
Als Gast erhält man immer und in jeder Jurte den traditionellen mongolischen Tee. Jede mongolische Hausfrau hat ihr eigenes Rezept, aber die Zutaten sind doch überall die gleichen: etwas Tee wird vom Teeziegel abgebrochen und mit heißem Wasser übergossen. Dazu kommt Milch. Der Tee wird nicht wie bei uns gesüßt, sondern mit etwas Salz getrunken. Mögliche weitere Zutaten sind Butter, Hammelfett und Hammelfleisch. Solch ein Tee wärmt und belebt. Die Mongolen haben eine wahre Leidenschaft für Süßigkeiten, vom Keks angefangen über die Schokolade bis hin zur Limonade.

 Es ging hier um ein Zusammentreffen mit den Schafzüchtern, die mit ihren Tieren von einem Ort zum anderen ziehen. Jeder ass aus "seinem Picknick-Korb, den traditionelle  Tee bekam man geschenkt.

Hier ist es also.


Es kommen noch andere Züchter aus der Umgebung, mit einem schicken Motorrad!!!

Ein Motorrad in einer Ziegenherde!!!

Das Mittagessen wird bald aufgetischt, jeder isst das was ihm am besten schmeckt, die Schafzüchter und die mongol. Reisebegleiter essen vom  mongolischen "Eintopf", die "Touristen" essen ihr spezielles europäisches Menu( was  vom Touristenverein organisiert wird).
neugierige Gäste kommen von überall!
Hallooooo! wie geht es meinen "Schwestern" in Deutschland???
Warum die Ziegen nun die blauen Bänder um ihre Hörner haben oder nur Farbmarkierungen, konnte ich nicht erfahren.
und ER, mit dem lila T-Shirt konnte nur mongolisch und verstand die Frage nicht!
* * *

7 Kommentare:

barbara2 hat gesagt…

das morgenlicht in den oberen 2 bildern ist ja wunderbar. solche ziegenböcke finde ich auch herrlich. habe selber einige fotografiert. das blau an den hörnern hätte ich nicht als diese seidentücher erkannt. aber vielleicht zur markierung. warum essen die touris keinen eintopf, wenn der so gut schmeckt?

Anonym hat gesagt…

Gekochtes Rindfleisch schmeckt wirklich sehr lecker. Bei uns gab es heut Gaisburger Marsch, da sind noch Spätzle drin zum Fleisch.

Ich muss sagen, dass du dir da einen klasse Urlaub geleistet hast, an sowas erinnert man sich doch noch Jahrzehnte später.

Und wenn du mal Seniorin bist und in deinem Schaukelstuhl sitzt, zeigst du die Fotos deiner Seniorenbetreuerin...

AOEA hat gesagt…

@Barbara: also mit dem Essen ist da so ne Sache: hier handelte es sich um Ziegenfleisch...und weder Sonja noch Joelle mögen das! Wenn es Rindfleisch gewesen wäre, dann hätten sie vielleicht davon probiert.

Nun zu Dir , Aussen und Innen: Du hast da was verwechselt: ich habe idese Reise nicht gemacht, sondern Sonja, meine Tochter, zusammen mit ihrer Reiter-Freundin Joelle und deren Ehemann Paul und einem Freund.also ein kleines Grüppchen!!

Ich werde Deinen Rat bevolgen, wenn ich mal richtig Seniorin bin..
;-) ob ihc dann aber eine Betreuerin haben werd, weiss ich jetzt noch nicht!
;-) ;-)) ;-))))

barbara2 hat gesagt…

liebe aoea,
also ziegenfleisch hätte ich auch nicht gegessen:-) alles von der ziege mag ich nicht.

Foersterliesel hat gesagt…

mich erstaunt daß die Menschen das gleiche Zeugs anhaben wie wir: Logo-Polo-Shirts, Spaghetti-Tops mit Überblusen, und der weibliche guide hat auch oft so einen weißen (Sonnen)schirm... wofür werden eigentlich die Ziegenfelle verwendet?

barbara2 hat gesagt…

na ja, der kram wird alle in china hergestellt, da ist die mongolei dichter dran als wir.

AOEA hat gesagt…

ja, die Kleidung .....
dieses Phänomen ist überall zu sehen (nur am Goetheanum war es mir noch nicht so aufgefallen,(ich war aber noch nie bei einer Youth-Tagung)...
die Mongolen die noch "auf dem Land" wohnen ziehen aber auch noch traditionelle Kleidung an, nur wird es wahrscheinlich immer seltener.Es sind die "Alten" die noch an den Bräuchen hängen.In den folgenden Postings kommen Bilder mit tradidioneller Kleidung. !!!

@Försterliesel: die weibliche Guide finde ich herrlich, wie sie stolz mit ihrem Sonnenschirmchen mit Rüschen, Sonnenbrille und Baskets dahinspaziert !!!
Wenn die Touisten Fotos machen, ist es höflich es erst zu fragen, denn meist gehen die "Alten" dann in die Jyurte und ziehen ihre "Sonntagskleidung" an und "kämmen die Haare"!

Wofür die Ziegenfelle verwendet werden kann ich so genau nicht sagen, aber ich habe irgendwo Winterkleider-Abbildungen gesehen wo Die Kaftane von innen mit Fell gerfüttert waren...