4. Mai 2010

Fenster zum Hof--REAR WINDOW-3


Nach 4 Tagen Krankenhausaufenthalt war ich wieder zu Hause in den eigenen 4 Wänden. Auch hier gab es Ausblicke aus verschiedenen Fenstern. Es war zwar saukalt draussen, aber sonnig und der Himmel strahlte blau. In diesem Licht sah das junge Grün besonders satt und strahlend aus. Als erstes leuchteten die Forsythien sonnengelb gegen den blauen Himmel und das helle Grün der Wiesen. Tulpen sprossen wie bunte Lollis bündelweise aus dem Boden! Dann blühte der Kirschbaum in dicken schneeweissen Trossen. Tage später, als es stürmisch und regnerisch und eiskalt wurde, schneite es weisse Kirschblütenblätter wie im tiefen Winter. Die japanischen Kirschbäume fogten ein wenig später, als ich schon täglich "raus" zur Krankengymnastik gefahren wurde. ( ich darf ja 6 Wochen nicht Auto fahren!!).

Ja, ich fuhr an einen anderen Ort, den ich folgendermassen bezeichnen könnte:

Mein neuer Spielplatz - oder besser: Folterkammer???

Auf den ersten Blick sah alles recht spielerisch und nett aus: ein grosser Raum, mit Sicht auf einen schönen Garten, Spiegeln an den beiden Seitewänden, und überall wo man auch hinschaute, nette , lustige und seltsame Dinge und Objekte. Hier darf (muss) ich also jeden Tag hingehen und "spielen".....


"Schau in den Spiegel" !!! Spiegel! = Kontrolle ob man auch "grade" steht!!!
Diese runden Gitterlöcher-Siebe dienen zum trainieren der Fingergelenke.
Wie nett, es gibt bunte Bälle in allen Grössen, kleine Bällchen und Eiformen , ein Steuerrad von einem alten Piratenschiff ;-)


Man kann überall was heben, drehen, pressen, drücken, ziehen ....



Ich benutze den blauen und den grünen Ball

Dieses RAD kann ich noch nicht fahren, da ich mein Knie noch ncht genug beugen kann.


Hier zwischen den Stangen des Barren trainiere ich für das Ballett von" Nussknacker" ;-).....


Hier wird es ernst: Achtung; Folterwerkzeuge!!!!


diese hier hattte ich schon lange gesehen und mir "schwante" nichts Gutes: es ist ein echtes Folterwerkzeug, in das ich jedes Mal "hineingehängt" werde: QUADRICEPS muss verstärkt werden und die Muskeln der Unterseite gedehnt (ischiokrurale Muskulatur)!



durchhalten, - durchhalten, - durchhalten, - - strecken - -strecken - -strecken........

jetzt wird mir schon ein 2KG Gewicht dazugehängt!!!

Auf dem Foto ist es noch 1 KG!

Ohne Fleiss kein Preis!! wie wahr!!! Aber es geht von Tag zu tag besser...nein, es gibt Tage, da geht es garnicht gut, aber am folgenden tag ist man 2 Etappen weiter!!!

6 Kommentare:

M(ar)at Gundo Tchundyk hat gesagt…

Dearezt AOEA! The beginning is very poetical - lika bird out of his cage looking again in beautiful worldz!
But afta it lookz lika old tortureroom in the former Fak Hue State prison!It remindz me on bad dayz!
Get on - maka the best of it, anda thankz for the picturez!
Overstreamingz from all of us!

Foersterliesel hat gesagt…

liebe Aoea,
ich weiß nicht ob es diese intensive Nachbetreuung bei uns auch gibt; manche Leute suchen solche Kammern (Muckibude) sogar freiwillig und ohne eigentliche Notwendigkeit auf...
weiterhin alles Liebe und Gute!

barbara2 hat gesagt…

das sieht wirklich wie eine folterkammer aus, und halten mit 1 bzw kg am fuss, stelle ich mir sehr anstrengend vor.
hoffentlich hat die kirsche sich bestäubt bevor die kälte in die blüte kam.
eigentlich hatte ich gedacht, dass es für den muskelaufbau besser ist immer einen tag pause einzulegen.
bin mal gespannt, wie es weiter geht. wer hat dich den fotografiert? oder alles durch den spiegel?

AOEA hat gesagt…

Salut, Mat und Euch alle.....

Nun, ich habe daz Wort TORTUR gewählt, weil diese Übungen eben , wenn man frisch operert ist, mit Schmerzen verbunden sind. Diese Übungen dienen nicht dazu, denjenigen zu peinigen oder zu piesacken...sondern sind ja "aufbauend" gemeint...nur empfindet man das anfangs nicht so...denn man muss schon ganz schön die Zähne zusammenbeissen, wenn das alles auch nützen soll.

Wer fotografiert hat? zum Teil ich selber, oder sonst "Leidensgenossen" die gleichzeitig anwesend waren.

also hier ist es o, dass jeder ein persönliches Muskalaufbau-Programm bekommt, das sich aus mehreren kleinen "Übungen" zusammensetzt und jeden Tag in der genauen Reihnfolge "abgearbeitet" wird. Es kommen aber auch dauernd neue Dinge dazu!!! Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin!! Zum Beispiel wird grosser Wert auf das richtige "Gehen" lernen ohne Krücken geachtet. Man ertappt sch immer wieder selber dass man zu hastig oder unachtsam geht, und dann die Gefahr ist, dass man sich einen "Watschelgang" oder ein "eiern" angewöhnt, ohne sich dessen bewusst zu werden!
Man könnte fast sagen, dass ich hier "eurythmisch" beraten werde:"sich aufrichten"= grade stehen, -HEBEN-TRAGEN-STELLEN- kontrolliert und langsam und nicht zu grosse Schritte!!
Also bewusstes Gehen!!

@ Liesel: "MUCKIBUDE"???das Wort alleine schon ist lustig, aber sind das Kinesisten,die dort arbeiten ?? Oder ist das ne art Fitness-Studio? hier gibt es Krankengymnastik nur auf Arzt-Vorschrift.


@ Barbara: Ja, die Blüten im allgemeinen haben glaube ich schon Kälte abbekommen, unser Apfelbaum zum Beispiel hat ind diesem Jahr wunderbar üppig geblüht, so wie schon seit 4 Jahren nicht mehr...ich hoffe dass er nicht gelitten hat. Der Kirschbaum gehört unserem NAchbarn, aber da alle Kirschen bei uns rüberhängen...naja, es wird sich zeigen.

barbara2 hat gesagt…

muckibude ist ein anderer name für fitnesstudio

Anonym hat gesagt…

Na, da wurdest du ja ordentlich getrimmt. Fällt evtl dir leichter als anderen, trotz aller Anstrengung, da du ja sehr geübt bist dich bewusst zu bewegen.

Ich glaube, um manche Anstrengungen kommt man einfach nicht drumrum. Auf eine Weise arbeiten muss man ja auch das ganze Leben.