12. Mai 2010

Unsichtbare - immer wiederkehrende Linien - Muster


Auch in diesem Jahr,genau wie in den letzten Jahren, beobachte ich das Vorbeiziehen der Kühe im Tagesablauf. Meine Blickwinkel ist immer der selbe: das Küchenfenster. Von hier aus habe ich nur einen sehr kleinen Überblick über den gesamten Weidebereich. So ist es logisch, dass ich die Kühe nicht dauernd im Blickwinkel habe, nur alle 2-3 Stunden, je nach Lust und Laune der Kühe. Da es diesem Jahr lauter neue Kühe sind, dauerte es erst ein paar Wochen bis das feste Schema erkennbar wurde: Sie erscheinen im Blickfeld, verteilen sich, grasen einzeln oder in Grüppchen, dann legt sich eine nach der anderen (einzeln oder in Grüppchen je nach Affinitäten),zum Wiederkäuen nieder. Nach +/- 2 Stunden erhebt sich eine erste Kuh, dann folgen die anderen mehr oder weniger schnell, entledigen sich der 'Restsubstanz des Wiederkäuens" und trotten gemächlich aus meinem Blickfeld, um dann nach einer gewissen Zeit ( wenn die anderen Teile des Geländes "abgearbeitet" sind) wieder in meinem Blickfeld zu erscheinen. Ich seh dieses Schauspiel meist zum Frühstück, mit Morgensonne (Osten liegt rechts im Bild) zum Mittagessen, und zum Abendessen, im schönenm roten Sonnenuntergangslicht.

zum Vergrössern: anklikken!!!


Jozef meinte: Kühe machen kompositionen auf der wiese - das aber überall.
@ Jozef: hattest Du das mit Deinem Kommentar gemeint?????

7 Kommentare:

Thaddaeus Craeyberg hat gesagt…

Genau. Du beschreibst hier aber vor allem die komposition in der bewegung. Auch wenn sie alle nur stehen, liegen, grass mampfen, dich alle anschauen, machen sie als gruppe, wie sie zueinander auf dem feld situiert sind, eine plastik in der landschaft.

Das bestätigungswort beim kommentar ist jetzt wirklich etwas für kühe, die bedeutung können nur sie erfassen:
RENTSLA

Liebe grüsse, Joseph Canaillo

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
schön! Wiederkäuende Kühe klingen und riechen auch gut. Wenn man sich mit jungen Kühen anfreundet sind sie sehr neugierig und anhänglich; ich habe einmal einen Almsommer mit einer Herde verbracht, die sich mittags immer zum Wiederkäuen um die Hütte gelagert hat. Nachdem ich einer mit meiner Haarbürste den Hals gestriegelt hatte, drängten sich alle zu dieser Wohltat. - Bekommen die BBB mehrmals ein Kalb ?
weiterhin alles Liebe und Gute!

Anonym hat gesagt…

Liesel,
du bist lieb zu Tieren! Wundert mich überhaupt nicht, dass du einmal Sennerin gewesen bist. Oder hast du vielleicht nur zum Spaß am Berg gelebt?

Jedenfalls sind die Linien im Bild geradezu eurythmisch. Sieht aus nach den Sylphenbewegungen

Wie fühlst du dich im Moment, bist du frei?

Foersterliesel hat gesagt…

Maurulam,
Sennerin, nein, nur ein bißchen nach der Herde geschaut (jeden Abend zählen ob alle da sind und ob kein Tier verletzt ist, Salzlecksteine auslegen, es waren Jungkühe, ich hab nicht gemolken, nicht gebuttert, nicht Käse gemacht - nur mit den Kälbern gespielt).

Murat Tchundyk hat gesagt…

Is thisa nota way how to find Eurythmy forms?
his Holine$$
MJT

M(ar)at Gundo Tchundyk hat gesagt…

Dearezt AOEA, dearezt halfbastardbrotha Murat! You hava nice cowz there. Try to find out cozmic constellation they maka (if they still can. Do they hava hornz or not?)
Murat, try to dance thiz cowformz only iof cowz hava hornz!

Overstreaminnz to you all anda good feelingz to the cowz!
Mar. Tch. Gundo

Anonym hat gesagt…

Liebe Liesel,

trotzdem super, ich beneide dich ein bisschen. Ist schön draussen mit den Tieren, gell? Vor allem, wenn man nur ein bisschen helfen muss.

Hast du schonmal Kuhhörner vergraben, und anderen Mumbo Jumbo gemacht? Ich habe einmal mitgeholfen, den Grundstein für ein Haus zu legen. Alle waren da.